Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Blende wechselt schnell im LV


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community!
Bin seit kurzem Besitzer einer E-M1 II und mir ist etwas aufgefallen:
Vor allem in hellerer Umgebung wird der Bildschirm kurz nach dem AF schwarz und es ist ein paar mal ein "Klacken" der Blende zu hören.
Ist das noch jemandem aufgefallen bzw. gehört das so?
Dies habe ich in allen Drive-Modes ausprobiert. Die einzige Ausnahme ist der High-Res-Mode - hier wird nichts schwarz beim Fokussieren.

Hat jemand eine Idee, ob das eine Einstellungssache ist?
Ich freue mich auf Antworten!

Grüße, Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Gleiche Inhalte

    • Von Tauchpartner Olli
      Davor ist dahinter...Künstlerergebnis an der Spanischen Treppe...
    • Von Manfred-Wien
      Eigentlich hatte ich vor, bis Weihnachten ein paar Grundlagen zur Fotografie zusammenzuschreiben. Einen Teil habe ich geschafft (grundsätzlicher Aufbau Fotoapparat, Sensor und der (Nicht-)Einfluss der Größe des Sensors, Rauschen, wie ein Verschluss arbeitet, was Nachteile sind des elektronischen Verschlusses, wieso man Blenden so komisch angibt usw.), einen anderen Teil habe ich noch nicht geschafft (ganz, ganz, einfache Aspekte der Optiken). 
      Der Versuch war, die Themen sehr zu vereinfachen ohne grundlegend zu verfälschen und auch zu visualisieren (weil ich, wie wahrscheinlich viele hier, der eher optische Typ bin). Die Visualisierungen sind eher skizzenhaft.
      Kritik, Anregungen und Ideen für Verbesserungen, Hinweise auf Fehler, usw. sind natürlich herzlich willkommen, genauso wie allgemeines Feedback. Sollte ich mit Vereinfachungen zu weit gegangen sein, einfach Verbesserungsvorschlag schicken, ich werde versuchen es einzubauen. Sollte das gar keinen Sinn haben, dann bite auch sagen. Eigentlich halte ich ja lieber Vorträge, aber manchmal lese ich Dinge auch gerne, aber vielleicht fändet ihr ein Video besser?
      Hier die Links:
      https://smile.pics/fotoapparat (super simpel,..)
      https://smile.pics/sensor (auch sehr einfach, ein bisschen Vergleich MFT und Kleinbild und warum ich glaube, dass so ein Vergleich eigentlich wenig bis nichts bringt, jede Kamera ist immer nur ein Kompromiss,...)
      https://smile.pics/verschluss (Verschlussvorhänge, Blitzsynchronisation usw...)
      https://smile.pics/blende (wie funktioniert die Irisblende mechanisch, wie wirkt die Blende optisch,..)
      Persönlich glaube ich, dass die Reihenfolge so sinnvoll ist, aber das ist sicher Geschmacksache. Ganz trennen kann man die Inhalte ohnehin nicht. Mein Urlaub geht bald zu Ende, es wird noch dauern, bis der Optikteil zumindest halbfertig ist.
    • Von _RK_
      Ist mir grad was blödes passiert. Makro mit dem 60er plus Raynox im Gegenlicht. Plötzlich waren die Bilder alle überbelichtet obwohl genau gemessen. Merke, dass die Verschlußzeit noch normalen Einfluss hat, aber die Blende nicht mehr. In die Linse geschaut und gesehen, dass die Blende "eingefroren" ist. Oder genauer: eingeschmolzen!
      Beim Einstellen muss direkte Sonne ins Objektiv gestrahlt haben jedenfalls sind ein/zwei Blendenlamellen etwas klumpig wie wenn man Plastik über ne Kerze hält.
      Hat jemand schon mal ne Blende bei Olympus austauschen lassen? 2017 bei der Sonnenfinsternis soll das ja öfter vorgekommen sein. Ich könnte mich in A... beissen!
      Also seid vorsichtig bei dem sonnigen Wetter, gibt nicht nur Hautkrebs.
      Ralf 😰
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung