Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Stativfotos bodennah


Empfohlene Beiträge

Hallo 

wenn ihr bodennahe Motive unter Zuhilfenahme eines Stativs ablichten wollt, wie sehen eure Lösungen aus??

Ich habe einen Novoflex-Kreuzschlitten.

Der wird Arca-mäßig an einem Arca-Kopf befestigt. 

Da die Stativsäule mit dem Kopf nach unten befestigt wird, kommt jetzt mein Problem.

Die Kamera sitzt/hängt auch Überkopf.

Und das will ich nicht.

Es gibt ein schönes Traumflieger-Video ( er fotografiert auch noch mit der E-M1 MarkII und dem 60ziger Makro ).

Seine Schiene nennt sich intellishoot Macro Kreuzschiene und die Schiene lässt sich Überkopf im Arca-Kopf anbringen. Als Ergebnis steht/sitzt die Cam aufrecht und lässt sich normal bedienen.

Den Kreuzschlitten kann ich zur Zeit nicht so befestigen.

Gibt es ein Zusatzteil von Novoflex, das das um 180° gedreht in Längsrichtung ermöglicht?

Ich hänge ein Foto vom jetzigen Zustand dran.

Gruß Rainer

PS:

wenn ich heute Abend im Garten spritze, kommt die Linse mit dran;-)))

Arca_novo_kreuz_RF__001.jpg

Arca_novo_kreuz_RF__002.jpg

bearbeitet von sprinter105
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer,

ich habe einen Satz Manfrotto Mini-Stative MTPIXI-RD, o.a. auch für Blitze. Aufgestellt befindet sich die Kamera dan ca. 11 cm über dem Boden, das reicht mir.

Eines habe ich immer im Rucksack.

Grüße
Stef@n

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb jsc0852:

Dank Schwenkdisplay und Fokusbracketing sowie Oly-App oder Kabelauslöser langt mir für solche Zwecke mein Gorilla-Pod.

ja, wenn es zum Ziel führt.

Ich gehe tatsächlich absichtlich mit dem Stativ auf Pirsch.

Danke 

Rainer

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb sprinter105:

Okay,

danke Stefan, ich schau mir die Teile mal an. Preise sind ja moderat und für Blitzlicht ist auch nicht schlecht.

Packmaß ist auch günstig.

Gruß Rainer

Dann habe ich noch ein CULLMANN 50081 Magnesit Copter CB2.7. Das ist mit Kugelkopf (CB2) ca. 15 cm hoch. Wenn es darüber hinaus gehen sollte, nehme ich mein Cambofoto Carbon-Traveler (ab ca. 31 cm Höhe).

Grüße
Stef@n

bearbeitet von kultpix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb sprinter105:

So sieht die Traumflieger-Lösung aus.

Kamera "richtig" rum 

Habe das Foto mal rausgemacht. Mir wäre die Hebelwirkung (Wackelpudding) dieser Konstruktion zu groß.

Für mal schnell dabei steht/liegt hier ein Rollei City Traveler Mini, ganz nützlich für nah am Boden, auf eine breite Mauer oder auf einen Tisch.

Ist halt nicht hoch, 46 cm und hat ein kleines Packmass von 19 cm ( bin kein Aktionär oder GF der Firma😉).

bearbeitet von Rapidix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte früher ein Rollei M1 Stativ. Den Kugelkopf hatte ich in 90 Grad Stellung gebracht und das Stativ so niedrig wie möglich gebracht. 

An den Kugelkopf kam ein Novoflex Castel Q Makroschlitten und an diesen eine L-Schiene. Damit kommt man auch bis zum Boden und für hochkant dreht man einfach die L Schiene. Hatte das Konstrukt leider nicht fotografiert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben uns vor kurzem erst ein Cullmann Mundo 518T zugelegt. Sehr kleines Packmaß und dennoch stabil. Im ggs z.B. zum Rollei Traveler Mini M1 wird die Mittelsäule kippelfrei über einen Keileinsatz und nicht einer Klemmschraube geklemmt (die Rollei hat diesbezüglich echt ein Problem) - und die Mittelsäule läßt sich umgekehrt einsetzen.

Dazu dann noch eine billige Neewer-Schiene um die Lösung für "richtigrum" zu realisieren.

 

274427608_2020-04-0617_23_07s.thumb.jpg.55fc7532440272921b62c812bab95ee7.jpg

bearbeitet von elwoody
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb sprinter105:

Gibt es ein Zusatzteil von Novoflex, das das um 180° gedreht in Längsrichtung ermöglicht?

Von Novoflex kenne ich nichts - aber mit dem „Double Dovetail“ von Mengs kannst du fast alles zusammenklemmen - so rum oder auch andersrum.

https://www.mengsphoto.com/portfolio_page/mengs-bpl-180-14-inch-mounting-screw-camera-quick-release-plate-for-video-camera-dslr/

oder auch:

https://www.mengsphoto.com/portfolio_page/mengs-fnr-140-140mm-14-screw-multi-function-quick-plate-clamp-knob-with-solid-aluminum-combine-with-as-standard-quick-release-plate/

 

bearbeitet von wteichler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rainer, 

Für solche vorhaben habe ich mir schon vor Jahren ein Berlebach Mini und ein Berlebach Minimaxi geholt. Da waren die Stative ein paar Euro billiger. Oft hat man Glück und findet Angebote auf dem Fotomarkt.

Da ich immer hinter dem Sucher bin habe ich keine Bilder vom Aufbau. 

Hier ein paar Links. Schaue dir die Möglichkeiten einmal an.

https://www.berlebach.de/?bereich=details&id=98

https://michael-lauer.photography/berlebach-mini/

https://www.google.com/search?q=berlebach+mini&client=ms-android-samsung&prmd=sivn&sxsrf=ALeKk024-oUxkkrX21B7bPvOpjlvOZzA_w:1586189369734&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwj7wbfvl9ToAhXUfMAKHctqCRIQ_AUoAnoECAwQAg&biw=686&bih=1098&dpr=1.75#imgrc=hpUYiwZzAjqbVM

So oder so ähnlich arbeite ich mit der E-5, der OMD em 1. Die Objektive können sein, das 60er Makro, ein Sigma  105, 150er, das 50-200mm mit Zwischring, ein Novoflexbalken,usw.

Durch die Nivilierscheibe hast du im Gelände einer großen  Vorteil im ausrichten der Kamera. Kein Beinauszug der verändert werden muss. Kein Kugelkopf der sich absenkt.....

Bleibt gesund 

Grüße Wolfgang 

bearbeitet von blitz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb tax4546:

Ich komme damit gut klar:

Rollei Mini M1, Säule gedreht
Intellishoot Langschiene
Dualklemme
Kabelauslöser

DSCF7750_DxO.thumb.jpg.3205f54067b42342d9d20134c78a11f5.jpg
 

Wie macht ihr die Bild und Ausschnittkontrolle ?

Klar ich weiß wie es geht. Mich stört bei diesen Aufbauten das Stativ als Hindernis das umgangen werden muss.

Grüße Wolfgang 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb blitz:

Wie macht ihr die Bild und Ausschnittkontrolle ?

Klar ich weiß wie es geht. Mich stört bei diesen Aufbauten das Stativ als Hindernis das umgangen werden muss.

Grüße Wolfgang 

Das Bild oben wäre schon der Extremfall, vielleicht ist da ein Bohnensack sogar die bessere Lösung.
I.d.R. sitze ich auf einem Hocker und fotografiere bodennah so ...

DSCF7753_DxO.thumb.jpg.81c532c0367fa43673e1b74864219f17.jpg

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese beiden (miggö splat) können genau das, wonach sie aussehen. 

Die biegsamen Beinchen lassen sich bequem positionieren auf (matschigen und) unebenen (Wald-)Boden, 'klammern' sich stabil an den Sprossen einer hohen Leiter fest, an Bäumen, Baumstümpfen, überall, wo die Beinchen Halt finden und ein Loch jeweils in einem der Füße erlaubt die Absicherung per Band oder die Nutzung von vorgefundenen Nägeln in Wänden u.a.m. Der größere von beiden ist variabler, da er zwischen etwas mehr als 0,5 cm bis etwa 12 cm, von bodennah bis fast bodennah, die in diesem Forum verbreiteten Kameras sicher tragen kann. Zudem: sie brauchen recht wenig Platz beim Transport und wiegen quasi nichts ...

LG, Gerald

BM060031.jpg

bearbeitet von sam0611
  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb blitz:

Wie macht ihr die Bild und Ausschnittkontrolle ?

Klar ich weiß wie es geht. Mich stört bei diesen Aufbauten das Stativ als Hindernis das umgangen werden muss.

Grüße Wolfgang 

Variante 1: Display vorher ausklappen.

Variante 2: OI.Share (empfinde ich als deutlich bequemer als am Boden rumkriechen). Das ersetzt dann auch gleich den Kabelauslöser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb wteichler:

aber mit dem „Double Dovetail“ von Mengs kannst du fast alles zusammenklemmen - so rum oder auch andersrum.

Hallo Rainer,

diese Schiene von Mengs habe ich mir auch besorgt, denn ich stand vor dem gleichen Problem. Benutze diese Schiene alleine, oder noch mit  Novoflex Castel-Q. Funktioniert und ist recht günstig für ca 23,-€ zu haben.

HG Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Reiner,

ich habe die E-M5 II mit Zusatzgriff ECG-2. Der Griff hat an der Seite ein 1/4" Gewinde für die vertikale Arca-Schiene. Ich nutze das Gewinde an einem Novoflex Magicball Mini. sieht dann so aus (auf die Schnelle fotografiert; Basisplatte könnte ich noch abnehmen, dann könnte das Display noch weiter aufgeklappt werden) :

IMG_20200406_2024183.jpg.371bde967ab5486064f2c35cc62aaa8c.jpg

IMG_20200406_2024345.jpg

IMG_20200406_2025034.jpg

IMG_20200406_2025220.jpg

Würde mit einem L-Winkel und Kugelkopf genau so funktionieren. Ich komme bis auf 0 cm runter 🙂

Viele Grüße

Matthias

bearbeitet von adrianshephard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Ausmeinersicht:

Sieht ja cool, Stylisch aus, ich mach das mit einem L-Winkel Kombi / Panoramakopf zweckentfremdung. 

Man kann ja die Kamera hängend und auf Kopf stehend anbringen (ohne Rahmen). Aber ich hätte ein Bedienungsproblem und muss an die Knöpfe rantasten. Deswegen der Bau des Rahmens. Das Display ist voll ausschwenkbar und der Anschluss für Fernbedienung problemlos erreichbar. Einziger Nachteil ist nur, dass ein bisschen mehr Gepäck ist.

Die Bohrungen sollen ja das Gewicht des Rahmens reduzieren.

Viele Grüße
Pit

 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung