Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Rauschen


Empfohlene Beiträge

Am 25.3.2020 um 20:40 schrieb Justus H:

Bei mir hat der Himmel kein grisseliges Rauschen....

Bei meinen mFT- Fotos schon, je nach ISO und sonstiger Bearbeitung. Aber das ist - wenn es stört - mit Lightroom doch in Nullkommanix erledigt. Einen Verlaufsfilter über das ganze Bild aufziehen,  den Farbbereich des Himmels selektieren und für diesen dann das Rauschen korrigieren.

Gruß 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Oder bei DxO ca 10% Prime Rauschreduzierung.

Gestern unsere Andalusienfotos mit DxO Elite konvertiert, mit Lowlight etc. Unfassbar, was da für herausragende Bildqualität rauskommt.

Trotz ach so kleinem, 7 Jahre altem Cropsensor....😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Ich muß meine Aussage bezüglich Rauschen im Himmel korrigieren.

Anfang des Jahres habe ich mir das IPad Pro 12,9“ gekauft um damit auch die Bilder zu bearbeiten. Das IPad hat eine sehr hohe Auflösung und Schärfe mit phantastischer Farbwiedergabe. Dabei mußte ich auch feststellen, das einige Bilder sehr viel besser, andere schlechter aussahen (techniscch gesehen) als vorher. 
Dabei ist mir aufgefallen, das bei den Strandaufnahmen meiner Frau der Himmel, bei viel Licht, irgendwie grisselig aussieht.  Bei anderen Aufnahmen von mir aber gar nicht. Nach Überprüfung der Aufnahme Daten hab ich jetzt festgestellt das meine Frau mit zu hohen Blendenwerten fotografiert hat. Z.B. Blende 11. es war natürlich auch viel Licht vorhanden und die P-Automatik hat dann einen zu hohen Wert eingestellt. Da ich aber immer im A-Modus Fotografiere und selten mehr als Blende 5,6 nehme ist das bei mir nicht der Fall. 
Auf dem iMac ist mir das vorher auch nicht so aufgefallen.

Bei höheren ISO Zahlen ist das Rauschen dann natürlich vorhanden. Der Unterschied gegenüber der Nikon Z6 ist ca. 2 Blenden oder ISO Stufen unterschied. Also nicht wirklich tragisch.

Was mir allerdings an der Nikon sehr gut gefällt ist der sehr große Sucher und die Möglichkeit mit vor konfigurierten Profilen bereits bei der Aufnahme zu perfekten JPG zu kommen. RAW brauche ich nur bei sehr widrigen Bedingungen.

Die Aussage ist vielleicht auch für andere Interessant.

Gruß

Hermann

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.3.2020 um 08:30 schrieb Hacon:

Einen Verlaufsfilter über das ganze Bild aufziehen,  den Farbbereich des Himmels selektieren und für diesen dann das Rauschen korrigieren.

Wie machst Du da genau, mit dem selektieren?
Bei meinen "Himmeln" habe ich teilweise keine klaren Bereiche sondern einen Verlauf von dunklem Blau bis zum sehr hellen Blau. Da fällt (mir) das selektieren schwer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb jsc0852:

Wie machst Du da genau, mit dem selektieren?
Bei meinen "Himmeln" habe ich teilweise keine klaren Bereiche sondern einen Verlauf von dunklem Blau bis zum sehr hellen Blau. Da fällt (mir) das selektieren schwer.

OK, wir sind in Lightroom. Ich ziehe einen Verlaufsfilter über das ganze Bild und schiebe dann den unteren Rand des Filters auch aus dem Bild heraus, damit das ganze Bild gleich maskiert wird. Dann stelle ich die Bereichsmaske auf "Farbe" und greife die Pipette. Mit der ziehe ich dann einen Rahmen auf, der den ganzen Farbverlauf des Himmels umfasst. Alternativ kann man auch mit gedrückter Umschalttaste mehrere einzelne Farbwerte selektieren, aber bei Himmel halte ich mein Verfahren für sinnvoller. Den Regler "Stärke" der Bereichsmaske habe ich bisher immer bei 50 gelassen, vielleicht kann man mit dem auch noch ein wenig spielen. Mit "o" kann ich kontrollieren, ob die Maske alles erfasst hat und dann ggf. manuell nachmaskieren oder Teile der Maskierung löschen. Nun gehe ich mit dem Regler "Rauschen" so weit hoch, wie ich es brauche und gucke mir ggf. die wichtigen Kanten im Bild genauer an, ob es zu unschönen Artefakten kommt.

Gruß

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung