Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus Aktion: Kostenloser Handgriff zur E-M5 III


Empfohlene Beiträge

Für alle E-M5 Mark III Käufe (Body oder eine der Kitvarianten) ab dem 15. März bis zum 30. April 2020 gibt es nach dem Kauf einen kostenlosen ECG-5 Kameragriff (UVP: 199€), der stabilen Halt der Kamera gibt. Speziell für den Einsatz mit Teleobjektiven konstruiert, gibt dieser Griff Ihrer Fotografie noch mehr Stabilität ‑ so können Sie Ihr Motiv ohne Verrutschen und Wackeln näher heranholen. Das Ergebnis: Bilder mit langer Brennweite werden klarer und detailreicher.

Das wichtigste auf einen Blick: 

  1. Die Kamera zwischen dem 15. März und 30. April 2020 bei einem unserer Olympus Partner oder im Olympus Online Shop kaufen
  2. Den Kauf bis zum 31. Mai 2020 auf bonus.olympus.eu registrieren und die Rechnung hochladen
  3. Nach dem Prüfen der Daten gibt es den kostenlosen ECG-5 Griff per Post

» Zur Aktionsseite

forum.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..möchte ich etwas relativieren:

der Griff macht die Kamera griffiger; und wenn er als Beigabe kommt ist's eine schöne Sache.

Meiner war allerdings zwecks Akkuwechsel in der kurzen Zeit schon öfter unten, als der der EM5/1 in allen Jahren jemals - kein Vergnügen.

Außerdem hat er keinen Hochformatauslöser.

Meinen habe ich noch (teuer) gekauft - würde ich jetzt nicht nochmal machen.

 

Grüße     Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb jobu:

Meiner war allerdings zwecks Akkuwechsel in der kurzen Zeit schon öfter unten, als der der EM5/1 ... Außerdem hat er keinen Hochformatauslöser. Meinen habe ich noch (teuer) gekauft - würde ich jetzt nicht nochmal machen

Ich lade den Akku in der Kamera (sehr angenehm); nur etwa alle 5 Ladungen wechsle ich gegen den nächsten meiner 4 Zusatzakkus (kompatibel! aus PL7- und M10-Zeiten), damit alle gleichmäßig mal dran kommen. Der Griffwechsel übrigens geht mit dem Zahnrad(?)-Mechanismus super einfach und fix.

Der neue Griff mit Auslöser ist ein natürlicher Handschmeichler bei Hochformataufnahmen. Ich wechsle von Quer auf Hoch im Gegenuhrzeigersinn, ohne überhaupt nachzudenken.

Mit dem Griff jetzt benötige ich kein Halfcase mehr - eine Investitions-Ersparnis.

Wenn Du die Kamera in der doch recht langen Einführungsphase um 100 Euro reduziert gekauft hast, kannst Du Dich nicht beklagen, dass Du den Griff noch (teuer) zugekauft hast. Und bedenke: Alles hat halt seine Zeit.

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. möchte mich auch garnicht beklagen,

hab sie mir ja ausgesucht. Aber weil du's ansprichst - hab wirklich schon über ein Halfcase nachgedacht, wobei mein letztes zu einer Rollei SL35 gehört, schon ein paar Jahre her.

Man trifft im Fotoleben halt immer mal Entscheidungen, die sich später nicht als die optimalen herausstellen.

EM5/1 war toll, ist jetzt einfach ein wenig in die Jahre gekommen, PEN-F kam hinzu - alles gut.

Nun mit der EM5/3 packe ich wieder zwei Fototaschen wegen der Akkuinkompatibilität und das, wo ich gerade die EPLs und EM10/1 weitervererbt habe.

Bei der EM10/1 ließ sich der Akku übrigens trotz Handgriff extrem schnell wechseln.

Könnte noch weiterphilosophieren über Actiontauglichkeit, Schwenkdisplay und schnelles Umstellen zwischen Fotografieren und Video

 

Aber genug.  Wenn man sonst keine Probleme hat 😉

 

Liebe Grüße     Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb jobu:

... Wenn man sonst keine Probleme hat 😉

Das stimmt natürlich, aber trotzdem gibt es gute Gründe, den ECG-5 nicht so toll zu finden.

Den "Zielkonflikt" zwischen Auslöser im Handgriff und Akkuwechsel ohne Abbauen konnte Olympus nicht überzeugend lösen, der bei der ersten OM-D und der E-M5 Mark II noch angebotene Batteriepack nebst Hochformatauslöser fehlt ganz einfach. Wenn man - warum auch immer - das nicht mehr anbieten wollte, hätte es doch die Chance gegeben, Metall zu verbauen, um eine Arca Swiss kompatible Schwalbenschwanz-Kupplung anzubieten - bei der E-M 5 Mark II gab es für diesen Zweck den ECG-3 (iirc), allerdings mit einem eher missglückten Griffteil.

Insgesamt ist der geschenkte ECG-5 sicher nett. Allerdings wird er nicht perfekter, wenn er jetzt nicht mehr 199,00 EURO extra kostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb higate:

eine Arca Swiss kompatible Schwalbenschwanz-Kupplung anzubieten

Das geht nicht, weil da das eigentlich sehr praktische Drehrad zum Eindrehen der Stativschraube im Weg liegt.

Es sein denn, man hätte das Drehrad auf die andere Seite verlegt, was vielleicht auch nicht gegangen wäre wegen der elektrischen Kontakte/Kupplung (welche die Pen F zB nicht hat). Und selbst dann hätte man nur einen einseitig offenen Schwalbenschwanz bekommen (nur einseitig einschiebbar) und evtl. sogar noch exzentrisch/versetzt zur Achse mit dem Stativgewinde.

Oder man hätte am Boden mehr 'Fleisch' für den Schwalbenschwanz anbringen müssen - zu Ungunsten von Gewicht und Handlichkeit.

Ich bin auch der Meinung, dass eine Integration eines Akkus im Griff erhebliche Nachteile bzgl. Volumen, Gewicht und Handlichkeit gebracht hätte. So ist die Griff-Lösung mE jetzt elegant, gut bedienbar und tragbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb jobu:

Aber weil du's ansprichst - hab wirklich schon über ein Halfcase nachgedacht

Ein Design für ein vernünftiges Halfcase für die E-M5 III halte ich für schwierig, weil der Kamerabody auch seitlich so viele Klappen und Einsteckmöglichkeiten bietet, die ein Halfcase möglichst offen zugänglich halten soll - sonst beklagen sich wieder alle darüber, dass zB zum Einstecken des Mikrofon- oder des HDMI-/USB-Steckers das Case wieder abgebaut werden muss :classic_smile:

Da bleibt nicht viel Platz für das seitliche Hochziehen von Leder oder so übrig und man erhält am Ende vielleicht nur eine Bodenplatte (klar, mit Öffnung für den Akku-Wechsel!) und an der Front ein bisserl Leder und dann noch mit Ausschnitten für die beiden Front-Knöpkes.

HGruß, Hermann

bearbeitet von Nieweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Alternative zum Olympusgriff, der auch einen Akkuwechsel nicht behindert (allerdings eben ein reiner Griff ohne Auslöser):

https://www.43rumors.com/stc-announce-new-folding-grip-for-olympus-e-m5iii/

Nachtrag: Ansichten vom Einsatz mit Stativ:

https://stcoptics.com/fogrip-em5miii/

bearbeitet von Frank W.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Griff von STCoptics finde ich auch sehr spannend. Da gibt es ja schon für die E-M1.2/3 einen Griff und zumindest auf den Fotos sieht es so aus, als könnte man durch den sehr kleinen L-Winkel das Display deutlich besser nutzen als bei den bisherigen Lösungen. Der Preis geht mit Versand und Zoll zwar auch in Richtung der RRS-Produkte, doch wenn die Qualität genauso gut ist und es sogar noch kleine Vorteile gibt, wäre das klasse.

Ich bin ja einer von denen, für die der Griff der E-M5.3 selbst mit größeren Objektiven ausreichend ist. Doch einen L-Winkel habe ich schon im Visier, weil mir das deutlich besser gefällt als so eine kleine Stativplatte. Wenn die Arca-Platte dann auch noch einen Zusatzgriff hat und das Akkufach zugänglich bleibt, fände ich das interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo Jobu,

betreffs des Akkuwechsels bin ich voll bei Dir.

Der Akku hält ca. 1300 Aufnahmen mit Monitor weniger. Es wäre klasse gewesen, wenn wir im Griff einen Zweiten Akku wie bei der Ersten E-5 hätten. 

So ist es halt eine "teure" Grifferweiterung, ob die 199€ berechtigt waren ? 

Schade das Olympus die Aktion nicht rückwirkend macht 🤭. Ich möchte trotz allem den Griff bei meiner Handgröße (9-10) nicht missen.

An alle schöne Ostern und bleibt Gesund

Ralf  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das ist mal ein Anlass, mich hier mit einem ersten Beitrag zu melden - lese ja schon jahrelang mit, bin aber nicht so der "Schreibwütige".
Die Entscheidung für die E-M5 III als Upgrade von meiner E-M10 I stand an sich schon länger fest, hatte an sich nur auf ein attraktives Angebot gewartet. Das war für mich dann mit der Griff-Aktion gekommen. Ansonsten hätte ich höchstwahrscheinlich auf den Zusatzgriff verzichtet (199 Euro? - nein danke 😮). An sich fand ich die E-M5 III auch ohne diesen schon gut zu greifen.

Nun, der Griff ist diese Woche eingetroffen, und ich muss sagen, damit "saugt" sich die Kamera richtig in die Hand. Wirklich nochmal ein Unterschied wie Tag und Nacht. Liegt auch nochmal viel besser in der Hand als die E-M10 mit ECG-1-Griff...

Einen Hochformatauslöser vermisse ich nicht - ich drehe die Kamera ohne Umgreifen um 90 Grad (Auslöser nach oben), die linke Hand ist sowieso am Objektiv. Das funktioniert perfekt.

Ein echtes Manko ist allerdings wirklich der nunmehr umständliche Akkuwechsel, das war mit der Schnellentriegelung bei der E-M10 noch wesentlich besser gelöst. Also heißt es, jetzt immer schön auf den Akku aufpassen und lieber vorsorglich laden/wechseln...

Fazit: Geschenkt ist der Griff prima 😊, zum regulären Preis eher fragwürdig, denn da kommt man direkt in die Preisregion der E-M1 II.

Schöne Ostern allerseits!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wechsel unterwegs mit Zusatzgriff ist bei der E-M5 III noch nicht vorgekommen - mangels Gelegenheit 😢.
Aber auch zuvor bei der E-M10 war der (leichter abzunehmende) Griff beim Akkuwechsel schon immer mal etwas nervig. Zahlen kann ich da nicht nennen, das war über die 5 Jahre Nutzungsdauer aber auf jeden Fall oft genug.

Da muss ich bei er E-M5 III mal sehen, wie sich das entwickelt. Öfter eher vorsorglich wechseln/laden, oder wenn's unterwegs schnell gehen muss, vielleicht auch mal auf die Griffmontage verzichten 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb SYSNeuling:

Hand auf Herz, wie oft hat es Euch schon gestört bzw. ist es vorgekommen, dass Ihr auf ein Fototour/-session wegen Akkuwechsel den Griff abmontieren musstet? 

Ganz ehrlich. 1x seit November 2019 und auch nur, weil ich vergessen hab zu laden. 

Ich weiß ca. wie lange meine E-M5iii durchhält und ich kann damit gut planen. Abends bin ich sowieso oft am PC und dann wird die usb Ladefunktion verwendet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb SYSNeuling:

Hand auf Herz, wie oft hat es Euch schon gestört bzw. ist es vorgekommen, dass Ihr auf ein Fototour/-session wegen Akkuwechsel den Griff abmontieren musstet? 

Das ist mir vor zwei Jahren mit der E-M5.2 anfangs öfter passiert. Und ja, ich gehe immer mit voll geladenem Akku los.
Später ist es mir nicht mehr passiert, denn ich habe den Griff nach kurzer Zeit für immer in der Schublade versenkt. Das letzte was ich mit einer Kamera irgendwo im Acker machen möchte ist, das halbe Gerät zu zerlegen um eine Batterie zu wechseln.

Es gab da aber noch einen zweiten Grund: die Kamera ist mit aufgesetztem Griff am Stativ etwas wackeliger (gleich wie fest der Griff angeschraubt ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zu dem Thema drei Meinungen.

1. Ein Griff ohne Zusatzakku ist rausgeschmissene Kompetenz.

2. Was soll ich mit einem Griff? Ich kaufe mir doch keine "kleine" Kamera um sie für 200€ größer zu machen.

Was kostet die M1-III mehr als die 5-III mit gekauftem Griff?

3. Akkuwechsel? Ich habe den Akku, seit ich die Kamera habe, noch nie rausgenommen, wenn ich abends die Bilder auf den PC übertrage, bleibt die Kamera dran bis das Lämpchen wieder aus ist.

Achja, 4. Halbmeinung: Wenn lau, dann jau!

Gruß,

Uli

 

bearbeitet von polycom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.3.2020 um 18:42 schrieb Nieweg:

Ein Design für ein vernünftiges Halfcase für die E-M5 III halte ich für schwierig, weil der Kamerabody auch seitlich so viele Klappen und Einsteckmöglichkeiten bietet, die ein Halfcase möglichst offen zugänglich halten soll - sonst beklagen sich wieder alle darüber, dass zB zum Einstecken des Mikrofon- oder des HDMI-/USB-Steckers das Case wieder abgebaut werden muss :classic_smile:

Da bleibt nicht viel Platz für das seitliche Hochziehen von Leder oder so übrig und man erhält am Ende vielleicht nur eine Bodenplatte (klar, mit Öffnung für den Akku-Wechsel!) und an der Front ein bisserl Leder und dann noch mit Ausschnitten für die beiden Front-Knöpkes.

Kommando zurück! Seit 2. April ist das Halfcase für die E-M5 III (vermutlich von demselben Hersteller wie das für meine E-M10 II) auf dem Markt und bei dem Preis gab es nichts zu überlegen.

Seit heute habe ich also das Halfcase. Es ist aus PU-Leder (von echtem Leder nur vom Fachmann zu unterscheiden), wie am 24.3.2020 s.o. beschrieben knapp geschnitten - aber es sitzt perfekt und eng anliegend, trägt nicht nennenswert auf, hat alle Zugänge zur Kamera (slots, Klappen und Betätigungsräder/-Tasten) offen und voll zugänglich gelassen. Ja, man kann den Akku wechseln, ohne das Halfcase abzunehmen - die Klappe hat keinen Druckknopf zum Schließen an der Seite (wie das für die E-M10 II), was angenehm ist, Platz spart, daher auch kein irgendwo-Hängenbleiben; die Klappe schließt derzeit noch fest und sicher - mal sehen, ob das noch so ist, wenn das Leder weich geworden ist, egal. Der Monitor ist auch noch frei beweglich.

Die Verarbeitung ist sehr gut, die Kanten sind rund und nicht ausgefranst und die Nähte sind sauber und keine Enden stehen heraus. Es ist eine Augenweide und ziert ungemein und schützt natürlich (die Hauptsache) gegen Bumbs und Bamms.

Die Kamera mit Halfcase liegt sehr gut in der Hand, das Gefühl ist prima, das Leder schmeichelt und der Griff bleibt angenehm und doch vertrauensvoll fest.

Wegen der ultimativen 'Portabilität' und des Komforts werde ich das Halfcase immer verwenden mit den kleinen 'Primes', d.h. den Festbrennweiten der f1.8-Reihe (bis hin zum 1.8/75er), mit dem 2.8/60 Makro, mit meinem Pana 4/7-14 und meinem Walimex Fish-Eye. Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass das neue Zoom 4/12-45 Pro wunderbar mit dem Halfcase harmonieren wird.

Der tolle Handgriff ECG-5 wird angeschraubt, wenn es an meine 'großen' Zooms geht: 4/12-100 und 2.8/40-150. Beim leichten 75-300 könnte ich mir aber noch das Halfcase evtl. vorstellen.

Gruß, Hermann

bearbeitet von Nieweg
'Wermutstropfen' entfernt, da Paarung gegen Alu-Platte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung