Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Topaz Denoise update (2.1.0) Nicht installieren!


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb pit-photography:

Betatester bist du immer! 😉

Schon, aber das was Topaz sich momentan leistet, spricht nicht gerade für Professionalität. Zwei Hotfix-Releases innerhalb von nur 24h nach dem Erscheinungsdatum; bei Sharpen waren es gleich fünf. Das sieht alles sehr nach "mit der ganz heißen Nadel gestrickt" aus. Und jedes Update bewegt sich im GB-Bereich, weil sie es nicht schaffen ihren Applikationskrempel von den tonnenschweren Bibliotheken zu trennen.

bearbeitet von Karsten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Karsten:

Schon, aber das was Topaz sich momentan leistet, spricht nicht gerade für Professionalität. Zwei Hotfix-Releases innerhalb von nur 24h nach dem Erscheinungsdatum; bei Sharpen waren es gleich fünf. Das sieht alles sehr nach "mit der ganz heißen Nadel gestrickt" aus. Und jedes Update bewegt sich im GB-Bereich, weil sie es nicht schaffen ihren Applikationskrempel von den tonnenschweren Bibliotheken zu trennen.

Das sehe ich auch genauso (habe auch im Beitrag #7 geschrieben, dass sie einfach zu überhastet waren).

Das macht sich auch nicht gut wenn sie mit der künftigen Lizenzpolitik, wie sie vor paar Monaten angekündigt haben, anders machen.

Was für mich auch schwerer wiegt ist das unsaubere Installation-Verfahren. Da kommen die weniger versierten Computernutzer schnell zur Verzweiflung.
Das war in der 1er Version besser.

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade den Installer für v1.3.3 auf der Festplatte gefunden, das versuche ich mal zu installieren.

Die Version hat mir noch am Besten gefallen.

Gruß,

Uli

Edit: Funktioniert! 🙂 Wer den Schritt zurück ebenfalls machen möchte, ich kann den Installer versenden.

bearbeitet von polycom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin ihr alle 🙂

Ich habe gestern meinen Rechner das Betriebssystem Windows 10 Pro 64 Bit, neu aufgesetzt (hatte mir einen neuen M.2-Riegel, EVO 970 Plus 500 GB* - die alte EVO 960 250 war langsam der Platz knapp, gekauft und mein Mainboard nur ein M.2-Slot). Da hatte ich die beiden Topaz-Software, Sharpen und Denoise, auch neu installiert.

Da ich seit Jahren stets mit Benutzerkonto-Rechte als Arbeitskonto und das Admin-Konto mit Administrator-Rechte (das vorinstallierte Administrator-Konto mit den Namen "Administrator" ist deaktiviert und sollte auch so bleiben - für den Worst-Case-Fall).

Im Benutzerkonto spielte ich die beiden Topaz-Software auf. Allerdings muss die Setup-Datei als Admin ausgeführt werden. Was dann kommt, offenbart hiermit:
Die Installation wird nur für dieses Konto und nähmlich das Admin-Konto. Das heißt, das Benutzerkonto erhält im Startmenü keine Verknüpfung zum Programm.

Nun kommt es, dass die Software beim Starten mit dem Benutzerkonto nicht korrekt arbeitet, das heißt, es wird keine Vorschau erzeugt. Es scheint so, nichts passiert.

Nun habe ich zum Test das Programm als Administrator ausgeführt und siehe da: Es wird ein Vorschau erzeugt (bei Sharpen und Denoise).

Mit dieser Lösung habe ich beholfen:

  • Vom Benutzerkonto abmelden
  • Beim Admin-Konto anmelden
  • Über Computerverwaltung (Achtung, nur bei Wondows Pro!) das Benutzerkonto in die Gruppe der Administrator einbinden
  • Anmelden beim Benutzerkonto (das Admin-Konto muss dafür nicht extra abgemeldet werden)
  • Die beiden Setup-Dateien ausführen und die Installation durchlaufen lassen (das Benutzerkonto hat vorrübergehend Adminrechte)
  • Beide Programme zum Test starten und im Programm unter Preferences im Fenster auf Advance Setting und dann auf dem Button Reset klicken
  • Nun sollte auch die Vorschau (Preview) funktionieren
  • Anschließend vom Benutzerkonto abmelden
  • Wieder beim Admin-Konto anmelden
  • In der Computerverwaltung das Benutzerkonto die Gruppe Administratoren entfernen (das Arbeitskonto sollte auch stets mit Benutzerechte gearbeitet werden, sonst kann im Falle zu viel Unheil passieren)
  • Vom Admin abmelden
  • Wieder in Benutzerkonto anmelden und die beiden Programme arbeiten so wie es soll

An der Setup-Routine sollte die Firma daran arbeiten, dass ist außerhalb der Konvention die sonst die MSI-Installation normalerweise macht.
Auch diese Art des Updates (es wird immer wieder die komplette Datei runter geladen).

Ich hoffe, mit der Lösung kann ich einigen helfen.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag
Pit

*) die 970 EVO Plus hat eine doppelt so hohe Schreibgeschwindigkeit wie die EVO 960 (3200 statt 1500 MB/s - Schreiben!)

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das heutzutage Softwarehersteller immer noch Software ausliefern, die im Standardfall Administrationsrechte zum Betrieb oder zur Installation benötigen und solche Workarounds erforderlich machen, ist unglaublich.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb tgutgu:

Das heutzutage Softwarehersteller immer noch Software ausliefern, die im Standardfall Administrationsrechte zum Betrieb oder zur Installation benötigen und solche Workarounds erforderlich machen, ist unglaublich.

Die Installation als Admin ist normal, das passiert auch auf anderen Betriebssystem (MacOS und Linux).

Nur die Ausführung, das muss auch bei eingeschränkten Benutzerrechten tadellos laufen. Warum die immer selbst gebastelten Installations-Skripten anwenden erschließt mir nicht. Das führt zum Chaos wie es damals unter Win 95 war (das war extrem, vor allem die unterschiedlichen INI-Dateien).

Aber bei diesen nicht gerade billigen Topaz-Tools ist das ein NoGo!

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.4.2020 um 17:18 schrieb polycom:

Gerade eben kam die Info, dass es ein update auf Version 2.1.0 gibt:

https://community.topazlabs.com/t/denoise-ai-2-1-0/14128

Gruß,

Uli

Ich hatte ein anderes Problem mit Denoise, das jetzt mit dem o.g. update gelöst  sei. Nach der o.g. Warnung von Uli hatte ich denen geantwort, das ich z.Z. nicht installiere.

Hier die Antwort  dazu:

Emily Dworkin (Topaz)

Apr 10, 2:49 PM CDT

Hi Bernd,

We have released a new version of DeNoise AI. It has been confirmed the issue you described is resolved.
To get the latest version (v 2.1.4), use the installers below:
DeNoise AI Full Mac Installer
DeNoise AI Full Windows Installer

Let me know if you have any further questions.
  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...
vor einer Stunde schrieb jagabua:

Hallo in die Runde der PC-Spezialisten,

habe gerade Sharpen auf die Version 2.1.4 geupdatet - seither kommt am Ende der Bearbeitung diese Fehlermeldung:

Topaz Fehlermeldung.jpg

Welche Kamera ist die ORF. Mein Rat: vergiss es. Die RAW wird unterirdisch entwickelt.
Besser ist es dass du von einem RAW-Entwickler deiner Wahl das Bild als 16 Bit TIFF exportierst und dann im Sharpen weiter bearbeitest, anschließend speichern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung