Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Save the Date: 2. April 19 Uhr Virtueller Olympus Stammtisch


Empfohlene Beiträge

vor 15 Minuten schrieb ulipl:

Hat sich Andreas nicht getraut, oder war sowieso von vornherein klar, daß das ausweichend beantwortet werden würde?

Ihr dürft nicht hinter allem einen Masterplan oder irgendwelche Motive vermuten 😉

Die Frage hatte ich schlicht nicht auf dem Radar... Und war ja live.

Gruß
Andreas

  • Gefällt mir 3
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

konnte gestern Abend leider nicht dabei sein, finde es aber schön, dass für mich die Möglichkeit des „Nach-Anschauens“ des gesamten Abends besteht.

Sehr gut gemacht und gerne immer wieder. Tolle Möglichkeit, mal etwas spontaner mit der Community in Kontakt zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Andreas J:

Die Frage hatte ich schlicht nicht auf dem Radar... Und war ja live.

Schade. Aber was soll's, mit 100%iger Sicherheit gehe ich davon aus, daß der Mitarbeiter von Olympus hier keine Zahl genannt hätte...

Gruß

Uli

bearbeitet von ulipl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen ins oly-forum.

Da ich gestern Abend nicht dazu kam die Premiere des virtuellen Olympus Stammtisch live zu genießen,

habe ich mir die Ausstrahlung heute morgen so zu sagen als Frühstücksfernsehen angeschaut.

Was soll ich anderes sagen, als das ich positiv beeindruckt bin und zu diesem gelungenen Start nur gratulieren kann.

Das bereichert unsere Haltung zu OLYMPUS ungemein und festigt meinen Entschluss mich für OLYMPUS entschieden

zu haben ungemein. Alles hat einen Anfang und der Weg ist geebnet.

Aber wie lautet da ein altes asiatisches Sprichwort ? "Auch der weiteste Weg fängt mit dem ersten Schritt an". Der ist nun gemacht.

Ich hoffe sehr, das wir noch viele weite Strecken auf diesem Weg gemeinsam gehen werden. Ich wünsche uns, für unsere Zukunft

mit OLYMPUS Alles Gute. 

Viele Grüße

Karoly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit grossem Interesse schaute ich gestern Abend die ganze Zeit zu und beglückwünsche Euch zu dieser Art Forumsarbeit.

Als Bewegungsbild-Filmer in früheren Jahren fiel mir sofort auf und fand es unnatürlich, dass Nils nicht in die Richtung von Andreas schaute sondern aus dem Bild hinaus. Mit einem Standortwechsel von Nils's Kamera - also über die Achse auf die andere Seite - kann dieser dramaturgische Fehler beim nächsten Mal bestens und leicht korrigiert und behoben werden. Wenn zwei miteiander im Bild sprechen, so sollten die Blickrichtungen zueinander gerichtet sein.

Vor dem Schreiben obiger Bemerkung überflog ich nochmals kurz alle Beiträge konnte aber keine Bemerkung wie von mir eben geschrieben entdecken. Sollte ich mich irren, so bitte ich um Entschuldigung.

Rolf   Rollo88      CH-Bodenseeregion.

PS: freue mich aufs hoffentlich kommende nächste Mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe diesen virtuellen Stammtisch bewusst sausen lassen. Der Grund ist, die Gespräche gehen an meine Ohren vorbei (das ist so als wenn ein Blinder ohne Ton an einem Videokonferenz teilnehmen würde).

Nun kann ich ja passiv die Aufzeichnung mit YT-UT nachsenen (-lesen):

grafik.thumb.png.53e8b11c6b03e8fa99681c1bf99b9b85.png

https://www.youtube.com/watch?v=5q7Ry0p8PYo&feature=youtu.be

😉

 

bearbeitet von pit-photography
  • Gefällt mir 2
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für diesen informativen Stammtisch. Alle "Mängel", die einem aufgefallen sein mögen, passen zu einem Stammtisch: Umgangssprache und keine Schriftsprache, ganz natürliche Dramaturgie, die Lesebrille. In der Stammkneipe werden die Steckdosen auch nicht optisch versetzt. Je häufiger der virtuelle Stammtisch stattfindet umso besser wird auch das Äußere werden. Vielleicht kann Nils gerade in die Cam schauen, und nicht von oben herab; das ist aber eine Marginalie.

Ich freue mich schon auf die Fortsetzung. Man könnte vielleicht dann mehr Gewicht auf das legen, was aus einer Olympus herauskommt.

Manfred, aus dem Rhein-Erft-Kreis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb rollo88:

Als Bewegungsbild-Filmer in früheren Jahren fiel mir sofort auf und fand es unnatürlich, dass Nils nicht in die Richtung von Andreas schaute sondern aus dem Bild hinaus. Mit einem Standortwechsel von Nils's Kamera - also über die Achse auf die andere Seite - kann dieser dramaturgische Fehler beim nächsten Mal bestens und leicht korrigiert und behoben werden. Wenn zwei miteiander im Bild sprechen, so sollten die Blickrichtungen zueinander gerichtet sein.

ja, das fiel mir auch auf. Ähnliches gilt vielleicht auch für die Blickrichtung von Andreas. Wenn er den Kontrollbildschirm direkt neben/über die Aufnahmekamera hängt, dann wäre der Blick immer zum Zuschauer gerichtet, ohne dass er den Kontrollmonitor aus dem Blick verliert. Dass hätte den Vorteil, dass Andreas immer „mit“ uns Zusehern spricht, und wir ihn nicht „von der Seite ansprechen“ müssten 😉

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.4.2020 um 07:36 schrieb pit-photography:

Beachte bitte die Unterschiede bei dem Ablauf des Fokus-BKT:

  • Fokusschritte mit anschließendem internen Stack:
    nach der 1. Aufnahme wird mit mind. 2 Fokusschritte die Fokusebene Richtung Kamera gestellt.
    danach wird die Fokusebene nach hinter dem Punkt der 1. Aufnahme Richtung unendlich gestellt und dann weitere Schritte
    Das erfordert exakte Positionierung des Stellwegs
  • Fokusschritte ohne internem Stack in der Kamera
    Da wird kontinuierlich von vorn nach Unendlich bewegt
    Das können alle mFT-Objektive

 

Kleine Korrektur/Ergänzung betreffend E-M10 III:
hier erfolgt ein Fokus-BKT mit 8 Aufnahmen allerdings ohne Stack wie im ersten Punkt von dir beschrieben. Die 2. und 3. Aufnahme werden vor dem ersten Fokuspunkt (1. Aufnahme) gemacht, die fünf letzten Aufnahmen hinter dem ersten Fokuspunkt in Richtung Unendlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb hoss:

Kleine Korrektur/Ergänzung betreffend E-M10 III:
hier erfolgt ein Fokus-BKT mit 8 Aufnahmen allerdings ohne Stack wie im ersten Punkt von dir beschrieben. Die 2. und 3. Aufnahme werden vor dem ersten Fokuspunkt (1. Aufnahme) gemacht, die fünf letzten Aufnahmen hinter dem ersten Fokuspunkt in Richtung Unendlich.

Korrekt, so läuft das ab.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte gestern nur die letzten Minuten "live" verfolgen können, aber später dann nochmal die komplette "Aufzeichnung" angesehen.

Sehr gelungenes Format, wunderbar normal. Die kleinen Hakler innerhalb von Nils´Antworten  waren ja fast wie gewollt...hat da einer in Tokio ein Störfeuer gestartet..herrlich...

Ich freue mich auch auf eine Fortsetzung, vielen Dank an Andreas und Nils!

Gruss

Landus

P.s. Danke Nils für den kurzen "Ausrutscher"-Hinweis auf das 100-400, dann muss man nicht noch fremdgehen..

bearbeitet von Landus
Tippfehler behoben
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,
ich fand es sehr gelungen. Gut gefallen hat mir die Unaufgeregtheit!
Vor der Kamera zu sprechen ist eine Herausforderung, die du sehr gut gemeistert hast, inhaltlich und vom Ausdruck!

Nils hatte es natürlich sehr schwer. Wir dürfen nicht zu viel erwarten. Er darf und kann nicht alles sagen was er weiß und wir wissen nicht, was er weiß 😉
Aber das wisst ihr ja.  😉
Trotzdem hat auch er ganz "natürlich" und mit viel Herzblut agiert und positiv und glaubwürdig geantwortet! Sehr sympathisch!
Meinem Empfinden nach habt ihr Olympus damit einen großen Dienst erwiesen. Ob so ein Format dauerhaft Bestand hat, ist eine nachdenkenswerte Frage. Die Abstände müssen groß sein, weil  sich die Themen wiederholen werden.
Grüße
Axel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb rollo88:

Als Bewegungsbild-Filmer in früheren Jahren fiel mir sofort auf und fand es unnatürlich, dass Nils nicht in die Richtung von Andreas schaute sondern aus dem Bild hinaus. Mit einem Standortwechsel von Nils's Kamera - also über die Achse auf die andere Seite - kann dieser dramaturgische Fehler beim nächsten Mal bestens und leicht korrigiert und behoben werden. Wenn zwei miteiander im Bild sprechen, so sollten die Blickrichtungen zueinander gerichtet sein.

Rolf   Rollo88      CH-Bodenseeregion.

Wenn er aber in Richtung zu Andreas geschaut hätte(können), könnten wir uns gerade noch am Rücken von Nils erfreut haben...🤔

Nein ernst, in Zeiten wie diesen bin ich über solche Ideen wie ein Live Forum Super happy ‼️ DANKE den Ermöglichern.

Wie empfand Nils H. die Live Fragestunde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Landus:

 

Landus

P.s. Danke Nils für den kurzen "Ausrutscher"-Hinweis auf das 100-400, dann muss man nicht noch fremdgehen..

Hääh, es wird zum 150-400 auch noch 100-400mm(wahrscheinlich nicht Pro dann als Erweiterung zum 75-300er) rauskommen/erscheinen 🧐😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich hier schon länger passiv mitlese, möchte ich nun auch mal danke sagen für die gelungene Übertragung und generell das tolle Forum! 👍

Ich finde hier herrscht ein angenehmes Klima, da können andere Foren nicht mithalten. Daher an alle, macht weiter so.

Und ein regelmäßiger Online Stammtisch würde mir auch sehr gefallen, vielleicht so einmal pro Quartal. Vorbildlich wie Olympus, in Form von Nils Häussler, den Kontakt und Austausch mit dem Forum, bzw. seinen Kunden lebt.

Viele Grüße

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung