Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

"DxO PhotoLab 3" - Tipps, Erfahrungen & Austausch


Empfohlene Beiträge

vor 38 Minuten schrieb Train-Shooter:

Außer "Prime" mach ich nix in PL3.

Hmm...also die allgemeine Begeisterung für PRIME kann ich nicht so recht nachvollziehen!

Ich habe erst kürzlich ein .jpg ooc mit einem mit PRIME entwickelten Bild verglichen (low light mit ISO 10.000). Selbst beim reinzoomen habe ich nur minimale Unterschiede in den Flächen entdecken können. Aber in der Normalansicht konnte ich kein "besseres" Ergebnis ausmachen.

Aber viel muss man doch nicht machen..."Rauschminderung RAW" anschalten, und PRIME aktivieren. Mehr macht JK in seinen Videos auch nicht.   🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb subterranea:

Hmm...also die allgemeine Begeisterung für PRIME kann ich nicht so recht nachvollziehen!

Ich habe erst kürzlich ein .jpg ooc mit einem mit PRIME entwickelten Bild verglichen (low light mit ISO 10.000). Selbst beim reinzoomen habe ich nur minimale Unterschiede in den Flächen entdecken können. Aber in der Normalansicht konnte ich kein "besseres" Ergebnis ausmachen.

Nur damit ich es richtig verstehe: Du hast ein Bild RAW + JPG aufgenommen, das .jpg ooc gelassen und das .orf mit PL3 prime entwickelt - richtig?
In der "Normalansicht" erkennst du keinen Unterschied. Wieviel % da dargestellt sind wird von deinem Monitor abhängen - und damit wird zusammen hängen, ob du schon einen Unterschied erkennen kannst. Keine Frage, die .jpg sind schon gut!

Ob Prime nötig ist, da werden noch einige Faktoren herein spielen, etwa wieviele Details das Sujet hatte, welche Rausch-Verbesserung hast du an der Kamera eingestellt (die dir ev. wieder Details wegbügelt) ... 

Unter verschiedenen Umständen ist bei vielen Bildern so kaum ein Unterschied aus zu machen.

Entrauschter Gruß, Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb subterranea:

Aber viel muss man doch nicht machen..."Rauschminderung RAW" anschalten, und PRIME aktivieren. Mehr macht JK in seinen Videos auch nicht.   🤔

"Rauschminderung RAW" ?

Mein PL benutze ich so wie installiert. So wie es ist, benutze ich es. Ich stell da nix herum. Auf "Prime" klicken, speichern, fertig.

Für 99% meiner Bilder mache ich diese Vorgangsweise. Das 1% sind Problembilder wo ich auch mal mehr tun muß. Heute war kein Bild von ca. 100 Bilder dabei.

Ich versuche an Ort und Stelle die Bilder optimal hinzubekommen.

LG ... Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb subterranea:

Das ist ja interessant...komplett unbehandelte RAW Datei nur entrauschen und dann exportieren. 

genau

Mit dem jpg in Fixfoto nur ausgeschnitten, leicht geschärft und fürs Forum abgespeichert. Sonst keinerlei Bearbeitung. Die E-M1I wird wie gekauft benutzt keine Einstellungen vorgenommen.

LG

bearbeitet von Train-Shooter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Train-Shooter:

daß ich authentische Bilder bevorzuge.

Das ist der große Vorteil der Digitalfotografie. Da kommen authentische, unverfälschte Bilder direkt aus der Kamera. Zu Analogzeiten musste man sich immer über die Verfälschungen durch den gerade eingelegten Film ärgern 😉

Andererseits war analog der Weißabgleich doch authentischer. Da war Kunstlicht noch Kunstlicht. Digital versaubeutelt das einem allzu leicht die Stimmung durch die AWB 😉

bearbeitet von Bluescreen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem habe ich mich zu Zeiten der „authentischen“ Analogfotografie geärgert, wenn ich Film nachkaufen musste und vor Ort der bislang auf der Reise eingesetzte Diafilm nicht erhältlich war. In den Diapräsentationen hat man den Übergang von Agfa nach Fuji wunderbar gesehen. Noch schlimmer wird es, wenn man Dias von verschiedenen Reisen und unterschiedlichen Alters zusammen stellt.

Da empfinde ich meine schön geschärften, knackscharfen und etwas bearbeiteten Bilder doch super authentisch.

Was der große Vorteil ist, dass die Bilder heute dank Presets und relativ gut genormter Farbwiedergabe, technisch zu vergleichsweise einheitlichen Resultaten führen, sofern man bei der Bildbearbeitung gewisse Regeln einhält und nichts übertreibt.

Gleichzeitig hat man auch viele Freiräume Bilder davon abweichend bewusst zu gestalten.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Vor ein paar Tagen habe ich in den Morgenstunden ein paar Fotos aufgenommen. 

Gelingt es Euch, das jpg "out of cam" in DxO nachzubauen? Also ich habe es versucht, mir ist es nicht gelungen...zumindest, was den Weißabgleich und die Farben betrifft.

Mein Ziel ist es nicht, unbedingt die jpg´s der Kamera zu imitieren. Mir geht es nur darum, zu wissen, wie es mit DxO technisch möglich ist.

https://c.gmx.net/@329539401526811560/fCA7IK8ZSWaLbZ83Z6jA0A

Wenn möglich, dass entsprechende Preset anhängen!?

Hier die Vorschau...

P5050001_PL3.jpg.3b009ea82ce5a2c0f17aae430970d1a5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, wenn ich die dop-Datei importiere, ist das Ergebnis identisch. Aber nehme ich eine virtuelle Kopie, lösche sämtliche Korrekturen und übertrage die Korrekturen Stück für Stück manuell, dann sieht es anders aus. 

Aber sei´s drum...Danke für Eure Mühe. Ich persönlich bin jedenfalls der Meinung, dass in einigen Fällen die JPG´s der Kamera wirklich klasse aussehen, und ich viel Zeit investieren müsste, um diese Bildwirkung hinzubekommen. Und dann verwende ich das "ooc-Bild". Das sind bei mir ca. 20 % Prozent der Bilder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war so frei und habe die ORF mal mit Capture One entwickelt. Ich habe,um die Überstrahlung links etwas zu reduzieren, die Lichter und den Weißwert jeweils auf minus 100 gestellt und die Tiefen leicht angehoben.
Ansonsten nur verkleinert.

P5050001 1.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb subterranea:

Aber nehme ich eine virtuelle Kopie, lösche sämtliche Korrekturen und übertrage die Korrekturen Stück für Stück manuell, dann sieht es anders aus. 

Ich benütze DXO eher selten aber vermutlich hast du nur irgendeinen Regler übersehen. Farbliches hab ich im TSL Panel angeglichen. Keine lokalen Einstellungen.

vor 59 Minuten schrieb subterranea:

Ich persönlich bin jedenfalls der Meinung, dass in einigen Fällen die JPG´s der Kamera wirklich klasse aussehen

Absolut, und jeder darf ja wie er will 😉

Gruß Jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,

nach dem Kauf der E-M1III sieht LR6.14 die RAW Dateien nimmer. Daher habe ich mich für DxO Photolab3 entschieden. Am großen PC läuft die Entwicklung und der Export einwandfrei. Am Laptop wenn ich ein entwickeltes Bild exportiere, kommt die Meldung: " 2 Ihrer Ausgabeeinstellungen ergeben einen Konflikt in den Dateinamen. Eine oder mehrere Ausgabedateien werden nicht erstellt. Wollen Sie dennoch fortfahren?". Wenn ich ja drücke wird zwar ein DxO Tif erstellt wie gewünscht, aber die entwickelte ORF Datei hat ein rotes Ausrufezeichen und in den Bildeigenschaften steht "Status der Verarbeitung: Interner Fehler". Die Exporteinstellungen und auch die Programmeinstellungen sind auf beiden Geräten identisch.

Weiß bitte wer Rat? Vielen Dank.

Gruß

Peter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Pestas:

Hallo,

nach dem Kauf der E-M1III sieht LR6.14 die RAW Dateien nimmer. Daher habe ich mich für DxO Photolab3 entschieden. Am großen PC läuft die Entwicklung und der Export einwandfrei. Am Laptop wenn ich ein entwickeltes Bild exportiere, kommt die Meldung: " 2 Ihrer Ausgabeeinstellungen ergeben einen Konflikt in den Dateinamen. Eine oder mehrere Ausgabedateien werden nicht erstellt. Wollen Sie dennoch fortfahren?". Wenn ich ja drücke wird zwar ein DxO Tif erstellt wie gewünscht, aber die entwickelte ORF Datei hat ein rotes Ausrufezeichen und in den Bildeigenschaften steht "Status der Verarbeitung: Interner Fehler". Die Exporteinstellungen und auch die Programmeinstellungen sind auf beiden Geräten identisch.

Weiß bitte wer Rat? Vielen Dank.

Gruß

Peter

 

Entwickelst Du parallel in verschiedenen Dateiformaten (TIFF, DNG, JPEG, etc.) und alle bekommen den gleichen Dateinamen, dann könnte es daran liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Pestas:

Inzwischen bin ich daraufgekommen, das die Endung *.dop für die entwickelte Datei nicht vergeben wird

In .dop-Dateien werden deine Korrektureinstellungen für ein Bild gespeichert, das ist ja kein Exportformat.

Hast du evtl. einen Screenshot von deinem Exportfenster?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zur Abwechslung mal die Belichtungsautomatik von RawTherapee auf das Raw losgelassen. Die analysiert das eingebettete Vorschaubild und erstellt danach eine individuelle Tonwertkurve. Das Ergebnis wirkt halbwegs brauchbar. Ich frage mich, warum andere Software solche simplen Mechanismen nicht auch anbieten kann.   

P5050001.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb rodinal:

Das Ergebnis wirkt halbwegs brauchbar.

Brauchbar ist hier natürlich relativ...ich finde den Grünstich schon sehr ausgeprägt. Zumindest im Vergleich zum jpg!

vor 11 Stunden schrieb rodinal:

Ich frage mich, warum andere Software solche simplen Mechanismen nicht auch anbieten kann.   

Ich vermute mal, weil das Primärziel von RAW-Konvertern eben NICHT das nachstellen von "Vorlagen" ist, sondern die individuelle Entwicklung. 

Ich habe (mir) die Frage auch nur gestellt, um den Konverter besser zu verstehen, bzw. um zu wissen, an welchen Reglern ich schieben muss. 😊

 

bearbeitet von subterranea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.5.2020 um 21:54 schrieb subterranea:

In .dop-Dateien werden deine Korrektureinstellungen für ein Bild gespeichert, das ist ja kein Exportformat.

Hast du evtl. einen Screenshot von deinem Exportfenster?

Müsste ich machen. Aber da ist alles so wie es sein soll. Hab auch an den DxO Kundendienst geschrieben, die haben noch nicht geantwortet. Danke.

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung