Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

WIFI Olympus Kameras Olympus share


Tite

Empfohlene Beiträge

Am 9.4.2020 um 13:03 schrieb elwoody:

Das wird auch weiterhin so bleiben....

In der App ist inzwischen Bluetooth LE Unterstützung integriert. Damit BLE richtig funktioniert müssen unter Android die Standortdienste aktiv sein.

Eingeführt wurde das bei Android 6.0 - zumindest ergaben ...

Habe ein zweites Smartphone mit Android 7.1.1 und der OlyApp ... da funktioniert es ohne Standortdienst ... das ist ja das Komische.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

Hallo,

ich benutze seit über einem Jahr Ol. Share und hatte nie Probleme. Gestern war ein iPhone-Update fällig und heute findet Ol. Share die Kamera nicht mehr obwohl sie im Wlan angezeigt wird. Ich habe alle Einstellungen überprüft und auch versucht die Kamera bei Ol. Share neu anzumelden, dann kommt die Meldung die Kamera ist schon registriert. 

Kann mir jemand weiterhelfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Am 30.9.2020 um 22:23 schrieb SilviaLicht:

Hallo,

ich benutze seit über einem Jahr Ol. Share und hatte nie Probleme. Gestern war ein iPhone-Update fällig und heute findet Ol. Share die Kamera nicht mehr obwohl sie im Wlan angezeigt wird. Ich habe alle Einstellungen überprüft und auch versucht die Kamera bei Ol. Share neu anzumelden, dann kommt die Meldung die Kamera ist schon registriert. 

Kann mir jemand weiterhelfen?

Bei mir genau das gleiche Problem, habe das Update auf dem IPad durchgeführt, seitdem ist keine Verbindung mehr herzustellen.

Warte deshalb seit Wochen mit dem Update des Iphones, in den Rezensionen zur App schreiben auch mehrere User, dass sie das gleiche Problem haben.

Hat jemand schon eine Lösung gefunden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Grek-1:

Vielleicht versuchst du mal eine Deinstallation mit anschließender Neuinstallation?

Hab ich schon mehrfach versucht, leider ohne Erfolg.

Beim Koppeln kommt immer die gleiche Fehlermeldung ...

 

image.jpeg

bearbeitet von Bazillios
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 24.10.2020 um 18:32 schrieb Bazillios:

Hab ich schon mehrfach versucht, leider ohne Erfolg.

Beim Koppeln kommt immer die gleiche Fehlermeldung ...

 

image.jpeg

Ich habe mit dem iPhone XMax das gleiche Problem ... kein Update für die App ... und keine Kommunikation mit der Kamera unter iOS 14.1 😩 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb sditiger:

Ich habe mit dem iPhone XMax das gleiche Problem ... kein Update für die App ... und keine Kommunikation mit der Kamera unter iOS 14.1 😩 

Versuch die App zu deinstallieren und danach zu installieren, so hat es bei mir funktioniert 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 7.11.2020 um 15:10 schrieb sditiger:

Ich habe mit dem iPhone XMax das gleiche Problem ... kein Update für die App ... und keine Kommunikation mit der Kamera unter iOS 14.1 😩 

Hab das gleiche Problem  mit einem Smartphone mit Android one und einem Tablet mit Android 8.x.

Habe schon "1000" - mal die app deinstallier und neu installiert. Bei mir kommt noch erschwerend hinzu, dass ich 2 identische Bodies  der E-M1II habe und bei beiden gerne die Funktion "Ferauslösen" nutzen möchte.

Hatte den jemand im Forum schon mal wegen dieser Probleme Kontakt mit dem Oly -support und gibt es einen "vernünftigen" Workflow um das Problen sicher und dauerhaft beheben zu können?

Meine  Nachfragen in Richtung Olympus sind bislang leider alle auf die Standartempfehlung hinausgelaufen, doch mal die App neu zu installieren oder die Kamera auf Werkseinstellungen zurückzusetzen....kann aber irgendwie nicht die Lösung sei, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Verbindungsaufbau funktioniert in der Regel nur einmal, danach nie wieder. OI-share, Snapbridge, oder Sony, die Hersteller unterscheiden sich da nicht, die APP's taugen alle nichts.

Kabel- oder Funkauslöser sind die bessere Alternative oder eine Kabellösung.

Ich weiß auch nicht warum das bei keinem funktioniert, die Erfolgsmeldungen sind in etwa so wie Bewertungen bei Amazon, neu eingerichtet oder gekauft ist alles schick und prima, aber Langzeiterfahrungen sind selten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Verbindungsaufbau funktioniert bei mir zwischen meinem iPad Pro (IOS 14.2) und der E-M1.3 völlig problemlos - war auch nie anders. Klappt alles hervorragend.

Das gleiche gilt auch für mein Android Smartphone.

WiFi in Kamera starten, E-M1.3 in den WLAN Einstellungen des Mobilgerätes auswählen und OI.Share App öffnen. Im Grunde ziemlich simpel.

Das es bei keinem funktioniert, ist schlicht falsch.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

Der Verbindungsaufbau funktioniert bei mir zwischen meinem iPad Pro (IOS 14.2) und der E-M1.3 völlig problemlos - war auch nie anders. Klappt alles hervorragend.

Das gleiche gilt auch für mein Android Smartphone.

WiFi in Kamera starten, E-M1.3 in den WLAN Einstellungen des Mobilgerätes auswählen und OI.Share App öffnen. Im Grunde ziemlich simpel.

Das es bei keinem funktioniert, ist schlicht falsch.

Ich weiss von was ich geschrieben habe, und es ist einfach so, dass bei allen die Meldung kommt dass schon eine Kamera registriert ist und eine Verbindung nicht möglich ist. Freu dich dass es bei dir eine Ausnahme zu sein scheint.

Mehr habe ich dazu nicht mehr zu sagen und ich bin es leid dass es wohl bei allen Herstellern nur bei einem ausgewählten Zirkel funktioniert und von daher befasse ich mich nicht mehr damit. 

Ich brauche es auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb tgutgu:

WiFi in Kamera starten, E-M1.3 in den WLAN Einstellungen des Mobilgerätes auswählen und OI.Share App öffnen. Im Grunde ziemlich simpel.

Und genauso funktioniert es hier auch problemlos! Wenn ich über die APP die Kamera auswählen möchte, meckert die APP und es funktioniert nicht... andersrum geht es wunderbar.

 

vor 7 Minuten schrieb Nikolymp:

Ich weiss von was ich geschrieben habe, und es ist einfach so, dass bei allen die Meldung kommt dass schon eine Kamera registriert ist und eine Verbindung nicht möglich ist.

Wie wählst du die Kamera aus? Per APP oder per WLAN-Einstellungsmenü?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der App für Android verhält es sich so, dass seit einigen Versionen nur noch eine Kamera registriert werden kann. Beim Versuch die zweite Kamera zu registrieren erfolgt die Aufforderung, die bereits in der App hinterlegte, zu löschen. (Ist leider kein Bug, sondern anscheinend so gewollt. Man hat den Text in der App auf "Registrierte Kamera" geändert.) 

Dieses Verhalten besteht seit der Implementierung für die Erweiterung der Funktionen für die E-M1 III. 

Ich habe das mehrfach mit einer PEN-F und zwei E-M1X in unterschiedlichen Reihenfolgen probiert. Die App akzeptiert nur noch eine Kamera. 

Das ist unabhängig von den W-LAN-Settings des Mobiltelefon selbst. Hier können mehrere Kameras hinterlegt werden. 

Das hilft nur nichts, da OIS für seine Funktionen die Registrierung in der App voraussetzt.

Eine registrierte Kamera funktioniert dann auch dauerhaft mit OIS. Das hilft aber wenig, wenn man mit mehreren Bodys draußen unterwegs ist und den "Fernauslöser" nicht nur für ein Gehäuse benötigt. Das Übertragen der Bilder bei mehreren Kameras ist dann halt durch Tausch der Speicherkarten in das registrierte Gehäuse möglich. 

Nachtrag: Dieser Zustand sollte geändert werden. Der Versand einiger Bilder vorab in die Redaktion oder das Einpflegen in einen Blog gehört heute zu den Standardanwendungen. Ein Kartenwechsel in das jeweils registrierte Gehäuse birgt unnötige Fehlerquellen. Ein Notebook ist zumindest bei mir nicht in jeder Situation dabei. 

bearbeitet von Frank W.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb talonmies:

Und genauso funktioniert es hier auch problemlos! Wenn ich über die APP die Kamera auswählen möchte, meckert die APP und es funktioniert nicht... andersrum geht es wunderbar.

 

Wie wählst du die Kamera aus? Per APP oder per WLAN-Einstellungsmenü?

Wie es in der Beschreibung steht, per App. Und das funktioniert bei Snapbridge auch nur einmal. Dann ist die Kamera registriert und beim nächsten Verbindungsversuch klappt die Verbindung nicht mehr. Ist auch egal, bei Nikon muss man eine teure Software kaufen um per Kabel zu verbinden oder einen Wlan Transmitter um eine zuverlässige Lösung zu finden, also für den Hobbyanwender uninteressant.

Mich stört es nicht, ich stecke die Speicherkarte in den Laptop, oder bediene die Kamera mit Funkauslöser und ich lade auch keine Bilder aufs Smartphone, für was auch, da kann ich gleich mit dem Smartphone Bilder machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Nikolymp:

Ich weiss von was ich geschrieben habe, und es ist einfach so, dass bei allen die Meldung kommt dass schon eine Kamera registriert ist und eine Verbindung nicht möglich ist. Freu dich dass es bei dir eine Ausnahme zu sein scheint.

Mehr habe ich dazu nicht mehr zu sagen und ich bin es leid dass es wohl bei allen Herstellern nur bei einem ausgewählten Zirkel funktioniert und von daher befasse ich mich nicht mehr damit. 

Ich brauche es auch nicht.

Die Meldung kommt bei mir nicht. Es ist aber auch nur eine Kamera „registriert“. Ich denke auch nicht, dass ich ein „ausgewählter Zirkel“ und eine Ausnahme bin.

Bei meiner Panasonic G9 habe ich übrigens auch keine Probleme, mich mit meinen Mobilgeräten zu verbinden und mit Nikon Z Kameras ist es mir in einem Fotogeschäft auch problemlos gelungen. 

In allen Fällen klappte auch wiederholtes Anmelden und Abmelden. Du darfst nur nicht versuchen, die Kamera erneut mit dem QR Code anzumelden, dann kommt die Meldung, dass bereits eine Kamera registriert ist. Es lässt sich nur eine Kamera gleichzeitig registrieren, was beim Gebrauch mehrerer Kameras zur selben Zeit ein Problem (= umständlich) ist. Der technische Hintergrund dafür wurde von Olympus bislang nicht erläutert. Ein Grund dafür könnte sein, dass die WiFi Verbindung mittels einer energiearmen Bluetooth-Verbindung hergestellt, auch um ein wiederholtes Koppeln zu beschleunigen. Ein Grund könnte also sein, dass die Bluetooth Verbindung eine eine Kamera „bedienen“ kann, nämlich die eine registrierte Kamera. 

Wer nur eine Kamera an OI Share betreibt, sollte keine Probleme haben.

Das Problem könnte also auch Dein Vorgehen sein.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb janni:

Bei mir funktioniert es mit der M10II und der M1II an diversen IPad / iPhone saugend und schmatzend. 

Jan

Das könnte ggf. daran liegen, dass diese älteren Kameras zur WiFi Verbindung unterstützend kein Bluetooth verwenden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung