Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Heller Fleck bei Retrostellung?


Empfohlene Beiträge

Dieses Bild wurde im Studio mit einer kleinen Blitzanlage (eine Softbox von rechts oben, ein Durchlichtschirm von links) mit einem „analogen” Zuiko OM 28 mm f/3.5 mit Blende 5.6 in Retrostellung  aufgenommen. Es handelt sich um einen Hibiskus-Samen, dessen harter, dunkler Teil im Original ca. 3 mm im Durchmesser misst. Schon vor der Aufnahme ließ sich am Monitor ein heller Fleck im Zentrum des Bildes erkennen. Die Frontlinse und die rückseitige Linse sind sauber. Ich habe mit verschiedenem Lichteinfall experimentiert: keine Besserung.

retrostellung_fleck_203240395.jpg.8459340a9b88b8ebddc6e820e3f45a1d.jpg

Ich habe kaum Erfahrung mit Makroaufnahmen mittels Objektiv in Retrostellung. Was kann das sein? Ist das ein bekanntes Problem? Natürlich kann ich das in der Ausarbeitung retuschieren, aber es würde mich doch interessieren, woher der helle Fleck kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne das Phänomen bislang nur aus dem Infrarotbereich, dort Hotspot genannt.

Scheint ein Zusammenspiel aus Reflektionen zu sein.

Tritt teilweise nur bei etwas geschlossener Blende auf.

Hast Du schon verschiedene Blenden ausprobiert?

Es gibt beim IR sogar extra Webseiten mit ellenlangen Auflistungen zur Kompatibilität von Objektiven.

Gruß,

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb polycom:

Ich kenne das Phänomen bislang nur aus dem Infrarotbereich, dort Hotspot genannt.

Da kenne ich es auch.

Ich habe nur Aufnahmen mit Blende f/5.6 gemacht, aber der Fleck war bei allen Blenden zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch auf Reflexionen tippen.
Bei Fernrohren um  es einzugrenzen drehen wir die Optik oder Kamera.... dann sieht man ist es die Optik oder in der Kamera. Vielleicht geht das bei Deinem Retroanschluß?