Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

[Mitmach-Thema] Mauereidechsen


hefri

Empfohlene Beiträge

Lt. NABU wurden die Mauereidechsen wegen mittelfristigem Bestandsrückgang und schlechten Zukunftsaussichten als streng zu schützende Art aufgenommen.
Bevor sie vielleicht verschwinden haben wir hier die Möglichkeit, sie wenigstens in Bildern zu erhalten.

2020-04-05_Gecko_1048px-1.jpg.97d7d5e11c7092ae0ebd179937856d1f.jpg

Wie man hier sieht, sind sie nicht nur friedlich:

2020-04-05_Gecko_1048px-2.jpg.044a4fa53f7e2652c186b38d8387c3e5.jpg

2020-04-05_Gecko_1048px-4.jpg.8073d0b2681565e9303b7a4ec1139d65.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb hefri:

Bevor sie vielleicht verschwinden

Die verschwinden immer. Wenn ich eine entdecke und dann versuche meine Kamera auf von Vogel auf Eidechse umzustellen ist das Tier verschwunden. 
Schöne Bilder sind Dir da gelungen, wenn Du jetzt noch erläuterst wie diese entstanden sind versuche ich mich mal daran.

bearbeitet von jsc0852
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

Die laufen bei mir direkt vor der Terrasse rum. Ich lege mich ins Gras und kann sie so gut fotografieren. Entstanden sind sie mit der E-M1.2 und dem PL 100-400. Ein bischen Geduld ist natürlich gefragt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb jürgen1950:

Hier eine Aufnahme von letztem Jahr, aufgenommen mit dem 12.50er an der PEN-F

Dann pass mal gut auf deine Mauerbienen auf. Die stehen auf ihrem Speiseplan. Gut, dass deine schon nach Görlitz geflogen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind das auf meinen Bildern die gewünschten Mauereidechsen?
Wir haben seit ein paar Jahren massenhaft davon im Garten (seit wir einen Katzenschreck aufgestellt haben 😉).
Wenn die Ameisen ausfliegen, kommen alle zusammen und schlagen sich den Bauch voll.
Hier noch eine unter einem Bienenhaus: https://1drv.ms/v/s!At23TFzo6JflzxRqmg0pBOkdgwMj?e=kHc9af  

P7270004.thumb.jpg.7652d01816353825ba061650d9f1bc9b.jpgP9050485.thumb.jpg.405867a96a49a565090347624cc94499.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Ich erweitere mal den Threat mit einer heute fotografierten Zauneidechse, die ja auch ziemlich selten geworden sind. Das weibliche Tier ist trächtig. Beim Sonnen wurde sie ständig von Fliegen "belästigt", die sich wohl auch nur sonnen wollten; ich hoffe, sie konnte noch die eine oder andere schnappen.

Der Schwanzbereich zeigt noch Häutung.

ZauneidechseBahnhof1.JPG

ZauneidechseBahnhof2.JPG

bearbeitet von Botaniker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung