Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Circ. Polfilter

Empfohlene BeitrÀge

vor 4 Minuten schrieb sarrafan:

Hallo, ist das denkbar, dass so einfacher Polfilter den AF beeintrĂ€chtigt? Ich habe da so einen einfachen "Lumos CPL" 37mm auf dem Zuiko 1.8/45, und der AF pumpt und pumpt.Â đŸ€”

Ist der Filter Zirkular oder Linear?

Mit zirkularem Polfilter dĂŒrfe das keine Probleme geben.

Ja also ohne den Polfilter ist der AF schnell und treffsicher. FĂŒr mich war ein Polfilter immer das Beste, was man einem Objektiv antun könnte. Inzwischen bin ich aber soweit, zu sagen, die Dinger sind lĂ€ngst nicht mehr das, was sie mal waren. Ich habe hier auch noch so ein teures Ding (Zeiss mit der angeblich legendĂ€ren T-VergĂŒtung, Made in Japan) - der ist lĂ€ngst nicht mehr so wirksam wie die Ă€lteren (aber auch zirkulĂ€ren) NuLeica-Polfilter, die ich auch noch habe. 

Naja ein UV-Filter als Schutz, mehr braucht es nicht, damit das Objektiv nicht gleich direkt beschÀdigt wird und den Rest erledigt die Bildbearbeitung oder gegebenfalls ein Artsfilter in der Kamera. 

bearbeitet von sarrafan

Ich benutze B+W zirkular ohne jedes Problem an allen bisher besessenen Oly-Kameras.

Denkbar ist, dass der Polfilter genau die Reflexe ("Kontrastkanten") verschwinden lĂ€sst, an denen sich der AF ohne Polfilter orientiert und das Motiv vielleicht dann zu gleichförmig ist. Kontrast-AF funktioniert bekanntermaßen nicht an unifarbenen FlĂ€chen.

Mit freundlichen GrĂŒĂŸen

JĂŒrgen

Ich war heute mit der E-PL8 mit aufgesteckten VF-4 unterwegs. Solange ich an dem Objektiv einen Polfilter hatte, war der AF trotz herrlichen Wetters eine Quelle stĂ€ndiger VerĂ€rgung. Also abgeschraubt und einen UV-Filter dafĂŒr drauf und alles war gut. Der AF funktionierte ohne jegliche Verzögerung. 

Das war es fĂŒr den Polfilter. 

Am 5.4.2020 um 16:33 schrieb sarrafan:

Naja ein UV-Filter als Schutz, mehr braucht es nicht, damit das Objektiv nicht gleich direkt beschÀdigt wird und den Rest erledigt die Bildbearbeitung oder gegebenfalls ein Artsfilter in der Kamera.

Ich benutze Polfilter z.B., um Reflexionen zu beseitigen. Das kannst Du gerne mal per Bildbearbeitung oder Artfilter versuchen - viel Spaß! Ich habe 2 StĂŒck mit 58mm (old school: Zeiss und Rodenstock) und einen B+W 72mm und ĂŒberhaupt keine Probleme mit AF. Zum UV-Filter als angeblicher Schutz gegen BeschĂ€digungen sag' ich lieber gar nix - zuviel wurde darĂŒber schon von klugen Leuten geschrieben.

vor einer Stunde schrieb Nieweg:

Ich benutze Polfilter z.B., um Reflexionen zu beseitigen. Das kannst Du gerne mal per Bildbearbeitung oder Artfilter versuchen - viel Spaß! Ich habe 2 StĂŒck mit 58mm (old school: Zeiss und Rodenstock) und einen B+W 72mm und ĂŒberhaupt keine Probleme mit AF. Zum UV-Filter als angeblicher Schutz gegen BeschĂ€digungen sag' ich lieber gar nix - zuviel wurde darĂŒber schon von klugen Leuten geschrieben

Dies ist auch meine Erfahrung,  Nieweg  ! Polfilter ja,  ohne BeeintrÀchtigung des AF  -und wozu soll ich irgendein Glas (UV-Filter) vor ein Objektiv schrauben?

vor 15 Stunden schrieb Nieweg:

Zum UV-Filter als angeblicher Schutz gegen BeschĂ€digungen sag' ich lieber gar nix - zuviel wurde darĂŒber schon von klugen Leuten geschrieben.

Diese Meinungen verbreitet der Zubehörhandel um gute UmsÀtze zu erzielen.

Und viele Leute fallen darauf rein.

• GefĂ€llt mir 3
  • Haha 1

vor 26 Minuten schrieb sarrafan:

Ich schraube seit ĂŒber 50 Jahren UV-Filter auf meine Objektive und geschadet hat es mir noch nie,

Das wĂ€re auch schrecklich - der reine Horror - „Die Rache der UV-Filter“ 😉😉 

bearbeitet von wteichler

vor 1 Stunde schrieb sarrafan:

Ich schraube seit ĂŒber 50 Jahren UV-Filter auf meine Objektive 

Man braucht ja auch eine Konstante in der sich rapide veÀndernden Fotowelt.

Nix ist mehr so, wie's damals war, aber der UV-Filter hat ĂŒberlebt.

Ich hoffe, dass es bald welche fĂŒr meine Smartphonekamera gibt 😉

Am 5.4.2020 um 10:03 schrieb sarrafan:

Hallo, ist das denkbar, dass so einfacher Polfilter den AF beeintrĂ€chtigt? Ich habe da so einen einfachen "Lumos CPL" 37mm auf dem Zuiko 1.8/45, und der AF pumpt und pumpt.Â đŸ€”

https://www.bw-filtershop.de/index.php/de/component/customfilters/schutzfilter-b-w/nKein+Herstellerf?custom_f_5[0]=4d5243204e616e6f&custom_f_7[0]=3337206d6d&custom_f_9[0]=542d50726f2c20746974616e&custom_f_8[0]=542d50726f204c696e65&Itemid=248

Am 5.4.2020 um 16:33 schrieb sarrafan:

Ja also ohne den Polfilter ist der AF schnell und treffsicher. FĂŒr mich war ein Polfilter immer das Beste, was man einem Objektiv antun könnte. Inzwischen bin ich aber soweit, zu sagen, die Dinger sind lĂ€ngst nicht mehr das, was sie mal waren. Ich habe hier auch noch so ein teures Ding (Zeiss mit der angeblich legendĂ€ren T-VergĂŒtung, Made in Japan) - der ist lĂ€ngst nicht mehr so wirksam wie die Ă€lteren (aber auch zirkulĂ€ren) NuLeica-Polfilter, die ich auch noch habe. 

Klingt fĂŒr mich wie: ich habe immer einen Polfilter drauf. Das macht absolut keinen Sinn, ausser dass er die BildqualitĂ€t verschlechtert und Licht frist.

Den macht man gezielt drauf, wenn man ihn Braucht, so wie jeden Filter.

Hier mal zwei Bilder zum Thema UV Filter (es war ein relativ teurer Filter) neben dem matschigen Bild, die Streifen ließen sich mit dem Filter drehen.

Hier noch etwas nicht ganz ernstes zu Filtern:
https://thomas-tremmel.de/mein-nachbar-kurt/kurt-05-filtermania

Filter.jpg

Kein Filter.jpg

bearbeitet von kdww

Meine Erfahrung mit Filter als Immerdrauf sind negativ. Hatte auch ein UV-Filter als gedachten Schutz drauf. Bei Gegenlichtaufnahmen hatte ich sehr störende Flairs im Bild. Bis mir die Idee kam, dies könnten Reflexionen zwischen Objektiv und Filter sein. Den Filter weggeschraubt und schon waren die Flairs auch weg. Seit diesem Zeitpunkt sind fĂŒr mich UV-Filter alle in die Mottenkiste gewandert. Den Polfilter nutze ich nur sehr selten und setze in dann gezielt ein. Den besseren Schutz bringt bei mir die Gegenlichtblende.

jm2c
Franz

bearbeitet von franzders
text ergÀnzt

Bitte fangt jetzt aber nicht wieder an UV-Filter grundsĂ€tzlich zu verteufeln, nur weil ihr mit einem Billigfilter oder einem Mittelklassefilter fĂŒr zu viel Geld mal eine schlechte Erfahrung gemacht habt. 

Was zum Beispiel Lens Flares - die ja meist fĂŒr die Verteufelung herhalten mĂŒssen - angeht, ist der Unterschied zwischen zwei beliebigen Pro-Objektivmodellen viel viel grĂ¶ĂŸer, als wenn ihr auf eines davon einen guten Filter draufmacht. 

vor 3 Stunden schrieb elwoody:

Bitte fangt jetzt aber nicht wieder an UV-Filter grundsÀtzlich zu verteufeln,

Ich könnte das nicht. Im Gegensatz zu Sarrafan, der seit 50 Jahren UV-Filter schraubt, habe ich nÀmlich in 50 Jahren noch nie einen besessen.

Wer kann mir erlÀutern, was mir dadurch entgangen ist? 

• GefĂ€llt mir 1
  • Haha 1

Zum Linsenschutz fĂŒr Salzwasser z.B. gibt es auch hochwertige Klarglasfilter.

Ich benutze auch keine UV- Filter mehr und mit dem Polfilter komme ich durch den EVF freihand nicht mehr zurecht. Irgendwie kann ich drehen wie ich will, am Ende ist das Ergebniss glĂŒckssache.