Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

ISO + Blende im Panorama Modus nicht einstellbar


rockshot

Empfohlene Beiträge

vor 13 Minuten schrieb jsc0852:

Funktioniert unter WINE, kleine Einschränkungen aber.....

Sicher, man kann damit spielen, eine der kleinen Einschränkungen ist z.B. der Export, der nicht richtig funktioniert...  Ist aber kein Thema für hier, vielleicht an anderer Stelle mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kritik bezog sich darauf, das im Szene Modus nicht die simple Funktion der E-PL9/10 implementiert wurde. Wenn schon Szene Modus, dann auch einfache Funktion. 
Das man ein Panorama händisch erstellen kann ist selbstverständlich. Für macOS gibt es die simple App „Image Stitcher“, auch in einer kostenlosen Light-Version, die gut funktioniert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erstelle meine Panos mit Affinity Photo. Gibts als Win und Mac Version, leider aber nicht für Linux. Da Du aber schon Workspace hast, kannst Du es in der gleichen Umgebung installieren.

Zur Zeit läuft eh eine 50% Rabattaktion, guckst Du hier:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....... sind ja ein Haufen konstruktive Punkte dabei.

Habe jetzt nur mal alle kurz überflogen.

Ja das Problem liegt im Workspace bzw auch schon beim Olympus Viewer. Der implementierte Panorama Modus (was eigentlich keiner ist) akzeptiert nur Bilder die im SCN Modus aufgenommen worden sind......

Mich würde es wundern, wenn der SCN Modus für Panoramen nur mit Offenblende funktioniert. Eventuell ist was anderes auch verstellt? AE/AFL Schalter oder Tastenbelegung.

Für den gelegentlichen privaten Gebrauch ist Olympus Workspace ja vollkommen ausreichend. Meisterschaften gewinnt man nicht damit, muss aber auch nicht jeder.

 

PS: warum ist der Panorama Modus im Oly Workspace kein Panorama Modus ...... weil der nur dumm die Bilder zusammenschneidet - so wie zu analogen Zeiten 3 Fotos mit der Schere bearbeitet und nebeneinander ins Album geklebt. Fast jede andere SW überblendet und korrigiert - zB die Vignette. Ich kenn neben der Oly SW eben nur eine andere SW die das ebenfalls nicht tut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...
Am 23.3.2020 um 10:50 schrieb wteichler:

..und was spricht gegen deren Nutzung? Dafür sind sie gemacht.

In den Bücher von Reinhard waren lange Zeit die Parameter der Szenemodi detailliert aufgedröselt. In 80 % der Fälle liegt der Modus P mit Auto ISO und Auto WB verbunden mit allen AF Feldern und oft aufgehübscht mit Bildmodus „Vivid“ - starr und fesgetackert. Genau dafür gibt es die Szenemodi. Für den schnellen Schnappschuss, für Bildermacher die sich nicht mit Kameraeinstellungen plagen wollen. Für die Anderen gibt es MySets und unendliche Konfigurationsmöglichkeiten.

In welchem Buch von Reinhard waren die Parameter der Szenemodi detailliert aufgedröselt ? In meinem für die EM5 II steht das nur rudimentär drin. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung