Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

OM-D E-M1 Mark III zeigt falsche Uhrzeit !!


Empfohlene Beiträge

in den Einstellungen hatte ich vor 14 Tagen die korrekte Uhrzeit und die Zeitzone (UTC+01:00) für Berlin, Paris.. eingetragen.

Heute hängt die Kamerazeit eine Stunde hinter der jetzt gültigen Sommerzeit.

Was soll das denn???

Das wäre jetzt schon der zweite Bug.

Habe ich etwas falsch verstanden?

Kann jemand helfen ??

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb athlon_1398:

in den Einstellungen hatte ich vor 14 Tagen die korrekte Uhrzeit und die Zeitzone (UTC+01:00) für Berlin, Paris.. eingetragen.

Heute hängt die Kamerazeit eine Stunde hinter der jetzt gültigen Sommerzeit.

 

UTC+1 ist nicht die gültige Sommerzeit bei uns. Das ist die Normalzeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb athlon_1398:

und ich dachte immer, Berlin läge in Deutschland und gehört zu uns 😲

Welche Zeit stellst Du denn ein, die für Helsinki ???

Da hast du was Grundlegendes falsch verstanden: Ihr gehört alle zu Berlin!!! (Sagt ein Berliner mit dem ortstypischen Selbstbewusstsein) 😀

Gruß 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch ganz einfach: Du musst die Kamera selbst auf Sommerzeit umstellen. Also eine Stunde zugeben. Die Kamera stellt sich nicht selbstständig auf Sommerzeit um. Die Einstellung der Zeitzone dient der Unterstützung, wenn Du auf Reisen gehst.

Es ist also kein Bug.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb athlon_1398:

ich wusste doch, dass ich die neueste Technik gekauft habe.☺️

Ich hoffe, dass Du nicht erwartet hast, dass die Kamera von selbst auf Sommerzeit umstellt. Dafür sind die Regelungen zu uneinheitlich. Du kannst die Kamera mit dem Smartphone verbinden und darüber jederzeit einen Abgleich mit dem Smartphone machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb tgutgu:

Ich hoffe, dass Du nicht erwartet hast, dass die Kamera von selbst auf Sommerzeit umstellt. Dafür sind die Regelungen zu uneinheitlich. Du kannst die Kamera mit dem Smartphone verbinden und darüber jederzeit einen Abgleich mit dem Smartphone machen.

Das Problem ist ja bei elektronischen Geräten nicht neu. Viel Hersteller haben da dann im Menu eine zusätzliche Einstellung "automatische Sommerzeitumstellung", die man anwählen kann. Aber sowas hätte vermutlich das Menu bei Olympus zu sehr aufgebläht. 😁

Gruß 

Hans 

  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb athlon_1398:

Habe ich etwas falsch verstanden?

Ja!

vor 2 Stunden schrieb athlon_1398:

Kann jemand helfen ??

 

Ja!

Ein beherzter Blick in die BA S.34 zeigt:
Markieren Sie mit den Pfeil-Tasten eine Zeitzone und drücken Sie die o.k. Taste.
Drücken Sie die INFO-Taste, um die Sommerzeit ein- oder auszuschalten.

  • Gefällt mir 2
  • Danke 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hacon:

Viel Hersteller haben da dann im Menu eine zusätzliche Einstellung "automatische Sommerzeitumstellung", die man anwählen kann. Aber sowas hätte vermutlich das Menu bei Olympus zu sehr aufgebläht. 😁

Bei der E-M1X hat man es „blähen“ lassen - dank GPS

bearbeitet von wteichler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb wteichler:

Ja!

Ja!

Ein beherzter Blick in die BA S.34 zeigt:
Markieren Sie mit den Pfeil-Tasten eine Zeitzone und drücken Sie die o.k. Taste.
Drücken Sie die INFO-Taste, um die Sommerzeit ein- oder auszuschalten.

Ich bin zwar schon auf Seite 228, habe das auf Seite 34 übersehen. Bei solchen "trivialen" Sachen wie Uhrzeiteinstellung, denkt man gleich ans weiterblättern.

Die Umstellung von Winter- auf Sommerzeit erfolgt über die Zeitzoneneinstellung. Im Kontextmenü unten ist eine kleine Sonne abgebildet, daneben das Symbol für die INFO-Taste. Es geht also auch aus dem Userinterface hervor, sofern einem einfällt, dass die kleine Sonne etwas mit Sommerzeit zu tun hat.

Ob die Sommerzeit eingestellt ist, kann man daran erkennen, dass neben der eingestellten Zeitzone ein Sonnensymbol angezeigt wird.

Also, alles gut gemacht von Olympus. Für Reisen ist das Zeitzonenmanagement wirklich gut implementiert. Der Smartphone Uhrzeitabgleich gleicht nur die Uhrzeit ab, nicht aber Zeitzone und Sommerzeit (jedenfalls so weit ich das sehen kann.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Hacon:

Das Problem ist ja bei elektronischen Geräten nicht neu. Viel Hersteller haben da dann im Menu eine zusätzliche Einstellung "automatische Sommerzeitumstellung", die man anwählen kann. Aber sowas hätte vermutlich das Menu bei Olympus zu sehr aufgebläht. 😁

Gruß 

Hans 

Ich hätte das mit der Sommerzeit gerne noch ein paar Hierarchieebenen tiefer gesehen. So ist das zu einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles gut, ich habe es jetzt dank Eurer Hilfe gefunden.
Wie tgutgu schon schrieb, diesen trivialen Dingen misst man beim Lesen der Anleitung keinerlei Bedeutung bei.

Muß ich halt beim nächsten Mal genauer hinschauen.

Aber den muß ich noch los werden: Selbst meine Heizungsventile erledigen das automatisch🙁

LG

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb athlon_1398:

alles gut, ich habe es jetzt dank Eurer Hilfe gefunden.
Wie tgutgu schon schrieb, diesen trivialen Dingen misst man beim Lesen der Anleitung keinerlei Bedeutung bei.

Muß ich halt beim nächsten Mal genauer hinschauen.

Aber den muß ich noch los werden: Selbst meine Heizungsventile erledigen das automatisch🙁

LG

Jürgen

Die Heizungsventile nimmst Du aber wohl kaum auf Reisen mit und setzt sie in unterschiedlichsten Zeitzonen ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit der Sommerzeit ist nicht nur, dass die Regeln furchtbar kompliziert sind, sondern auch dass sie sich ständig ändern. In der EU steht die Sommerzeit bekanntermaßen auf der Abschussliste. Wenn die Mitgliedsstaaten sich mal geeinigt haben, was passieren soll, dann wäre bei einer automatischen Umstellung entweder ein Firmware-Update nötig (den Olympus vielleicht für die gerade aktuellen Kameramodelle machen würde, aber nicht nötigerweise für die alten, die dann halt bis zum St.-Nimmerleins-Tag den inzwischen ungültigen Regeln folgen würden) oder wir müßten doch noch manuell eingreifen, wobei wir es wahrscheinlich die meiste Zeit vergessen würden.

So wie es jetzt ist, ist die Lage immerhin klar: Sommerzeit wird unterstützt, ist aber optional und muss vom Anwender in Kraft gesetzt werden. Es gibt Schlimmeres.

Anselm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb anselm:

Das Problem mit der Sommerzeit ist nicht nur, dass die Regeln furchtbar kompliziert sind, sondern auch dass sie sich ständig ändern. I

Ein Datenbankadministrator, welche eine Datenbank administriert, auf die von überall auf der Welt schreibend und lesend zugegriffen wird, kann davon ein Lied singen. Ständig das Time Zone File aktualisieren...😁

Gruß

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 31.3.2020 um 15:44 schrieb tgutgu:

Also, alles gut gemacht von Olympus. Für Reisen ist das Zeitzonenmanagement wirklich gut implementiert. Der Smartphone Uhrzeitabgleich gleicht nur die Uhrzeit ab, nicht aber Zeitzone und Sommerzeit (jedenfalls so weit ich das sehen kann.)

Genau so ist es.. bin jetzt auch ein Opfer der Sommerzeit geworden. Habe heute festgestellt, daß ich die Sommerzeit noch hätte anhaken sollen. Alle Bilder lagen eine Stunde zurück. Ich dachte auch, es würde genügen, die Zeit über OI.Share/Track abzugleichen.

Meine E-M5 III hat keine Sommerzeiteinstellung im Menü und wurde interessanterweise von OI.x auf die Richtige Uhrzeit gesetzt.

Das Positive: die GPS-Daten die ich mit OI-Track zugefügt hatte, waren dennoch richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung