Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Circ. Polfilter


Empfohlene Beiträge

vor 19 Stunden schrieb elwoody:

Einen zirkularen Polfilter benötigt man doch nur, wenn die Belichtungsmessung nicht über den Bildsensor, sondern über getrennte Sensoren durchgeführt wird (DSLR). Oder gibt es hier bei unseren Oly's irgendeine Besonderheit die doch wieder zirkulare Filter erfordert?

Ich  habe mir eben einen linearen Heliopan Polfilter 37mm geschossen. Wenn der ankommt, neu von Foto-Brenner werde ich das Ding an dem 14-42 mal probieren.

Das ist aber dann das letzte Geld, was ich für Polfilter ausgebe. Irgendwie sagt mir mein Gefühl, dass das wieder 30 Euro für den Eimer sein könnten, aber zumindest ist die persönliche Neugier meinerseits dann wieder befriedigt.

bearbeitet von sarrafan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb sarrafan:

Ich  habe mir eben einen linearen Heliopan Polfilter 37mm geschossen. Wenn der ankommt, neu von Foto-Brenner werde ich das Ding an dem 14-42 mal probieren.

Das ist aber dann das letzte Geld, was ich für Polfilter ausgebe. Irgendwie sagt mir mein Gefühl, dass das wieder 30 Euro für den Eimer sein könnten, aber zumindest ist die persönliche Neugier meinerseits dann wieder befriedigt.

30€? Das ist die Heliopan-Version ohne Mehrschichtvergütung. Ja, ich teile Dein Gefühl, daß die 30€ für den Eimer sein könnten. 😞

bearbeitet von elwoody
traurigen smiley zugefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb pit-photography:

Man kann zum Spaß mal durch den Polfilter hindurch schauen und drehen. Und danach den Polfilter von der anderen Seite durchschauen und drehen. Dann sieht man den Unterschied.

An sich müsste man die Wirkung des Polfilters auch bei den Belichtungswerten sehen. Die kosten ja so in etwas 3 Blenden ... und wenn man dann dreht, sollte sie die Belichtungszeit  (oder Blende oder beides) ändern.

Siegfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb elwoody:

30€? Das ist die Heliopan-Version ohne Mehrschichtvergütung. Ja, ich teile Dein Gefühl, daß die 30€ für den Eimer sein könnten. 😞

30 Euro zu wenig? Mit einer Mehrschichtvergütung wäre das noch teurer? Nein danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb iamsiggi:

An sich müsste man die Wirkung des Polfilters auch bei den Belichtungswerten sehen. Die kosten ja so in etwas 3 Blenden ... und wenn man dann dreht, sollte sie die Belichtungszeit  (oder Blende oder beides) ändern.

1 bis höchstens 2 Blenden ist eher richtig.  Beim Drehen wird sich nur etwas an der Belichtung ändern, wenn polarisiertes Licht (Spiegelungen, Himmel) gefiltert wird, ansonsten bleibt es gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb sarrafan:

30 Euro zu wenig? Mit einer Mehrschichtvergütung wäre das noch teurer? Nein danke.

...und jetzt fragen wir nochmal in die Runde, warum die Leute sich regelmäßig wundern, daß sie sich mit Filtern die Bilder versauen - und dann pauschal über die grundsätzlich schlechte Qualität schimpfen. 😞

Lieber einmal in einen guten Filter investieren, als sich durch die Billgfilter der unterschiedlichen Hersteller durchzuprobieren...

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb elwoody:

1 bis höchstens 2 Blenden ist eher richtig.  Beim Drehen wird sich nur etwas an der Belichtung ändern, wenn polarisiertes Licht (Spiegelungen, Himmel) gefiltert wird, ansonsten bleibt es gleich.

Bei dem , was ich frühere hatte waren es 3 Blenden. Und insgesamt wird am Himmel da ja das blau um einiges dunkler, aber egal, 1 Blende sollten aufmerksame auch sehen können.

Siegfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.4.2020 um 12:30 schrieb elwoody:

Einen zirkularen Polfilter benötigt man doch nur, wenn die Belichtungsmessung nicht über den Bildsensor, sondern über getrennte Sensoren durchgeführt wird (DSLR). Oder gibt es hier bei unseren Oly's irgendeine Besonderheit die doch wieder zirkulare Filter erfordert?

Ein Zirkularpolfilter brauchst Du genau dann, wenn dein detektierendes Element selber polarisierende Eigenschaften aufweist (oder solche Elemente sich vor dem Detektor im Strahlengang befinden). Heutzutage ist (zumindest bei DSLRs) ein Strahlteiler vor dem Belichtungsmesser (oder anderen Sensoren). Dessen Transmission/Reflexion ist abhängig von den Polarisationseigenschaften der ankommenden Lichtbündel. Kann im (theoretischen) Extremfall dazu führen, dass bei linearer Polarisation des einfallenden Lichtes kein Anteil in Richtung des Belichtungsmessers umgeleitet wird, es kommt zu einer völligen Fehlmessung (Überbelichtung). Ist das einfallende Licht zirkular polarisiert, dann hat man immer eine Komponente, welche zum Beli weiter/umgeleitet wird und diese bleibt proportional zur Intensität, so dass es zu keiner Fehlmessung kommt.

Systeme, welche die Belichtung direkt über den Sensor messen, sollten eigentlich unempfindlich dagegen sein. Aber das entzieht sich meiner Kenntnis, ob es da nicht doch ein paar Feinheiten in der Konstruktion der empfindlichen Elemente (z.B. was die Mikrolinsen betrifft) gibt, die da doch einen Einfluß ausüben könnten.

Gruß

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Bluescreen:

Ich denke, eine Blende ergibt sich alleine durchs Aufschrauben, eine bis eineinhalb weitere durch die Wirkung bei maximaler Filterung.

Jepp, das könnte passen.

Gerade ausprobiert (im Innenraum): Aufschrauben -1 Blende. Drehen brachte nochmal -0,3 Blenden - ist aber weit von maximaler Filterung entfernt, da Innenraum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb elwoody:

30€? Das ist die Heliopan-Version ohne Mehrschichtvergütung. Ja, ich teile Dein Gefühl, daß die 30€ für den Eimer sein könnten. 😞

Ich habe eben den Händler angefragt. Es stimmt der Polfilter für 29 Euro ist unvergütet.

Heliopan bietet den linearen 37mm großen oder besser kleinen Polfilter multivergütet für 41 Euro an. Ich habe die Bestellung abgeändert.

@elwoody du hast recht. Besser für einen Zehner mehr was Brauchbares als 30 Euro im Klo versenkt. 👍

 

bearbeitet von sarrafan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 @sarrafan - Super, dann hoffe ich, daß Du mit dem Filter zufrieden sein wirst! Heliopan ist ja auch kein Noname-Hersteller (wobei ich von denen nur einige Farbfilter für meine Rolleiflex habe, die grundsätzliche Qualität derer Filter von daher mangels Vergleich nur bedingt beurteilen kann).

bearbeitet von elwoody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.4.2020 um 06:56 schrieb Bluescreen:

Im Gegensatz zu Sarrafan, der seit 50 Jahren UV-Filter schraubt, habe ich nämlich in 50 Jahren noch nie einen besessen.

Ha, ich habe gelogen! Gerade nochmal den Asservatenschrank durchgeschaut und dabei dieses makellose 5-Sterne-Exemplar entdeckt, das beim Gebrauchtkauf eines 14-42-Kit-Objektivs dabei war. Also, Sarrafan, wenn Dein neues Pol-Filter wieder rumzickt, kannst Du gerne auf mich zukommen 😉

 

kl20200415-rhr-202.thumb.jpg.5ef37229719403d5bcf60e5ba23b98d0.jpg

Und nochmal zum Billifilter:

Ich hatte mir vor einer Weile, vor einem Gran Canaria-Urlaub, das Oly 12-40 f 2.8 zugelegt, hatte aber noch kein Polfilter dafür. Deshalb habe ich auf meiner zweiten E-M10 das Kit-Objektiv 14-42 benutzt mit diesem zwar Hama, aber nichtsdestotrotz HighTransmissionMultiCoated-30-Euro-Filter.

kl20200415-rhr-200.jpg.c6618aab094a075ae89cee039337d3b0.jpg

kl20200415-rhr-201.jpg.ba82c0c96d9e6563575da729a191b0f9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Abdunklung durch Drehen des Polfilters ist so eine Sache - ½ Blende oder eine ganze, da würde ich mich nicht festlegen, die Kamera ja auch nicht.

Ein Beispiel noch ganz warm aus der Kamera, beide mit Polfilter, bloß wieder gedreht um etwa 90°. Die (untergegangene) Sonne sichtlich von rechts etwa 90°.

Das erste, wie es "wirklich" war, das zweite wie ich es haben wollte, bloß zur Demonstration. 
Das zweite hat die Kamera auf A eine halbe Blende länger belichtet - weil ja der Himmel dunkler war, dafür wurden die Kirschblüten heller.
Das war beides hier gewünscht.

Freundlich gepolter Gruß, Gerhard

Edit: Auch die Auto-ISO geht beim zweiten um einen Lichtwert hinauf, macht in Summe 1,5 Blendenstufen.

Abendrosa.thumb.jpg.40e99863e4c79387aeab69fd01ed8ffe.jpg

AbendrosaPol.thumb.jpg.8ffdb6b3898346880278961669faefdc.jpg

bearbeitet von Fotofirnix
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waren das weiße Blüten oder ist dieser Aufhellungseffekt durch den Polfilter entstanden ? Bei Schwarzweiß-Aufnahmen auf Film konnte man nämlich einen ähnlichen Effekt mit einem strengen Orangefilter oder einem Rotfilter erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb sarrafan:

Waren das weiße Blüten oder ist dieser Aufhellungseffekt durch den Polfilter entstanden ? Bei Schwarzweiß-Aufnahmen auf Film konnte man nämlich einen ähnlichen Effekt mit einem strengen Orangefilter oder einem Rotfilter erreichen.

Die Blüten haben ein helles Rosa (du wirst Bilder von japanischen Kirschen kennen, etwa so).

Den Aufhellungseffekt habe ich ja schon erläutert: Die Kamera auf A stellt ja ein Bild in Summe gleich hell dar.
Nun dunkelt ein richtig eingestellter - also in die passende Stellung gedrehter - Polfilter im richtigen Winkel zur Sonne ausgerichtet (etwa 90°) ja den Himmel ab (er läßt dann das in der "falschen" Richtung polarisierte Licht des Himmels nicht mehr durch - also wird es dunkler.)
Um entsprechend auf dieselbe Helligkeit zu kommen, hat die Kamera das Bild 1,5 Stufen heller belichtet (1 Stufe im ISO + 0,5 in der Blende).

Also wurden die Blüten etwa 1, 5 Blendenwerte aufgehellt. Die Farbe blieb wohl weitgehend wie sie war, das Naturrosa durch das Abendlicht noch intensiviert.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sarrafan, Falls es dich interessiert.

Thema linearer oder circ. Polfilter, die kann man auch kreuzen, dann kann so etwas wie unten heraus kommen.

Man nehme eine kleine Lampe und gebe davor ein Polfilter (bei mir war das ein linearer). Dadurch kommt nur mehr polarisiertes Licht (sagen wir in einer Ebene schwingendes Licht) durch, deshalb leuchtet die Lampe etwas dunkler (1..2 Blenden).
Schaust du mit deinem Objektiv durch, an dem ein zweiter Polfilter montiert ist, dann wird es spannend wenn du den Filter drehst.
Hat der 2. Polfilter (bei mir war er circular) die gleiche Orientierung wie der erste ist es hell, drehst du um genau 90° wird es völlig dunkel (Gekreuzte Polfilter).

Jetzt geht es erst los. Gibst du zwischen diese gekreuzten Filter bestimmte Materialien (Zucker oder Zitronensäure oder Plexiglas oder ...) dann kann es bunt werden.
Ich habe auf einer Glasplatte Zitronensäure erst gelöst und dann wieder kristallisieren lassen.
Das Beispiel ist eine Makroaufnahme, der Hintergrund wie beschrieben schwarz.

Kannst du ja mal probieren, Polfilter solltest du ja haben

1161991324_KreuzPol3.thumb.jpg.01384c23ac8388b44da9ece75212520e.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der multivergütete lineare Polfilter kam heute mit der Post, ich werde in den nächsten Tagen, wenn die Sonne wieder scheint das alles mal testen und Probeaufnahmen machen. Aktuell ist es bedeckt, trübe und windig, gmessen an den Vortagen auch noch kalt.

Da gehe ich nicht vor die Tür, wenn es nicht unbedingt erforderlich ist 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

der lineare Filter schlägt sich gut. Bild oben ohne unten mit. Ein kleiner Unerschied ist da, obgleich mir immer wieder auffällt, dass die Zuiko-Objektive im Vergleich zu anderen Mitbewerbern bedeutend besser in Sachen Kontrast und Farbwiedergabe sind . Der Zuiko ohne Polfilter ist eigentlich schon sehr kontrastreich. 

 

 

S5142705.jpg

S5142707.jpg

bearbeitet von sarrafan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung