Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Tragegurt für OM-D


Empfohlene Beiträge

Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem brauchbaren Tragegurt für meine OM-Ds. Leider wurde ich nicht fündig. Mein Wunsch ist ein Tragegurt der ein wenig länger als der Werkstragegurt ist, ggf. auch verstellbar, er sollte nicht aus Leder sein und gut über die Kleidung rutschen.

Was dem bisher am nächsten käme, wäre wohl der Slide Lite von Peak Design. Leider montiert PD an seine Gurte immer irgendwo Metallbügel - aus meiner Sicht ein absolutes No-Go (für jemanden, der die Kamera auch mal einfach mit Gurt in die Tasche wirft).

Kennt jemand eine dem Slide Lite vergleichbare Alternative (nur halt ohne Blech)?

bearbeitet von elwoody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um deinem beschriebenen Problem bei meinem Slide Lite entgegen zu wirken, haben mir meine Damen im Haus aus dünnem aber breitem Gummiband "Schutz-Tüllen" genäht. Diese schiebe ich einfach über die Metalteile des Gurtes.

Grüße
Stef@n

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb kultpix:

Um deinem beschriebenen Problem bei meinem Slide Lite entgegen zu wirken, haben mir meine Damen im Haus aus dünnem aber breitem Gummiband "Schutz-Tüllen" genäht. Diese schiebe ich einfach über die Metalteile des Gurtes.

Ah danke - das ist eine gute Idee. Da könnte der Slide für mich ja doch noch das Teil der Wahl werden.

Wieso nur hat PD da immer diese Metallteile dran? Sogar an der Handschlaufe. Sind wir die einzigen, die damit ein Problem haben? (und warum gibt es da so wenige Alternativen?).
Inzwischen bin ich sogar über den bei der E-M5 Mark III mitgelieferten billigen Gewebebandgurt ganz glücklich, denn dieser rutscht viel besser als die hochwertigeren Gurte an der E-M5 Mark II. Ist halt nur ein paar cm. zu kurz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PD sieht den Gurt als Multifunktionsgurt, die Metallschnallen dienen zur schnellen Längenanpassung, je nach Benutzung kann man so etwas mit Kunststoff wohl nicht realisieren ohne das irgendein Grobschmied das nach ein paar mal benutzen zerlegt.

Aber eine Ummantelung mit einer Gummierung o. ä.  wäre ja durchaus mal einen Vorschlag zur Produktverbesserung bei PD wert.

Gruss

Landus

bearbeitet von Landus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst ja auch nur die Anchor Links von Peak Design kaufen (https://www.fotichaestli.ch/peak-design-anchor-links-al-4/?sPartner=g_shopping&gclid=EAIaIQobChMIobT5r7y96AIVkKiaCh0bGQTEEAQYASABEgJUTfD_BwE ) und dann irgend einen Tragegurt, ohne Metallverschluss damit verbinden. Gruss aus Basel Felix

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Felix Raeber:

Du kannst ja auch nur die Anchor Links von Peak Design kaufen (https://www.fotichaestli.ch/peak-design-anchor-links-al-4/?sPartner=g_shopping&gclid=EAIaIQobChMIobT5r7y96AIVkKiaCh0bGQTEEAQYASABEgJUTfD_BwE ) und dann irgend einen Tragegurt, ohne Metallverschluss damit verbinden. Gruss aus Basel Felix

 

Guck doch nochmal, was meine ursprüngliche Fragestellung war. 😉 Ich suche "irgend einen" Tragegurt. Es ist ja genau das Problem, daß ich bisher nicht fündig wurde.

bearbeitet von elwoody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb fdr:

Wäre vielleicht eine Alternative:

http://www.artisan-n-artist.com/product_detail.php?id=375

Habe ich auch neben anderen Gurten im Einsatz.

danke für den Link. Das sieht doch mal ganz vernünftig aus!

Nachtrag... sehe, das ist etwas schmal. Das Modell ACAM-E38 gefällt mir aber.

bearbeitet von elwoody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielleicht ist ja das eine Möglichkeit: Peak Design leash camera strap. Steht so zu mindest auf der Verpackung. Scheint schon etwas älter zu sein. Ich hab meinen schon eine ganze Weile. Ist allerdings etwas schmal, dafür rutscht er schön und es ist alles aus Plastik. Beim Suchen im Netz zeigt es nur neuere Varianten an. Hab auf die Schnelle aber etwas in der Bucht gefunden. Hier mal die Artikelnummer: 254512358052. Ich habs nicht so mit Links kopieren. Kommt allerdings übern großen Teich. Aber vielleicht gibt es ja woanders noch welche.

viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.3.2020 um 14:22 schrieb elwoody:
Am 28.3.2020 um 18:57 schrieb fdr:

Wäre vielleicht eine Alternative:

http://www.artisan-n-artist.com/product_detail.php?id=375

Habe ich auch neben anderen Gurten im Einsatz.

danke für den Link. Das sieht doch mal ganz vernünftig aus!

Nachtrag... sehe, das ist etwas schmal. Das Modell ACAM-E38 gefällt mir aber.

Ich habe zwei von denen im Einsatz. Ich bin sehr zufrieden. Gibt es in verschiedenen Breiten.

Leider alles andre als günstig die Teile. Soweit ich weiß, hat der Leica Store in Nürnberg sich die Vertriebsrechte für Deutschland (Europa?) gesichert:

http://www.leica-store-nuernberg.de/epages/81305026.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/81305026/Categories/Category1/ArtisanArtist/Seite__Kategorie2/Easy_Slider_Serie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.3.2020 um 18:57 schrieb fdr:

Wäre vielleicht eine Alternative:

http://www.artisan-n-artist.com/product_detail.php?id=375

Habe ich auch neben anderen Gurten im Einsatz.

Gruß

Niels

Nutze ich auch an der EM 1. Sind lang genug um die Kamera quer über den Oberkörper zu tragen. Wirklich gut und robust. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Artisan 25mm ist gestern gekommen (38mm muß erst aus Japan geliefert werden... seufz). Soweit perfekt, der Gurt war die richtige Wahl. Momentan habe ich ihn mit den PD Anchor Links an der Kamera

Einziger Wehrmutstropen: Das Gewebeband dürfte gerne noch ein bischen weicher sein. Es ist eine Spur härter als das Band, das an der E-M5 Mark III ab Werk als Billigband mitgeliefert wird. Aber das ist nur eine Randnotiz. 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, elwoody. Den 25 mm habe ich auch im Einsatz. Dazu noch einen kürzeren Gurt von A&A mit an einer kleinen Kamera der erheblich weicher ist.

Bei der letzten photokina in Köln sagte man mir bei A&A das der weichere Gurt nicht für einen Slider geeignet wäre, von wegen Abrieb.

Gruß

Niels

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung