Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Oly-Gerüchte mal anders


Empfohlene Beiträge

vor 40 Minuten schrieb Frank W.:

 

 

Man muß das Rad gar nicht neu erfinden. Auf der Multifunktionstaste liegen bei den OM-D Gehäusen ja schon jetzt neben der Gradationskurve, der Farbgestalter und weitere Funktionen. Damit ist das Kreativrad der PEN-F doch prima zu ersetzen. Zudem das Umschalten dann sogar einhändig ginge. Den Wippschalter der PEN-F dann auf den Funktionsumschalter für die Tastenbelegung in einer dritten nicht einrastenden Stellung. 

Olympus könnte die Multifunktionstaste noch viel weitgehender nutzen. Es gibt einige Funktionen (Art Filter) bei denen ich über Seiten hinweg, entscheiden kann, welche Variante ich zugänglich haben möchte (Haken setzen). Genau so könnte das bei den Optionen laufen, die ich über die Multifunktionstaste erschließen kann. Das geht zwar, es könnten aber noch viel mehr Funktionen angeboten werden.

Potential ist da, es wird zu wenig genutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb tgutgu:

Und was hat eine PEN-F nicht, das eine OM-D hat? Wo würde Pro Capture, Live ND, HiRes etc. pp. stören? Da muss nichts aufgebohrt werden, die Firmware könnte - sofern die Hardware passt - kopiert und etwas angepasst werden.

Für mich war bei der PEN-F das scharfkantige "Kreativrad" eher das Problem als ein Vorteil. Ergonomisch passt das mMn. nicht, da war einfach zuviel Retro drin, auch wenn es schick aussieht.

Scharfkantig? Meiner bescheidenen Meinung nach eher knackig und “griffig” 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb tgutgu:

Wie man Einstellräder baut, zeigt die E-M1.3. Ausreichend leichtgängig, aber doch mit dem notwendigen Widerstand, griffig ohne dass der „Finger leidet“.

Mich wundert nur, daß dieses bei der E-M5.3 nicht auch so umgesetzt wurde. Die E-M5.2 ist da der E-M1.3 ähnlicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb fdr:

Das scharfkantige Kreativrad und das "schwergängige" Rad für die Belichtungskorrektur waren für mich die Hauptgründe die PEN-F nicht zu kaufen.

Gruß

Niels

Meine PEN F ist so scharf 😍 und kantig dass ich am liebsten nur noch mit ihr arbeite... 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Knopf mehr braucht es nicht. Es sollte doch offensichtlich sein, dass schon heute sich niemand alle Knöpfe an der Kamera merken kann, oder mehr als die Hälfte sicher benutzt. Knöpfe und Räder braucht es für schnell gebrauchte Einstellungen während der Aufnahme. Für HDR, Tonkurve, und eine Menge anderer Features gibt und gäbe es auch schnellere Wege.Ich würde „mehr wie Apple“ so interpretieren, dass sie das klassische Menusystem ablösen und intern eher in eine Art App-Scenario gehen.

So einen radikalen Schnitt kannste natürlich nicht mit einer M1.3 machen, und schon gleich gar nicht mit einer Pen-F. Das wäre ggf. etwas Neues.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiß genau, was die paar Knöpfe an der E-M1.3 machen und nutze alle häufig. Das Menü leidet weniger an seinen umfangreichen Möglichkeiten als an seiner zu tiefen Verschachtelung und an der zu geringen Nutzung kontextsensitiver Shortcuts für Parametereinstellungen, die auch öfter mal angepasst werden wollen (Fokusreihen, Verschluss-Tiefstwert, ...).

Zudem wird zwar viel in „AI“ beim AF eingesetzt, ohne dass es bislang um wichtige Aspekte weiterentwickelt wurde. Es ist auch eine Funktion, die nur einem Produkt, der „X“ zu Gute kommt. Zugleich werden aber andere Dinge, bei denen man sich mehr „Smartness“ wünschen würde, nicht umgesetzt: Flexiblere Auto ISO Möglichkeiten, welche den IBIS berücksichtigen, und auch bei Fokusreihen könnte es Wege geben, Schrittzahl und Reichweite automatisch zu bestimmen.

Ein Smartphone-ähnliches Interface würde mir nicht weiterhelfen, wenn man einfach das bestehende System verbessern würde. Wichtig ist: Die OM-D Kameras müssen beim Blick durch den Sucher bedienbar bleiben. Touch hilft da nichts.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.3.2020 um 13:35 schrieb Uli´s Oly:

Hallo E-M10 IV und PEN F II 😜

naja viele hier haben da einen Sehr einseitigen Blick auf die größeren Modelle

Pen EPL 11: mir scheint es so als ob hier nach und nach zu ein Jahresryhtmus gekommen ist
TG Tracker II: da stand auch was von, man möcht mehr Video unterstützen. Ich weiß jetzt nicht wie die alte lief, gefühlt aber nich so groß in De.
TG-7: ok die ist eigentlich diese Jahr noch nicht fällig.

Das heißt jetzt nicht das eine Davon diese Jahr rauskommt, ich hab aber das gefühl das viele nur auf die OMD und PEN F fixiert sind. Und wenn Olympus sagt sie Bringen 2 Kameras diese Jahr raus muss da nicht zwingen eine davon dabei sein. *duckUndWeg*

 

bearbeitet von wedge
typo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War neugierig wegen der neuen Ausgabe Naturfoto 04/2020 - hab ich mal auf deren Homepage nach gestöbert:

Mit keinem Wort wird die neue EM1-mk3 erwähnt, ist nirgends zu finden, auch kein Wörtchen zu einer Extrabeilage noch irgendwie als Digitalausgabe zu erwerben.

Der ausführliche Artikel ist schlichtweg auf deren Seite nicht nachvollziehbar 🤪

Da ich mich nicht in deutschem Lande aufhalte kann das Heft auch nicht so mal schnell angeliefert werden...oder habe ich etwas übersehen 🧐

LG,

Jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War auch überrascht - eine Olympus Beilage in der einzigen Foto-Fachzeitschrift, die ich noch abonniert habe.

Zumindestens scheint sich das Marketing mal etwas neue Wege in der Produktwerbung ausgedacht zu haben, 10 Gründe für die Kamera und auch etwas ausführlicher erklärt, das ist doch das was Neu- und Umsteiger wissen wollen...warum nicht so etwas auf der Homepage... besser als das was man in vielen sogenannten Fachmagazinen als Vorstellung eines neuen Modells geboten bekommt.

Gruss

Landus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Olymp der Unwissenheit:

War neugierig wegen der neuen Ausgabe Naturfoto 04/2020 - hab ich mal auf deren Homepage nach gestöbert:

Mit keinem Wort wird die neue EM1-mk3 erwähnt, ist nirgends zu finden, auch kein Wörtchen zu einer Extrabeilage noch irgendwie als Digitalausgabe zu erwerben.

Der ausführliche Artikel ist schlichtweg auf deren Seite nicht nachvollziehbar 🤪

Die Naturfoto war schon immer extrem Canon- und Nikonlastig aufgestellt, deshalb hätte mich alles andere, als das vorstehend beschriebene , sehr gewundert.

bearbeitet von rudibenz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb rudibenz:

Die Naturfoto war schon immer extrem Canon- und Nikonlastig aufgestellt, deshalb hätte mich alles andere, als das vorstehend beschriebene , sehr gewundert.

Einspruch euer Ehren,

das viele Naturfotografen überwiegend mit CaNikons um die Welt ziehen kann man nicht der Naturfoto anlasten.

Tatsächlich kommen auf den Vorstellungsseiten auch MFT Neuerscheinungen zu ihrem Recht und Hans-Peter Schaub führt auch ab und an auch Praxistest mit Olympus Gerätschaften durch, die sehr sachlich und fair ablaufen.

Die Naturfoto ist eben keine dieser klassischen Testzeitschriften, sondern legt Wert auf die Fotos und die gut geschriebenen Reportage-Berichte der Fotografen.

Letztendlich ist es mir vollkommen wurscht mit welcher Kamera ein gutes Foto entstanden ist, und wenns wie in der aktuellen
Ausgabe auf Seite 4/5 ein tolles Froschfoto mit der Oly M1 II fotografiert ist, freut es mich natürlich umso mehr.

Gruss

Landus

P.s. in der Naturfoto 3/2020 auf S.6 unter News wird die M1 III gezeigt und beschrieben...

bearbeitet von Landus
  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Gerücht aber vlt OT und sicherlich bereits bekannt:

Jetzt bringt Oly tatsächlich noch die EM1-mk2 mit dem neuen 12-45mm als Set für schlappe 1899,00 auf den Markt - als Aktion mit 3-jähriger extra GewährL !

Hab das Set eigentlich mit der Em1-mk3 erwartet - inkl. der 3 Jahre GL extra versteht sich... 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Uli´s Oly:

Ich frage mich aber wer denn jetzt noch eine neue EM1-mk2(Body) für über-ambitionierte € 1499,00 kauft? Wo der Preisverfall nach dem Auspacken aus der Cambox 🥶 beginnt.

Siehe auch Oly Tauschaktion, wo Leute die ein Auge auf die mk3 hatten, frustriert oder zähneknirschend für ihren neuwertigen mk2 Body  “Appel und Ei”-artig abgespeist worden sind 😳

bearbeitet von Olymp der Unwissenheit
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung