Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

"DxO PhotoLab 3" - Tipps, Erfahrungen & Austausch


Empfohlene Beiträge

Benutzt Ihr vielleicht unterschiedliche Color Renderer? Wenn ich z.B. mein Renderer auf ein DCP Profile einstelle. Und dann nutzt jemand "meine" dop Einstellungen und hat das DCP Profil aber NICHT auf seinem Rechner, was passiert dann? Rendern mit DXO Standard Einstellungen?

45961612_Screenshot2020-05-20at19_12_53.png.8626341975496d6fe348fa0f9f857a22.png 1056795513_Screenshot2020-05-20at19_13_03.png.dd25fe4d03d6ae2ac081daf8d04a608f.png

bearbeitet von langer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.5.2020 um 18:40 schrieb Pestas:

Müsste ich machen. Aber da ist alles so wie es sein soll. Hab auch an den DxO Kundendienst geschrieben, die haben noch nicht geantwortet. Danke.

Gruß

Peter

War doch nicht alles wie es sein soll. In den "Export auf Festplatte - Optionen" war bei Standard Ausgabe aus Versehen  ein Haken gesetzt und bei TIF 16 bit auch. Nur einer darf gesetzt werden.

Gruß Peter 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 8.5.2020 um 09:49 schrieb subterranea:

Vor ein paar Tagen habe ich in den Morgenstunden ein paar Fotos aufgenommen. 

Gelingt es Euch, das jpg "out of cam" in DxO nachzubauen? Also ich habe es versucht, mir ist es nicht gelungen...zumindest, was den Weißabgleich und die Farben betrifft.

Mein Ziel ist es nicht, unbedingt die jpg´s der Kamera zu imitieren. Mir geht es nur darum, zu wissen, wie es mit DxO technisch möglich ist.

https://c.gmx.net/@329539401526811560/fCA7IK8ZSWaLbZ83Z6jA0A

Wenn möglich, dass entsprechende Preset anhängen!?

Hier die Vorschau...

 

Mit dem Kauf meiner OM-D E-M1 Mark II ist mir aufgefallen, dass die mit Photolab 3 entwickelten RAW-Bilder sich deutlich von den jpg "out of cam" unterscheiden. Dies war sowohl mit der Olympus E 410 als auch mit der Olympus E 620 nicht der Fall. Wenn ich Bilder (RAW) der älteren Kameras bearbeiten wollte, unterschieden sich JPG out of cam kaum von entwickelten DxO Bilder, sofern als Preset "keine Änderung" verwendet wurde. Bei der E-M1 Mark II jedoch zeigt Photolab die Bilder zunächst ohne Bearbeitung deutlich zu dunkel. Selbst die Anwendung Belichtungskorrektur "mittenbetont integral" lässt die Bilder noch dunkler erscheinen. Bei den älteren Kameras wurde hier oft eine Korrektur von +0.3 vorgeschlagen und somit die Bilder angenehm heller. Bei den E-M1 Bildern ist es aber oft umgekehrt und in den Bildern verschwinden dunkle Details ganz im schwarz. Somit frage ich mich, ob Photolab eventuell bei der Entwicklung der RAW-Bilder Helligkeits- und Farbinformationen falsch interpretiert. Erst mit Einsatz der Tonwertkurve als auch der selektierten Tonwerte ist dann eine Angleichung ans jpg möglich. Eine Photosoftware sollte aber doch zunächst einmal das aufgenommene Bild so zeigen, wie die Kamera es interpretiert und somit die Basis für eine Nachbearbeitung zur Verfügung stellen. Wie gesagt: mit den beiden älteren Kameras war es kein Problem.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Mein Workflow sieht zur Zeit so aus, dass ich eine Vorauswahl treffe, und die RAW Dateien auch teilweise schon bearbeite. 

Am Ende lösche ich alle Dateien, die ich rot getagt habe. Übrig bleiben die Dateien, die ich entwickeln möchte. Von denen treffe ich noch einmal eine Auswahl, welche RAW Dateien ich archiviere. Alle anderen lösche ich in DxO.

Wenn ich nun im Windows-Explorer den entsprechenden Ordner mit den Dateien öffne, befinden sich dort auch noch die ganzen .dop Dateien, deren .orf ich bereits gelöscht habe. Gibt es eine Möglichkeit, dass die .dop Dateien mit der .orf gleich mit gelöscht werden? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung