Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

[Mitmachthread] Infrarot mit Olympus


polycom

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb pit-photography:

Wolken-Wetter passt ganz gut zum IR 🙂

Wahre Worte, Wolken sind das Salz in der Suppe!

Dann hast Du ja das Einsteigerprogramm schon gut absolviert... 😉 

Das LC mit den Strohrollen finde ich am Besten, das hat richtig Stimmung! Super gemacht.

Ja klar, und das mit der Straße und dem beinahe apokalyptischen Wolkengebirge, vom feinsten.

Fehlt nur noch eine Wasserfläche, Wasser wird im IR teilweise fast schwarz, sieht sehr cool aus!

Schöner IR-Tag für Dich,

Gruß vom Uli

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb polycom:

Fehlt nur noch eine Wasserfläche, Wasser wird im IR teilweise fast schwarz, sieht sehr cool aus!

Danke für die Blumen.

Ja das mit Wasser, dass müsste ich mal probieren ... leider ist bei mir nur ein Flüsschen. Zum Wasser müsste ich weiter raus mit dem Auto (heute war ich ganz umweltbewusst zu Fuß). Wäre ich noch in meiner früheren Heimat, da habe ich Seen um mich herum 😉

vor 3 Minuten schrieb polycom:

Schöner IR-Tag für Dich,

Oh ja, auf jeden Fall 🙂

VG Pit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vorhin die frisierte E-PL mit fast all meinen Objektiven und Filtern ausprobiert.

Einen Hotspot habe ich mit keinem der Objektive mehr, das freut mich schon mal.

Hier mal ein paar Vergleiche, mit der allgemeinen Schärfe kann ich zufrieden sein denke ich.

Die Bilder ohne Sperrfilter bearbeiten sich anders als mit.

Da muss ich noch mehr Gefühl für bekommen, wird wohl... 😉

IR695 mit dem Panasonic 14mm/f2.5

14_f2_5_IR_695.thumb.jpg.37699751147f69c45db0ca094b180701.jpg

 

14_f2_5_IR_695_2.thumb.jpg.40ea5c320c19c300b8e7f411f8a821d0.jpg

Das war heute vormittag an der Arbeit.

Gruß,

Uli

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht schon mal sehr gut aus.

vor 1 Minute schrieb polycom:

Einen Hotspot habe ich mit keinem der Objektive mehr, das freut mich schon mal.

Ob die Kombination von IR-Sperrfilter und der vorne dran am Objektiv angeschraubten IR-Filter die Ursache für den Hotspot ist müsste man mal herausfinden.

VG Pit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und hier noch aus meinem Küchenfenster, mit dem M.Zuiko 12-50mm/f3.5-5.6 , das hatte mit Sperrfilter gelegentlich einen leichten Hotspot, allerdings nicht reproduzierbar, ich bin dem nie auf die Schliche gekommen.

Eins meiner Lieblingsobjektive, das freut mich sehr, da ich für den Durchmesser die 4er Filterserie von Neewer habe.

Hier 720nm

12_50_IR_720.thumb.jpg.67b60efd0eaa8212e472dbcc473f5e86.jpg

 

760nm

12_50_IR_760.thumb.jpg.e745d7bd449828ea3a27046f21212b1f.jpg

 

850nm

12_50_IR_850.thumb.jpg.6316fe40ca57f863f6326864554d72ed.jpg

 

950nm

12_50_IR_950.thumb.jpg.085377b1b02494246c411821f567ac04.jpg

 

Gruß,

Uli

 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb pit-photography:

Ob die Kombination von IR-Sperrfilter und der vorne dran am Objektiv angeschraubten IR-Filter die Ursache für den Hotspot ist müsste man mal herausfinden.

Da teilen sich die Geister, ich habe schon gelesen, das einige in der Hinsicht problematische Objektive ohne Sperrfilter besser abgeliefert haben.

Aber fundiert äußern kann ich mangels Wissen dazu nicht, ich kann es nur zur Kenntnis nehmen... 😉

Gruß,

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier etwas interessantes zu Bearbeitung mit Affinity Photo gefunden:

"Affinity Photo’s Develop Persona allows you to use its White Balance Tool to easily correct these images. It will perform the necessary white balance shift, regardless of how extreme it needs to be, meaning you don’t have to resort to .dcp profiles and other trickery to correct your images."

"Mit der Develop Persona von Affinity Photo können Sie das Weißabgleich-Tool verwenden, um diese Bilder einfach zu korrigieren. Es wird die erforderliche Weißabgleichverschiebung durchgeführt, unabhängig davon, wie extrem sie sein muss, sodass Sie nicht auf DCP-Profile und andere Tricks zurückgreifen müssen, um Ihre Bilder zu korrigieren."

https://affinityspotlight.com/article/shooting-series-6-infrared/

Gruß,

Uli

bearbeitet von polycom
  • Gefällt mir 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb polycom:

Ich habe hier etwas interessantes zu Bearbeitung mit Affinity Photo gefunden:

Danke für interessanten Überblicks-Artikel. Das werde ich mir noch genauer ansehen.
Zum Weißabgleich sagt der Artikel ja (weiter oben):

You can always white balance in post, but it’s worth getting it right in camera as you’ll end up with a cleaner image.

Unsere Kameras machen ja eine erstaunliche Bandbreite von Weißabgleich bereits in der Kamera möglich.
Persönlich nutze ich das lieber vorher als erst nachträglich zu korrigieren.
Der Sofort-Weißabgleich ist einfach prima, man kann ja verschiedene Varianten probieren, bis es einem passend vorkommt. Dann sehe ich schon, wie im Groben das Bild wird - auch wenn ich eine feinere Abstimmung nachher auch gerne nutze.

Bei meiner E-PL2 ist der Sofort-Weißabgleich auf einer Funktionstaste. (Taste drücken - Auslösen - JA/NEIN).

Gruß, Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Fotofirnix:

Bei meiner E-PL2 ist der Sofort-Weißabgleich auf einer Funktionstaste. (Taste drücken - Auslösen - JA/NEIN).

Ja, habe ich auch schon gemacht, man kriegt den sogar für mehrere EV-Stufen angezeigt.

Aber das Affinity die Möglichkeit hat, im Gegensatz zu teils weitaus kostspieliger Software fand ich bemerkenswert.

Gruß,

Uli

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Fotofirnix:

Unsere Kameras machen ja eine erstaunliche Bandbreite von Weißabgleich bereits in der Kamera möglich.

Ohja, da war ich nach dem Umstieg auf Olympus sehr positiv überrascht, vorher die Sony hat da immer rumgezickt ohne Ende...

Gruß,

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langsam fuchse ich mich mit der Bildbearbeitung mit Affinity Photo rein, das Programm eignet sich für Infrarotbilder besser als mit Photoshop. Nach der Bearbeitung mit Affinity und NIK Color Efex am Ende per LR noch den Hotspot in der Bildmitte mit zwei übereinander liegenden Radialfilter fast eliminiert.
Aufnahme von gestern, eine sommerliche Winterlandschaft:

A8180002_ir_denoise.jpg

 

Das andere Bild mit etwas geringfügigere Belichtung, aber auch andere Bearbeitungsschritte im Affinity:

A8180003-2.jpg

 

Je nach dem wie man es macht und wie man durchführt, auf die Präszision der Bearbeitung kommt es an 🙂

 

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb pit-photography:

Langsam fuchse ich mich mit der Bildbearbeitung mit Affinity Photo rein

Läuft bei Dir! 😉

Das mit mehr Farben gefällt mir besser, aber das ist bei mir temporär, ich arbeite oft einmal auf Weiß und etwas angetönter aus.

Bei farbigen Bearbeitungen sieht man wie bei Dir oben auch in den Bäumen noch Unterschiede, die fallen in Weiß nicht so auf.

Ich komme auch immer wieder auf Affinity und Nik zurück.

Darktable hat dafür die genial einfache Perspektivkorrektur, deswegen benutze ich das in schwierigen Fällen, überweise dann aber frühestmöglich an Affinity.

Und was mir in letzter Zeit mehr und mehr gefällt ist ohne Kanaltausch.

Gruß,

Uli


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb polycom:

Läuft bei Dir! 😉

Das mit mehr Farben gefällt mir besser, aber das ist bei mir temporär, ich arbeite oft einmal auf Weiß und etwas angetönter aus.

Bei farbigen Bearbeitungen sieht man wie bei Dir oben auch in den Bäumen noch Unterschiede, die fallen in Weiß nicht so auf.

Ich komme auch immer wieder auf Affinity und Nik zurück.

Darktable hat dafür die genial einfache Perspektivkorrektur, deswegen benutze ich das in schwierigen Fällen, überweise dann aber frühestmöglich an Affinity.

Und was mir in letzter Zeit mehr und mehr gefällt ist ohne Kanaltausch.

Gruß,

Uli


 

Bei mir ist das oft so, je nach Stimmung und Lust auf Experimente kommt das Ergebnis nach der Bearbeitung sehr unterschiedlich raus 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb polycom:

Ich war heute in der Mittagspause unterwegs, mit der E-PL 2, dem 12-50mm und einem Neewer IR720:

Beeindruckende Ergebnisse, bei der Hummel konntest du ja mit normalen Belichtungszeiten fotografieren 😉

Viele Grüße Pit 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr zeigt hier wirklich erstklassige Fotos. Mir gefällt dieser IR-Look schon länger und ich möchte jetzt auch damit anfangen. Eigentlich hatte ich dafür meine E-M5 II im Ruhestand zum Umbau auserkoren, aber scheinbar ist das mit den heutigen IR-Filtern nicht mehr unbedingt nötig. Wie seht ihr das?

Zum Einstieg habe ich mir mal den Hoya R72 mit dem Durchmesser des 12-40er 2.8 auf die Wunschliste gepackt. Es gibt da allerdings auch Sets z.b. von Neewer, die so teuer sind wie ein Hoya-Filter. Was ist davon zu halten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb freisein:

Es gibt da allerdings auch Sets z.b. von Neewer, die so teuer sind wie ein Hoya-Filter. Was ist davon zu halten?

Ich habe so ein 4er Set und mit den Filtern ein paar Saisons auf meinen nicht modifizierten E-M10 II und E-M5 III Bilder gemacht.

Auch die Bilder in dem Beitrag über Deinem sind mit dem 720nm aus dem Set gemacht, allerdings mit einer modifizierten E-PL 2.

Große Unterschiede kann ich da im Ergebnis nicht erkennen, wahrscheinlich ist der Hoya besser vergütet und steilflankiger, aber prinzipiell kommt man mit den Neewer gut zurecht.

Mit der E-M5 III ist es einfacher als mit der E-M10 II, ich habe da bei Blende 3-4 und ISO800 eine Belichtungszeit von 0,5-1,5 Sekunden, also durchaus etwas, was man noch ohne Stativ hinkriegt, auch der Autofokus arbeitet noch einwandfrei.

Zumindest mit dem 720nm Filter.

Beim 760er kommt man an die Grenze, da braucht man schon mal ein Stativ und muss manuell fokussieren.

die beiden 850 und 950 kann man ohne Umbau der Kamera eigentlich vergessen, man sieht fast nix mehr im Sucher/Liveview.

Ich habe damit auch mal Bilder gemacht, indem ich mich hochgearbeitet habe, auf Stativ erst mit dem 720nm den Bildausschnitt gewählt und fokussiert und dann die höheren Filter draufgeschraubt und dementsprechend länger belichtet.

Ist aber eher experimentell.

Von B+W gibt es noch einen Filter mit 690nm, den kann man auch sehr gut nutzen, der lässt noch einiges an normalem Licht durch, die Bilder werden dann bunter.

Man muss mit einer nicht modifizierten Kamera ein paar Einschränkungen hinnehmen, aber es macht trotzdem IRre (!) Spaß und irgendwie süchtig...

Gruß,

Uli

 

bearbeitet von polycom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb pit-photography:

Habe heute mit 40-150/2,8 probiert

Schon mal kein Problem mit Hotspot!

Ein Motiv, was auch ohne IR viel hermacht, bei mir am Bildschirm hat es einen leichten Grünstich.

Dafür aber mit dem leichte rose der Bäume exakt die Komplementärfarben.

Gruß,

Uli

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung