Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Makrofotografie - Empfehlung für bestimmtes Oly Modell


Empfohlene Beiträge

vor 22 Minuten schrieb jsc0852:

Nur wegen teilweise utopischen Preisen? Dann muss man halt schauen und ggf. warten. Ich habe meine 5II nagelneu und incl. Batteriegriff für knapp über 500€ gekauft. Da liegt eine gebrauchte M1II deutlich drüber. Und um beim Thema zu bleiben, die 5II beherrscht Stacking (leider nur 8 Bilder) und Bracketing bis zu 999 Bilder hervorragend.

Ich sehe das auch so, alle Kameras ab Mk II.

Ein Fix-Foto vom Wegesrand mit der E-M10 III, zwei Focus-BKT Sessions à 8 Bilder freihändig direkt hintereinander, Stack aus 16 Aufnahmen mit Focus Stacker auf dem Mac zusammengesetzt. In den Bildecken sieht man die eigene Verwacklung, die zum leichten Versatz führen. Das tut dem Bildmotiv selbst nicht weh, das bügelt die Stack-Software aus. Natürlich schneidet man das Bild für an die Wand am Rand zurecht. Aber wenn man unterwegs ist, geht auch das. Wer mehr möchte: M10 II, M5 II-III und höher ..

 

OIMG2331_OIMG2346.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb jsc0852:

Nur wegen teilweise utopischen Preisen? Dann muss man halt schauen und ggf. warten. Ich habe meine 5II nagelneu und incl. Batteriegriff für knapp über 500€ gekauft. Da liegt eine gebrauchte M1II deutlich drüber. Und um beim Thema zu bleiben, die 5II beherrscht Stacking (leider nur 8 Bilder) und Bracketing bis zu 999 Bilder hervorragend.

die 1 Mark II bekommt man teilweise im Top Zustand schon um 650€. 700€ ist keine Seltenheit.

Ja na klar funktioniert es bei der 5 II auch genau so gut - sogar besser als bei der 1er Mark I - wegen des Stabis mit den langen Wegen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...anbei ein Focus Bracketing mit einer OMD-EM 10 Mark II und einem 25mm/1,8 Objektiv Olympus

Geht doch - oder?

Einen schönen Sonntag noch - trotz dieses Sch....virus!

Timeless

 

WEB Forum (1 von 1).jpg

bearbeitet von Timeless
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn schon im Bereich Gebrauchtmarkt diskutiert wird und der Preis eine große Rolle spielt. Warum ist die OMD EM1 Mark I keine Thema. Die liegt am Gebrauchtmarkt bei ca. 400 Euro zur Zeit und spielt eigentlich fast alle Stückerl am Makrosektor. Ich habe zwar die Mark III inzwischen aber beim Bracketing wüsste ich nicht, was die Mark I merkbar nicht so konnte. 

Das Einzige, was mir bei der neuen besser taugt, ist der drehbare Monitor. Das Klappdisplay von der alten ist manchmal zu wenig flexible gewesen. Über die Displays der diskutierten Modelle kann ich nichts sagen aber bei der Makrofotografie und gerade beim Bracketing spielt das manuelle Fokussieren eine große Rolle. Bei bodennaher Kameraposition kann das Fokussieren zu einem großen Problem werden.

 

Grüße

Kurt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bevorzuge momentan die EM5II zum Stacken, da sich deren Größe und Gewicht besser auf dem Ausleger-Arm des umgedrehten Stativs machen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich mir hinsichtlich der Bildqualität etwas im Vergleich zur EM1II vergebe, da deren Sensor ja eine höhere Pixelzahl aufweist.

bearbeitet von Botaniker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inspiriert durch  diesen Thread hier hab ich mal das 30mm Macro, welches ich bei einer Aktion damals geschenkt bekommen habe, auf die EM1MK3 geschraubt und mal mit der internen Stacking Funktion der Kamera rumgespielt, finde die Ergebnisse können sich sehen lassen (für Leute wie mich die eigentlich kaum Macros machen ansonsten). Glaub ich beschäftige mich mal ein wenig mehr damit jetzt in Corona Zeiten, das 30er Macro scheint gar nicht sooo schlecht zu sein

Sylt1-13.jpg

bearbeitet von Spanksen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Spanksen:

Inspiriert durch  diesen Thread hier hab ich mal das 30mm Macro, welches ich bei einer Aktion damals geschenkt bekommen habe, auf die EM1MK3 geschraubt und mal mit der internen Stacking Funktion der Kamera rumgespielt, finde die Ergebnisse können sich sehen lassen (für Leute wie mich die eigentlich kaum Macros machen ansonsten). Glaub ich beschäftige mich mal ein wenig mehr damit jetzt in Corona Zeiten, das 30er Macro scheint gar nicht sooo schlecht zu sein

 

Das 30mm Makro ist gut. Ein Bild freihändig (siehe Bildversatz an den Ecken) mit F/5.0 und dem ollen E-M10 III aus einer Focus-BKT Session mit 8 Bildern.

OIMG2498_DxO_OIMG2505_DxO.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.4.2020 um 12:49 schrieb hoss:

Wo ist @Te Ka? Was gibt es Neues?

Hallo und frohe Ostern ,

ich war ein paar Tage nicht online und konnte jetzt erst wieder lesen hier. Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen 🙂

Also es geht hier in erster Linie um die Makrofotografie wenn man unterwegs beim Wandern ist. Es soll keine wissenschaftliche Arbeit daraus werden (jedenfalls nicht momentan 😉 ). Ich bringe mal noch in Erfahrung wie hoch das Budget ist; vielleicht findet sich dann hier im Forum gutes gebrauchtes Material .

 

Viele Grüße, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Te Ka:

Hallo und frohe Ostern ,

ich war ein paar Tage nicht online und konnte jetzt erst wieder lesen hier. Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen 🙂

Also es geht hier in erster Linie um die Makrofotografie wenn man unterwegs beim Wandern ist. Es soll keine wissenschaftliche Arbeit daraus werden (jedenfalls nicht momentan 😉 ). Ich bringe mal noch in Erfahrung wie hoch das Budget ist; vielleicht findet sich dann hier im Forum gutes gebrauchtes Material .

 

Viele Grüße, Thomas

Mein Tipp:
Die 5II und ein schönes 60, f/2,8
Das kann nämlich auch noch mehr auf einer Wanderung. Auch das 30er gefällt mir sehr gut, das habe ich hier auch als Geschenk bekommen und bin ganz begeistert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Aufnahme habe ich bei einem Sparziergang am Karfreitag mit der EM5 III und dem Oly 60mm f/2.8 Makro aus der Hand gemacht (Nachbearbeitung in Darktable):

DT_4100246.thumb.jpg.0c5b199771e16e80bac98c2b9443b28f.jpg

Ich finde, es ist ein richtig tolles Objektiv mit einem super Preis/Leistungs-Verhältnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung