Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Zu Hause - Welche Fotoideen?


Susanne_Dus

Empfohlene Beiträge

Am 6.4.2020 um 13:52 schrieb tax4546:

Der Adapter ist 4-lagig, sonst geht es nicht. Zurzeit schwer zu bekommen.

Ich habe ja schon angeboten, meine Fineartprints als kreatives Klopapier zu verkaufen, aber wenn es gewöhnliche Rollen auch tun: Ist hier bei uns wie immer leicht zu bekommen, ich werde also den Versand nach Germoney in mein Portfolio aufnehmen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Stay @ Home"

...wenn ein Astrofotograf zu Hause bleibt, aber Kameras und Filter zur Hand hat 🙂

00_E-M1_1_E1269123r.jpg.8b4abdb7e9a25bc8691e019334454923.jpg

Und Nein! ...meinen Vorrat an Klopapier zeig ich nicht 😉

Im April und damit natürlich ein halbes Jahr später steht die Sonne so, dass in einem kurzen Zeitfenster das Sonnenlicht genau an der Glaskante des Badezimmerschrank bricht und diesen Regenbogen ergibt.

Das hier ist ein ganz normale E-M1.II
Viel Blau, Grün und etwas weniger Rot
 

01_E-M12_crop_E1269121.jpg.38dee927cfd0217a4e6327bbafbdd813.jpg

Ich habe 2 Kameras modifizieren lassen und den von Olympus verbauten Filter gemessen.
Die Kurve zeigt ganz einfach, wie viel % Licht (T=Transmission) einer Wellenlänge durchgeht. Interessant ist, das der Filter der E-M10.II tatsächlich anders ist und mMn auch schlechter, denn im ferneren IR gehen 10-15% durch. Das führt verstärkt zu roten Säumen an Sternen.
 

E-PL6vsEM102-2_2002.jpg.37e59498aff8737d55ac84c9a84fe707.jpg

Hier das selbe Bild mit meiner "Offenen" klarglasmodifizierten E-PL6
Der Rote Bereich ist sehr breit. Es ist insgesamt viel zu rot.... klar es geht alles durch von 400-1000? nm und das schafft der interne Weißabgleich nicht mehr. Auch herkömmlicher Fotosoftware tut sich da schon schwer.

04_EPL6M_O6M63355_modclear.jpg.562b07ee741c5ad42be2987e68ee20a4.jpg

Eine E-M10.II ist modifiziert, aber da ist ein Baader UVIR Cutfilter verbaut, der die Kamera statt bis auf 650nm bis auf 700nm öffnet.
Das Rot ist breiter und es fehlt im Anschluss das IR.

03_E102m_E10M3592_E-M102mod.jpg.bc84e0852627095b6a997ff1122a2e75.jpg

Hier der wohl beste Lichtverschmutzungsfilter: IDAS-D2 der daß zu viel Orange der Natrium Dampflampen  aber auch Quecksilber und "weißes" LED Licht versucht herauszufiltern. Daher fehlt viel Blau und Orange fast ganz:
Ein herkömmlicher Weißabgleich ist da nicht mehr so ganz unmöglich.

05_EPL6m_IDAS-D2_O6M63357_IDAS-D2.jpg.ea6b66d939822cddaa3767b6bdc644d4.jpg

Die Großen Gasnebel strahlen Licht nur in ganz speziellen Wellenlängen ab: Wasserstoff (H-alpha) und Schwefel (S-II) im tiefen Rot, und Sauerstoff (O-III) in Blau/Blaugrün:
Dieser Filter blockiert alles bis auf diese zwei Wellenlängen....
Daher ist es möglich auch bei starker Lichtverschmutzung diese Objekte noch zu fotografieren. Zwar nicht besonders gut, aber es geht für den Anfang gut genug.
(Optolong L-Nhance)

08_EPL6m_LNHance_O6M63362_LNhance.jpg.d03f2d1d42a7e5b9f96268e700ee6718.jpg

Hier noch ein IR720nm Filter - der lässt nur noch IR ab 720nm durch. Theoretisch werden also nur noch die Roten Pixel des Sensors belichtet.
Nützlich z.B bei Mond und Planeten - das flimmern nimmt mit höherer Wellenlänge stark ab. Natürlich sind die Bilder dann aber nur noch schwarz / weiß.
IR Fotografen machen sich zu nutze, dass bei durchlässigeren Filtern immer noch einiges in Grün und Blau durchkommt. Je nach Mischung ist der Effekt.

Egal - hier das Bild mit einem IR72 Filter. Die Zeitung brauchte ich zum Scharf stellen, denn Autofokus war da nicht mehr.
09_EPL6m_IR720_O6M63364_IR720.jpg.4f44207b52b208baf4a62c37f324bbc4.jpg

...wer bis hierhin gekommen ist, hat wirklich schon eine Lagerkoller 😉
...oder ist wirklich wissbegierig 🙂

Siegfried

bearbeitet von iamsiggi
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich gutes Zeug kostet.

Aber auch da hat sich in der Zwischenzeit einiges getan. Die 2" Linienfilter kosten so um die 200 Euro und die Qualität der "günstigen" wie Optolong ist wirklich hervorragend.
Bei den Fotolinsen hab ich mir zum Spielen und IR ein paar günstige 760  und 850er besorgt.
Aber am Sternenhimmel muss es dann schon gutes Astronomisches sein. und die sind über 2" unbezahlbar....

Siegfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Meine Frau schreibt kurze Kurzgeschichten, quasi Kolummnen, und ich unterstütze mit Fotos.

"Der Säbelzahntiger im Katzenkörbchen"

Pen-F mit Oly 45 / 1,2 bei offener Blende

Ja, das ist ein normaler Plüsch-Tiger, aber der sah hier besser als sein Säbelzahn-Gegenstück aus 😉

 

Säbelzahn im Katzenkörbchen 01.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
vor 10 Stunden schrieb jürgen1950:

Kannst du mir mal deine Arbeiter ausleihen, meine Tastatur und so müßten auch dringend gereinigt werden😁

Sehr schöne Idee toll umgesetzt!

HG Jürgen

ich hoffe nur, dass die Arbeiter nicht von den Subunternehmen betreut sind 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung