Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

M1 Mark II und M1 Mark III: Wie Einstellungen übertragen / synchronisieren?


Empfohlene Beiträge

Sali zusammen, seit wenigen Tage bin ich endlich mit der Mark III unterwegs - bzw. wäre es gern. Denn meine Einstellungen bekomme ich einfach nicht von der alten auf die neue Cam kopiert. Da die Suche leider nichts ergeben hat meine Frage hier: Wie kann ich meine Einstellungen von der Mark II auf die Mark III übertragen? Olympus Workspace habe ich runtergeladen und die Einstellungen von der Mark II lokal gespeichert, wenn ich diese auf die Mark III übertragen möchte erhalte ich jedoch eine Fehlermeldung, dass dies nur innerhalb des gleichen Modells möglich sei (siehe Screenshot im Anhang). Weiss jemand eine Lösung?

Danke und viele Grüsse, Julia

Schritt 1.png

Schritt 2.png

bearbeitet von wunschengel
Auffindbarkeit Suche
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb wunschengel:

.......erhalte ich jedoch eine Fehlermeldung, dass dies nur innerhalb des gleichen Modells möglich sei (siehe Screenshot im Anhang). Weiss jemand eine Lösung?

Lösung gibt es nicht! Die Fehlermeldung ist korrekt. Die Kameras haben unterschiedliche Prozessoren und in wesentlichen Bereichen Unterschiede der Software, z.B. beim AF.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb wteichler:

Lösung gibt es nicht! Die Fehlermeldung ist korrekt. Die Kameras haben unterschiedliche Prozessoren und in wesentlichen Bereichen Unterschiede der Software, z.B. beim AF.

Danke für die schnelle Antwort, wenn ich mir auch eine andere gewünscht hätte!

LG Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Julia,

ich habe mich nach kurzem Überlegen dazu entschlossen, das "zu Fuß" zu machen. D.h. ein Ritt quer durch die Menüs, mit der EM1.2 daneben, sowie Reinhard Wagners EM1.2 Kamerabuch und der EM1.3 Bedienungsanleitung griffbereit. Kostet zwar etwas Zeit, hat aber zwei Vorteile:

  1. Man frischt Kenntnis und Verständnis zu den Einstellungen wieder auf, die einem nicht so geläufig sind, weil man sie nie oder nur selten anfasst. 
  2. Man bleibt automatisch bei den neuen Einstellungen hängen, und kann sich gleich damit vertraut machen. 

Ich fand die Stunde war gut investiert. 

Und nicht zuletzt: Der beste Weg das komplexe Olympus-Menü zu beherrschen ist sich möglichst oft damit auseinander zu setzen 😉

In diesem Sinne - viel Spaß und Erfolg mit der Neuen! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Karsten:

Hallo Julia,

ich habe mich nach kurzem Überlegen dazu entschlossen, das "zu Fuß" zu machen. D.h. ein Ritt quer durch die Menüs, mit der EM1.2 daneben, sowie Reinhard Wagners EM1.2 Kamerabuch und der EM1.3 Bedienungsanleitung griffbereit. Kostet zwar etwas Zeit, hat aber zwei Vorteile:

  1. Man frischt Kenntnis und Verständnis zu den Einstellungen wieder auf, die einem nicht so geläufig sind, weil man sie nie oder nur selten anfasst. 
  2. Man bleibt automatisch bei den neuen Einstellungen hängen, und kann sich gleich damit vertraut machen. 

Ich fand die Stunde war gut investiert. 

Und nicht zuletzt: Der beste Weg das komplexe Olympus-Menü zu beherrschen ist sich möglichst oft damit auseinander zu setzen 😉

In diesem Sinne - viel Spaß und Erfolg mit der Neuen! 

Hallo Karsten

Ja das werde ich nun ähnlich machen. Alte neben neue Kamera und von Hand copy-pasten 😉 Ich muss auch sagen dass ich das Menü gar nicht so kompliziert finde - natürlich muss man sich aber damit beschäftigen. Dachte nur ich frage hier mal nach einer schnellen Lösung, aber dann nehme ich jetzt den langen Weg 🙂

Viele Grüsse, Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung