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Rückseitenmonitor der EM-10 II funktioniert nicht korrekt

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Hallo,

nach dem Kauf einer EM-1 II nutze ich meine EM-10 II nur noch als Zweitgerät. Aber sie sollte trotzdem funktionieren. Leider habe ich seit einer Weile das Problem, dass ich auf dem Monitor nur dann etwas sehe, wenn er leicht aufgeklappt ist. Das heißt er funktioniert nicht, wenn er plan an die Kamera gedrückt wird. Dieses Problem besteht sowohl im Aufnahmemodus als auch beim Anschauen von Bildern.

Kann es sein, dass ich irgendeine Einstellung der Kamera übersehen habe, mit der man dies korrigieren kann oder ist es ein Fall für die Reparaturwerkstatt?

Besten Dank im Voraus und Gruß

Stefan

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Hallo Stefan,

prüfe mal ob das Sucherokular richtig sauber ist. Die automatische Umschaltung von Sucheranzeige auf Display war bei mir auch mal gesört, weil zu viel Staub auf dem Sucherokular war. Dazu am Besten die Suchermuschel aus Gummi abnehmen.

LG Jürgen

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vor 53 Minuten schrieb juergl52:

Hallo Stefan,

prüfe mal ob das Sucherokular richtig sauber ist. Die automatische Umschaltung von Sucheranzeige auf Display war bei mir auch mal gesört, weil zu viel Staub auf dem Sucherokular war. Dazu am Besten die Suchermuschel aus Gummi abnehmen.

LG Jürgen

Hallo Jürgen,

Danke für den Tipp. Hat aber leider nichts gebracht. Ich vermute auch eine andere Ursache. Der Monitor funktioniert nur, wenn er an der Unterseite mindestens 1 cm weggeklappt wird. Sofern man das macht, erscheint ein Bild. Wenn man dann das Auge dem Sucher nähert, schaltet die Kamera auch erwartungsgemäß auf den Sucher um. Dieses Umschalten funktioniert in beide Richtungen, aber eben nur mit mindestens 1 cm weggeklappten Display. 

VG

Stefan

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Hallo Stefan,

ich fürchte, du hast den gleichen Schaden an der Kamera, den ich vor einem halben Jahr auch hatte. Das Flachbandkabel zum Monitor muss ausgetauscht werden. Bei mir hat das ca. 150,- € gekostet. Ich habe im Netz auch schon Berichte von Reparaturen bei Olympus für etwa die Hälfte gelesen.

Kami

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vor 5 Stunden schrieb kami sturm:

Hallo Stefan,

ich fürchte, du hast den gleichen Schaden an der Kamera, den ich vor einem halben Jahr auch hatte. Das Flachbandkabel zum Monitor muss ausgetauscht werden. Bei mir hat das ca. 150,- € gekostet. Ich habe im Netz auch schon Berichte von Reparaturen bei Olympus für etwa die Hälfte gelesen.

Kami

Hallo Kami,

das klingt mir sehr plausibel. Bin mir ziemlich sicher, dass da mechanisch was kaputt ist. Da das Modell EM-10 II aber nicht mehr das neueste ist, stellt sich die Frage, ob eine Investition von € 150 nochmal lohnt. Falls Du einen Link für mich hast, wo es nur die Hälfte kostet, wäre ich Dir für eine Weiterleitung dankbar. Vielleicht kann ich auch einen Deal mit Olympus machen und die Kamera in Zahlung geben, wenn ich mir dafür ein EM-5 III zulege.

In jedem Fall besten Dank für Deine Antwort

Gruß

Stefan

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Hallo Stefan,

einen Link habe ich nicht mehr. Ich hatte ähnlich wie du im Netz recherchiert und gefunden, dass Olympus das in einem Fall für irgendwas knapp über 70,- € repariert hatte. Ich habe eine Rechnung über 126,- plus MWSt bekommen.

Kami

 

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