Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Bildschirmkalibrierung


SuJac

Empfohlene Beiträge

Hallo,
da der Laptopbildschirm für Bildbearbeitung zu klein ist, hatte ich mir einen 23 Zoll Bildschirm gekauft: LG, IPS-Panel, 1920x1080, 93dpi, refurbished. Die Farben dort sind aber total matschig. Ich hatte schon mal "Bildschirmkalibrierung" gegoogelt und auch so etwas wie "Kalibrierung in 10 Minuten, ganz einfach" gefunden. War aber nicht wirklich verständlich ...
Kennt jemand ein möglichst einfaches, idiotensicheres Youtube-Video o.ä., in dem die Kalibrierung verständlich und nachvollziehbar erklärt ist??

Danke für Tipps! SuJac (Susanne)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

üblicherweise kalibriert man einen Monitor mittels eines speziellen Messgerätes und einer dazugehörigen Software. Das Messgerät wird vor den Monitor gehängt, die Software spielt alle mögliche Farb- und Helligkeitsinformationen auf dem Monitor ein, und das Messgerät vergleicht diese Informationen mit den Soll-Werten. Daraus wird das Profil erstellt. Das ist kein Hexenwerk, man braucht aber eben ein Messgerät. Das kann man sich z.B. bei IPS leihen, wenn sie den aufhaben :-(.

Herzliche Grüße, und "gesund bleiben, bitte!"

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

Refurbished, bedeutet wiederaufbereitet, überholt,....

In der Regel kein neues Gerät. Dein Monitor kann in den Einstellungen verstellt sein. Die Farben , der Kontrast, was auch immer verstellt sein. Die Auflösung nicht stimmen, kein geeignetes Kabel, was auch immer. Eventuell hast du eine gebrauchte, fehlerhafte Gurke bekommen. Dies gilt es erst einmal abzuklären.

Einige mögliche Fehlerquellen habe ich noch gar nicht aufgelistet.

Zum Beispiel, Grafikkarte, Grafikkartentreiber usw.

Grüße Wolfgang 

bearbeitet von blitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb SuJac:

Die Farben dort sind aber total matschig.

Sind die Farben matschig oder die Darstellung des Bildes? Also ist da mehr rot, grün oder blau flächiger verteilt oder sind die Farben eher flau?

Bevor Du dir einen Spider zur Kalibrierung ausleihst, versuche doch mal einen Screenshot zu erstellen, damit wir sehen was du genau meinst. Ist evtl. ja nur eine Einstellung im Treiber oder am Monitor. Kann man den im Menü nicht auf Werkseinstellungen setzten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb SuJac:

Die Farben dort sind aber total matschig. 

Unter "matschig" kann ich mir nicht viel vorstellen. Fehlender Kontrast, eine dominante Farbe, falsche Farben? Eine genauere Beschreibung würde helfen.

vor 20 Stunden schrieb SuJac:

Ich hatte schon mal "Bildschirmkalibrierung" gegoogelt und auch so etwas wie "Kalibrierung in 10 Minuten, ganz einfach" gefunden. War aber nicht wirklich verständlich ...

Zunächst mal würde ich zwischen Kalibrierung und Profilierung unterscheiden.

Kalibrierung bedeutet erst mal Helligkeit, Kontrast und Weißabgleich richtig/vernünftig einzustellen. Dazu brauchst du kein Messgerät, das sollte über das Bildschirm Menu möglich sein. Model, Gebrauchsanweisung? Als ersten Schritt mal Einstellungen zurücksetzen, dann  http://www.diekamp.de/graukeil/ aufrufen und Kontrast und Helligkeit einstellen, so dass du alle Graustufen gut erkennen kannst. Auch eine dominante Farbe ist mit Graustufen leicht erkennbar.

Profilieren bedeutet, wie der Name schon sagt, ein Profil zu erstellen welches hilft die Farbtöne genauer darzustellen. Das wäre der nächste Schritt aber vorher sollte die Wiedergabe bereits gut sein, anders gesagt, ein gut funktionierender Bildschirm kann auch ohne Profilierung Bilder vernünftig darstellen. 

Gruß Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb jsc0852:

Sind die Farben matschig oder die Darstellung des Bildes? Also ist da mehr rot, grün oder blau flächiger verteilt oder sind die Farben eher flau?

Bevor Du dir einen Spider zur Kalibrierung ausleihst, versuche doch mal einen Screenshot zu erstellen, damit wir sehen was du genau meinst. Ist evtl. ja nur eine Einstellung im Treiber oder am Monitor. Kann man den im Menü nicht auf Werkseinstellungen setzten?

Hallo, die Farben sind sehr flau - z.B. eine leuchtend blaue Stunde eher so flau-bräunlich-blau. Wirklich scharf ist das Bild auch nicht. Vom ersten Einschalten an, ich habe also nichts verstellt.
Das mit den Werkseinstellungen müßte ich morgen mal nachschauen - bin heute durch gezogenen eitrigen Zahn etwas eingeschränkt... Aber danke erstmal für die Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Grundprinzip sollte Dir klar sein: Aus einem qualitativ schlechten Monitor kann man durch Bildschirmkalibrierung keinen guten Monitor machen.

Für einen Zweitwohnsitz hatte ich mir vor einigen Jahren mal einen LG Full HD Bildschirm für 250 € gekauft. Zu Hause musste ich dann eine ähnliche Diagnose treffen wie Du. Die anschließende Kalibrierung mit meinem Spyder 3 hat die Qualität um Nuancen angehoben, aber nicht fundamental.

Bildschirmkalibrierung dient nicht dazu aus einem weniger guten Monitor einen guten zu machen, sondern um die Farbwerte so anzupassen, dass Bildschirmansicht und Ausdrucke mit Farbprofil möglichst nahe beieinander liegen. Selbst das klappt nicht vollständig.

Schwierig ist das auch bei Beamern. Da hilft es den Fotomodus zu nehmen, alle anderen Modi sind für Bilder schlecht. Wenn ich den Beamer dann kalibriere wird die Fotodarstellung noch etwas besser, sie bleibt aber nur eine leicht angepasste Änderung zur Standardeinstellung des Fotomodus.

Ausnahmen sind lediglich Bildschirme, die völlig verstellt sind. Dagegen hilft ein Reset auf die Werkseinstellungen.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb brezeljo:

Unter "matschig" kann ich mir nicht viel vorstellen. Fehlender Kontrast, eine dominante Farbe, falsche Farben? Eine genauere Beschreibung würde helfen.

Zunächst mal würde ich zwischen Kalibrierung und Profilierung unterscheiden.

Kalibrierung bedeutet erst mal Helligkeit, Kontrast und Weißabgleich richtig/vernünftig einzustellen. Dazu brauchst du kein Messgerät, das sollte über das Bildschirm Menu möglich sein. Model, Gebrauchsanweisung? Als ersten Schritt mal Einstellungen zurücksetzen, dann  http://www.diekamp.de/graukeil/ aufrufen und Kontrast und Helligkeit einstellen, so dass du alle Graustufen gut erkennen kannst. Auch eine dominante Farbe ist mit Graustufen leicht erkennbar.

Profilieren bedeutet, wie der Name schon sagt, ein Profil zu erstellen welches hilft die Farbtöne genauer darzustellen. Das wäre der nächste Schritt aber vorher sollte die Wiedergabe bereits gut sein, anders gesagt, ein gut funktionierender Bildschirm kann auch ohne Profilierung Bilder vernünftig darstellen.

Hallo Jochen,
die Farben sind sehr flau - z.B. eine leuchtend blaue Stunde eher so flau-bräunlich-blau. Wirklich scharf ist das Bild auch nicht. Vom ersten Einschalten an, ich habe also nichts verstellt.

Danke für die Erklärung des Unterschiedes von Kalibrierung und Profilieren - der war mir bisher nicht klar. Ich versuche es erstmal mit Rückstellen auf die Werkseinstellungen.

VG, Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb polycom:

Funktioniert denn Spider an der Kombi Laptop/Monitor?

Ich meine, da gibt es fehlende Einstellmöglichkeiten.

Hallo Uli,
ich habe den Spider nicht. Martin kann mir evtl. einen leihen.

VG, Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier es aus und lass es mich bitte wissen ob es was gebracht hat.

Ich habe mir einen 27" Billig-Monitor von Asus an mein Laptop angschlossen.

Für die Augen ein Hochamt.

Mein Laptop hat alles viel zu hell und zu bunt angezeigt, am Rechner in der Arbeit waren die Bilder dann demensprechend zu dunkel und zu flau.

Mit dem neuen Monitor im Grundeinstellung wurde es extrem besser!

Gruß,

Uli

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb SuJac:

Ich versuche es erstmal mit Rückstellen auf die Werkseinstellungen.

Das ist ein guter Anfang und sollte mit Hilfe der Bedienungsanleitung des Monitors keinen großen Aufwand darstellen.

Bei Eizo gibts die Möglichkeit den Monitor zu testen  --->   https://www.eizo.de/zubehoer/software/monitor-test/

 

Sinnvoll wäre es auch noch auch zu prüfen ob im Betriebssystem des Rechners irgendwelche Verbesserungen aktiviert sind ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann sogar mit Windows Bordmitteln zumindest Helligkeit, Kontrast , Gammawert, Grautöne, Farbtöne etc. soweit anpassen dass eine Bildbearbeitung möglich ist. Die Funktion ist selbsterklärend aber ein wenig versteckt. Als ich noch keinen Spyder hatte war ich durchaus zufrieden.

Ein Spyder lohnt sich sogar bei einem älteren einfachem HD Bildschirm um Farben und Kontraste korrekt darzustellen. Für gute Ausdrucke rentiert sich die Anschaffung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen, vielen Dank für Eure Tipps! Tut mir leid, dass ich so verspätet reagiere - ein am Freitag gezogener vereiterter Zahn hat mich etwas ausgebremst ...

Ein "Reset" auf die Werkseinstellungen hat jetzt tatsächlich eine große Verbesserung gebracht! Ich habe es eben ausprobiert (bei dem gebrauchten Monitor gab es keine Bedienungsanleitung, ich mußte erstmal jemand fragen wo und wie ich das mache). Mein Startfoto wird jetzt fast so angezeigt wie auf dem Laptop.

Sobald ich mir den Spyder ausleihen kann von Martin, werde ich noch mal zusätzlich eine Kalibrierung versuchen. Auch wenn es nicht gerade ein teurer Monitor ist ... (LG 24MB35PY-B, 23,8 Zoll).

Die Windows-Bordmittel, die Nikolymp erwähnt, werde ich mir noch einmal ansehen.

Danke Euch Allen und bleibt gesund ...

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.3.2020 um 23:13 schrieb polycom:

Probier es aus und lass es mich bitte wissen ob es was gebracht hat.

Ich habe mir einen 27" Billig-Monitor von Asus an mein Laptop angschlossen.

Für die Augen ein Hochamt.

Mein Laptop hat alles viel zu hell und zu bunt angezeigt, am Rechner in der Arbeit waren die Bilder dann demensprechend zu dunkel und zu flau.

Mit dem neuen Monitor im Grundeinstellung wurde es extrem besser!

Hallo Uli,

das Zrücksetzten auf die Grundeinstellungen eben hat tatsächlich sehr viel gebracht! (Könntest Du das an Deinem Laptop nicht auch machen??). Damit kann ich erstmal arbeiten.

Hätte ich doch schon früher hier gefragt - das Ding steht jetzt ungenutzt (nach erstem Frust) seit 7 Monaten rum. Wurde nur jetzt für das Homeoffice reaktiviert, da der 15 Zoll Dienstlaptop einfach zu klein ist ...

Viele Grüße, Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb SuJac:

Könntest Du das an Deinem Laptop nicht auch machen??

Hat nicht viel gebracht, davon abgesehen war mir der 15"-Bildschirm auf Dauer zu klein, das ging auf die Augen.

Mit dem großen Bildschirm jetzt ist es gut.

Gruß,

Uli

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung