Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Fokusstacking/ Bracketing mit EM 1


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich hab mir ja vor ein paar Tagen das Firmware meiner EM 1 von 1.0 auf das neueste upgedatet. Heute hab ich mal das Stacking /Bracketing probiert. Ich wähle das ja in Belichtungsreihe aus,gehe auf FokusBKT, soweit so gut. Dann mit OK bestätigen. Und kann ich dann loslegen, oder muss dann noch was bestätigt oder gedrückt werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten gehst du Schritt für Schritt vor, wie es im Handbuch beschrieben ist (bei mir ab Seite 90):

Focus Stacking
Es werden acht Einzelbilder aufgenommen, bei denen der Fokus automatisch jeweils
leicht verändert wird. Diese Einzelbilder werden zu einem Bild kombiniert, das im
nahen und entfernten Bereich großfl ächig fokussiert ist.
1 Wählen Sie [Belichtungsreihe] im X Aufnahme Menü 2 und drücken Sie Q.
2 Wählen Sie [Ein] aus und drücken Sie I.

Und so weiter... 

Für "Bracketing" kannst du noch mehr Einstellungen vornehmen.

Gruss und viel Erfolg

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tax4546:

probiere zum Anfang mal 50 Bilder mit der Schrittweite 4 aus.

Probiere am Anfang und auch auch am Ende beim Bracketing die Einstellung mit 999 Bildern aus, ein 30cm Lineal wird mit 50 Bildern nicht komplett scharf abgebildet, eine Münze schon. Von daher immer die maximale Anzahl Bilder wählen. Da Du die Bracketingreihe ja auf dem Monitor verfolgen kannst, ist es Dir jederzeit möglich den Vorgang abzubrechen, es werden also in den seltensten Fällen 999 Bilder gespeichert. 
Als Schrittweite am besten 3 für "normale" Objekte, bei Insekten eher auf 2.
Welche Objektive gedenkst Du einzusetzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen, und schon mal vielen Dank. Ich weiss jetzt Bescheid.Und ich weiss jetzt auch wo mein Fehler lag, ich hab den Anfang des Stackings nicht korrekt genug gesetzt, d.h.

Ich wollte eine Blumenstaude ablichten,  hab aber den Fokus erst auf die 2. Blüte gesetzt.

Aber Ihr habt mir sehr geholfen! Vielen Dank nochmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung