Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Digitalisier-Adapter für das M.Zuiko 60 mm Makro


stepoi

Empfohlene Beiträge

Da immer noch alte Negative in meinem Keller schlummern, die der Digitalisierung harren, und mir der Prozess mit dem Scanner zu lange dauert, habe ich mir einen Adapter konstruiert, der sich per 3D-Drucker herstellen lässt. Da ja vielleicht noch andere aus dem Forum Bedarf an diesem Teil haben teile ich den Link zu Thingiverse, wo ich die STL-Dateien publiziert habe.

 

FilmDigitizer1.jpeg

FilmDigitizer3.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Nieweg:

Halterung der Vorlagen und Kamera-Anschluß ist das Eine, aber hängt die Scan-Qualität nicht auch sehr von der Qualität und den sonstigen Eigenschaften der weissen Kappe ab und von der Lichtquelle usf?

Danke für den Hinweis. Ich habe darüber noch nicht so genau nachgedacht.

Ich verwende in der Regel einen Systemblitz in einem Meter Abstand. Die weisse Kappe wird da sicher zu einer leichten Farbverschiebung führen. Ich fotografiere in RAW und mache dann in Lightroom einen Weissabgleich auf die orange Maske des Negatives, bevor das Bild invertiert wird. So ist mir eigentlich kein störender Farbstich aufgefallen. Aber die Ansprüche mögen hier unterschiedlich sein.

Für die "Entwicklung" der Negative verwende ich Negative Lab Pro. Das kostet zwar 100 €, ist damit aber immer noch deutlich günstiger als ein Filmscanner und ggf. Silverfast. Kamera und Objektiv natürlich nicht eingerechnet, da ich das eh schon habe.

Was die Gleichmässigkeit der Ausleuchtung des Negatives angeht, habe ich zwei Iterationen für die Kappe gebraucht, bis das soweit gut aussah. Ausgemessen habe ich das allerdings nicht. Ich werde das bei Gelegenheit mal nachholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung