Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OMD EM1 Mark II Firmware Update geht nicht


Empfohlene Beiträge

Wer kann mir helfen?

Ich möchte meine gebraucht erstandene MKII mit Olympus Workspace aktualisieren. (Workspace ist auf dem neusten Stand)
Ich bekomme dann die Meldung, dass diese Funktion mit dieser Kamera nicht verwendet werden muss.

Wenn ich mich richtig erinnere, dann habe ich Workspace "damals" mit der Seriennummer meiner EM1 Mark I freigeschaltet. Das Programm muß doch mit zwei Kameras umgehen. Oder gibt es noch eine Einstellung in der Kamera, die das Update verhindert?

 

Unbenannt.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Seriennummer wird nur benötigt, um die Software downloaden zu können.

Workspace wird nicht für die spezielle Seriennummer freigeschaltet. Bei mir funktioniert es mit drei verschiedenen Kameras.

Welchen USB Modus hast du an der Kamera ausgewählt? Wir die Kamera überhaupt richtig in Workspace angezeigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Relax,

Kamera wird erkannt. Auf dem Display gibt es folgende Möglichkeiten:
 

Speicher
MTB PC/RAW
Bild mit Monitor und Kamera
Drucken
PCM-RECORDER
BEENDEN

Welche muß ich auswählen? Mit der Bedienungsanleitung komme ich nicht weiter. Ich trau mich gar nicht zu sagen, dass die Aktualisierungen bisher selbsterklärend und problemlos liefen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 months later...
vor 11 Minuten schrieb Landus:

Eben probiert, bei mir geht es, Workspace 1.41, Win10, hatte bisher auch noch nie Probleme, ausser wenn der Oly-Server mal nicht erreichbar war...

Trotz Hard- und Software-Firewall....

1748599264_Screenshot2021-02-20150500.jpg.4dc4d44dd224a222bf803106572a7906.jpg

Gruss

Landus

Du glücklicher, ich habe auch Workspace 1.41 drauf funzt trotzdem nicht vor der Aktualisierung ging es noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht auch ein Problem hervorgerufen durch das letzte Catalina Sicherheitsupdate... dazu stecke ich aber leider nicht mehr genug im Mac Bereich drinnen...

Gruss

Landus

Gerade gesehen, das hat tatsächlich dann etwas mit dem Mac OS zutun, vielleicht liest Martin Groth ja mit, der hatte mal beschrieben wo man da eingreifen muss...

bearbeitet von Landus
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Landus:

Vielleicht auch ein Problem hervorgerufen durch das letzte Catalina Sicherheitsupdate... dazu stecke ich aber leider nicht mehr genug im Mac Bereich drinnen...

Gruss

Landus

Gerade gesehen, das hat tatsächlich dann etwas mit dem Mac OS zutun, vielleicht liest Martin Groth ja mit, der hatte mal beschrieben wo man da eingreifen muss...

Das wäre ja traumhaft. Ich hab Martin mal angeschrieben vielleicht klappts ja.

bearbeitet von Svenjoe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Svenjoe:

Das wäre ja traumhaft. Ich hab Martin mal angeschrieben vielleicht klappts ja.

Leider konnte ich Sven nicht direkt helfen, mittlerweile hat er es selber ergründet. Ich habe hier ein frisch aufgesetztes MacBook, und bei dem funktionierte es auf Anhieb. Mittlerweile habe ich aber festgestellt, dass nach der Neuinstallation die Firewall ausgeschaltet war. Das habe ich erstmal korrigiert. Da muss man dann Workplace eintragen, dann klappt es auch mit der Verbindung.

Herzliche Grüße

Marti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 20.2.2021 um 15:11 schrieb Landus:

Eben probiert, bei mir geht es, Workspace 1.41, Win10, hatte bisher auch noch nie Probleme, ausser wenn der Oly-Server mal nicht erreichbar war...

Trotz Hard- und Software-Firewall....

1748599264_Screenshot2021-02-20150500.jpg.4dc4d44dd224a222bf803106572a7906.jpg

Gruss

Landus

Ich habe jetzt eine gebrauchte I MII und möchte ein Update machen; doch dieses Bild hier oben erscheint gar nicht erst. Mein mir öffnet sich der Explorer und zeigt nur das Kabel an. Auch bei der 10 MIII und der neuen 1 MIII kann ich kein Update sehen bzw. ausführen.

Bitte um Hilfe. Vielen Danbk im Voraus. 

runa

bearbeitet von runa
hier gehört meine Mitteilung hin.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.2.2021 um 15:11 schrieb Landus:

Eben probiert, bei mir geht es, Workspace 1.41, Win10, hatte bisher auch noch nie Probleme, ausser wenn der Oly-Server mal nicht erreichbar war...

Trotz Hard- und Software-Firewall....

1748599264_Screenshot2021-02-20150500.jpg.4dc4d44dd224a222bf803106572a7906.jpg

Gruss

Landus

Ich habe jetzt eine gebrauchte I MII und möchte ein Update machen; doch dieses Bild hier oben erscheint gar nicht erst. Mein mir öffnet sich der Explorer und zeigt nur das Kabel an. Auch bei der 10 MIII und der neuen 1 MIII kann ich kein Update sehen bzw. ausführen.

Bitte um Hilfe. Vielen Danbk im Voraus. 

runa

bearbeitet von runa
meine Mitteilung war unter einem falschen Bild erschienen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung