Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Oly 12-40/2,8 oder 12-100/4 Reise,Bergtouren


Empfohlene Beiträge

vor 16 Stunden schrieb Markus B.:

Dein Set hat nur den Nachteil, dass du oft das Objektiv wechseln musst - weil 40mm oben doch recht kurz sind.

Da gibt es eine einfache Lösung: Zweitbody. 

Auf den mag ich seit Jahren nicht mehr verzichten. Das muss ja auch nicht das Spitzenmodell mit allem Schnickschnack sein, sondern es reicht oft auch eine kleine und billige E-M10. Die wiegt und kostet nicht viel mehr als ein Rückdeckel und geht auch nicht so leicht verloren 😉

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb acahaya:

Ich finde ja, er sollte sich all die genannten Objektive, d.h.  12-40, 12-45 (wären  mir beide zu kurz), 12-100, 12-200 und das 14-150II ansehen und mal an seine Kamera schrauben.

Das finde ich auch.
Ich habe auf meinen Bergtouren auf Teneriffa immer das 14-150mm II auf der E-M1 gehabt und habe damit für mich absolut zufriedenstellende Ergebnisse erzielt. Ein UWW, entweder das 9-18mm (hab ich nicht mehr), das 12mm f2 oder das 8mm hatte ich in der Fototasche.

Seit Anfang des Jahres habe ich die E-M1 Mk II mit dem 12-200mm und das 7-14mm. Das wird meine zukünftige Kombi für solche Wanderungen sein. Gelegentlich auch das 8mm.
Ich habe zwar auch das 12-100mm und die 100gr. mehr zum 12-200mm stören mich nicht. Die 100mm sind mir auf solchen Wanderungen aber oft zu kurz.

vor 9 Minuten schrieb Bluescreen:

Da gibt es eine einfache Lösung: Zweitbody. 

Aber nicht, wenn man nicht so viel schleppen möchte 😉. Ich hab zwar jetzt auch einen Zweitbody, für mich käme das aber nicht in Frage.

Viele Grüße
Christian

bearbeitet von christian_m
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Citrus maxima:

Was dann so toll an Produkten sein soll, die so in anderen Systemen gar nicht realisierbar wären (quasi als Selbstzweck), erschließt sich mir auch nicht. [...] Entweder mir paßt der Kompromiß aus Gewicht, Größe, Abbildungsleistung, Kosten, Brennweite und Anfangsöffnung oder eben nicht. [...] Aber auch dem Fanboy sei sein Betätigungsfeld belassen.

Ah, verstehe. Was dem Herrn nicht paßt, kann ja wohl nur zum Selbstzweck existieren oder um Fanboys zu beschäftigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Bluescreen:

400 Gramm. 

Bei meiner E-M1 wären das schon 510gr.
Der Bedarf für einen Zweitbody war bei mir in der Vergangenheit gering. Ein paar wenige Objektivwechsel unterwegs waren nie das Problem. Meist findet sich eine geeignete geschützte Stelle dafür. Aber bei anderen sieht das sicher anders aus. Das akzeptiere ich auch.

Am 11.3.2020 um 00:18 schrieb boddah:

Praktischer wäre bei beidem sicherlich das 12-100er. Da ich ein Objektiv für alles habe. Dagegen spricht die Lichtstärke, die Größe und das Gewicht.

561gr. sind also schon zu schwer. Da geht es dann noch um viel geringere Unterschiede.
Wie gesagt, mich stört der Unterschied 12-100mm -> 12-200mm nicht. Beide zusammen würde ich aber auch nicht mitnehmen.

vor einer Stunde schrieb Bluescreen:

Da geh ich vor der Tour mal aus Klo 😉

Das sollte man ohnehin machen 😉 

Viele Grüße 
Christian 

bearbeitet von christian_m
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Citrus maxima:

Ich fotografiere seit E-1 Zeiten mit diesem System. Mit einer Unterbrechung und immer parallel mit anderen Systemen. Ich weiß ziemlich genau, weshalb ich das tue.

Naja, und jetzt hast du das entscheidende eigentlich schon gesagt. "weshalb ich das tue". Das ist DEINE Ansicht der Dinge über das MFT System, und andere Leute kommen zu MFT aus anderen Gründen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Omzu Iko:

Ah, verstehe. Was dem Herrn nicht paßt, kann ja wohl nur zum Selbstzweck existieren oder um Fanboys zu beschäftigen.

Was "dem Herrn" nicht passt, kannst du in deinen Abendgebeten erfragen. Ansonsten ist es entbehrlich, meine Aussagen zu verdrehen, das habe ich so nämlich nicht geschrieben. Ich bin der Meinung, große, schwere und teure Objektive als Vertreten von "Werten des MFT-Systems" anzupreisen ist schlicht Blödsinn. aber wenn du daran glaubst - jedem das Seine.

vor 3 Stunden schrieb FlorianZ:

Naja, und jetzt hast du das entscheidende eigentlich schon gesagt. "weshalb ich das tue". Das ist DEINE Ansicht der Dinge über das MFT System, und andere Leute kommen zu MFT aus anderen Gründen. 

Genau. Allerdings hast du mir im Beitrag #68 ein falsches oder fehlendes Verständnis vorgehalten. Nur, weil ich die Vorteile des Systems nicht mit Äquivalenzbetrachtungen (wie z. B. Herr Omzu) anzupreisen versuche. Und das muss ja auch nicht sein.

Ich bin raus aus der Diskussion, da ich zur Ausgangsfrage erst einmal nichts weiter beizutragen habe.

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Citrus maxima:

... ist es entbehrlich, meine Aussagen zu verdrehen ...

vor 3 Stunden schrieb Citrus maxima:

Nur, weil ich die Vorteile des Systems nicht mit Äquivalenzbetrachtungen (wie z. B. Herr Omzu) anzupreisen versuche.

:classic_blink:

.

vor 3 Stunden schrieb Citrus maxima:

Ich bin raus aus der Diskussion ...

:classic_happy:

bearbeitet von Omzu Iko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich hier so mitlese, wundere ich mich über so manche Meinung. Ich habe noch nie die Gewichtsangabe des Objektives beim Kauf in Betracht gezogen. Mich haben immer die technischen Angaben wie Brennweite Blende, Verarbeitung usw. interessiert. Was möchte ich mit dem Objektiv fotografieren? Was fehlt mir in meinem Fuhrpark? Ob 100 Gramm schwerer oder leichter ist dabei für mich dabei irrelevant. Das einzige Objektiv, das ich mir auf Grund der Größe und des Gewichts gekauft habe, ist das 14-42 Pancake, das liegt unter 100 Gramm, das weiß ich sogar ohne das ich dazu nachschauen muss. Dieses Objektiv benutze ich fast ausschließlich  mit der Pen F. Das 12-40 2.8 benutze ich mittlerweile sehr wenig, seit ich mir vor 3 Jahren das 12-100 er gekauft habe. Ein Verkauf käme aber für mich nie in Frage, da ich es für lichtärmere Situationen benutze. Das 12-50 habe ich gebraucht günstig erstanden, für 105 Euro in einem bemerkenswert gutem Zustand, dieses total unterschätze Juwel finde ich hervorragend  geeignet für Makros als Zoom alternative zum 60er Makro. Das 12-45 er werde ich mir niemals kaufen. Der Kauf würde für mich keinen Sinn machen.... Aber das muss jeder für sich selber wissen.  Vielleicht lasst ihr die Spannungen aus Euren Kommentaren in diesem Thread. Denn eigentlich hat doch jeder recht, der mit seinem Equipment, für sich zufriedenstellende Fotos macht. Darum geht es doch letztendlich bei unserem Hobby. Oder?

Gruß

Edmund 

bearbeitet von etted
  • Gefällt mir 8
  • Danke 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oly 12-40/2,8 oder 12-100/4 Reise,Bergtouren

Von boddah, 11. März in Olympus M.Zuiko Objektive

So lautert das Thema doch!

Hallo Boddah , ich habe hier nicht mitgelesen und steige quer ein. Aber ist es nicht ganz einfach? Reise, Bergtouren, bedeutet Freizeit, Licht, Angenehmes, Hobby, vielleicht Familie, Frau oder Kinder.  12-100 ist damit die erste Wahl für alle genannten Gelegenheiten. Unnötiges Gewicht vermeiden, schnelle Reaktionen ohne Objektivwechsel. Dsas sind meine Argumente.

LG Werner

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
ich hab eure Beiträge mit Interesse gelesen, danke dafür! Seit zwei Wochen hab ich nun auch das 12-100er (Rabatt-Aktion) und bin SEHR ZUFRIEDEN

Frage zum doppelten IS bzw. zum IS am Objektiv:
In welchen Situationen und Einstellungen aktiviert ihr das IS am Objektiv? Oder habt ihr es immer auf ON und es schadet der Bildqualität nicht? Vielleicht ist die Frage etwas "doof" aber vielleicht bringt es mich weiter in meinen Überlegungen und es stellt sich heraus dass Andere auch nicht ganz klar haben wann und ob ...

Danke schon mal für eure Meinungen
Jörg 

 

bearbeitet von jorgos_re
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb jorgos_re:

Frage zum doppelten IS bzw. zum IS am Objektiv: [...]

IS (nur) am Objektiv gibt's nicht ... bzw. gibt's nur mit Panasonic-Kameras. An einer Olympus ist's stets Dual-IS.

.

vor 37 Minuten schrieb jorgos_re:

In welchen Situationen und Einstellungen aktiviert ihr das IS ...?

Bei allen Aufnahmen aus freier Hand – also praktisch immer. Nur wenn die Kamera ausnahmsweise einmal auf den Stativ steht, wird der Bildstabilisator abgeschaltet. Der IS-Schalter am Objektiv schaltet bei Olympus-Kameras stets beide Bildstabilisatoren gemeinsam ein oder aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb jorgos_re:

Hallo,
ich hab eure Beiträge mit Interesse gelesen, danke dafür! Seit zwei Wochen hab ich nun auch das 12-100er (Rabatt-Aktion) und bin SEHR ZUFRIEDEN

Frage zum doppelten IS bzw. zum IS am Objektiv:
In welchen Situationen und Einstellungen aktiviert ihr das IS am Objektiv? Oder habt ihr es immer auf ON und es schadet der Bildqualität nicht? Vielleicht ist die Frage etwas "doof" aber vielleicht bringt es mich weiter in meinen Überlegungen und es stellt sich heraus dass Andere auch nicht ganz klar haben wann und ob ...

Danke schon mal für eure Meinungen
Jörg 

 

 Eigentlich ist das ja ein Faden mit einer anderen Fragestellung und von einem anderen Mitglied - aber dieser hat seine Frage abgesondert und habe ihn seitdem nicht mehr gesehen 😊

Den Bildstabilisator lasse ich immer an, außer ich möchte verwackeln oder mitziehen. Selbst bei Stativnutzung lasse ich ihn ohne für mich wahrnehmbare Nachteile on. Möglicherweise bring der Stabi sogar etwas auf dem Stativ, aber darüber kann man sich sicher vorzüglich "streiten". Selbst bei adaptiertem OM-Altgläsern bringt der Stabi noch viel. Meine Meinung: (fast) nie mehr ohne.

bearbeitet von Analog im Kopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb jorgos_re:

n welchen Situationen und Einstellungen aktiviert ihr das IS am Objektiv?

Hallo Jörg,

schön, mal wieder von Dir zu lesen. 🙂

Zur Frage:  Ich halte es wie "Analog im Kopf", habe aber noch einen Hinweis:  Man sollte auf den IS-Schalter am Objektiv achten. Mir ist es schon einigemale passiert, dass dieser versehentlich ausgeschaltet war und ich so einige Aufnahmen versaut habe. Und, da bin ich wohl nicht allein mit solchen Erfahrungen

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin echt zufrieden mit dem 12-100 mm und vermisse mein 12-40 mm überhaupt nicht,auch wenn ich den kleinen Oly-Aufsteckblitz immer mitnehme,das "Mehrgewicht" des 12-100 mm ist mir noch nicht zuviel,mache aber auch keine Klettertouren oder Tagestouren damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb GerryKobold:

Also ich bin echt zufrieden mit dem 12-100 mm und vermisse mein 12-40 mm überhaupt nicht,auch wenn ich den kleinen Oly-Aufsteckblitz immer mitnehme,das "Mehrgewicht" des 12-100 mm ist mir noch nicht zuviel,mache aber auch keine Klettertouren oder Tagestouren damit.

Ich würde für gewisse Aufnahmen das 12-40 f2,8 vermissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung