Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

[Mitmachthread] Infrarot mit Olympus


polycom

Empfohlene Beiträge

Hab mir gestern, bei bestem IR-Wetter mal die Bernarduskirche in Baden-Baden vorgenommen, dabei auch 2 Bilder vom/am Festspielhaus,. Aufgenommen alle mit der OMD- M10 Fullspektrum und dem 14-40EZ Pancake. Die"echten" Farbaufnahmen mit IR /UVCut Filter (IR-Filter und IR-UV Cut Filter mit Durchmesser jew. ca 30mm wurden vor den Sensor, zwischen Objektiv und Body eingelegt). Damit erspar ich mir verschiedene Filteranpassungsringe für diverse Objektive und teure  grosse IR/bzw.Cut-Filter! (siehe hier #124)

 

Die Bildserie ist hier zu sehen: https://www.dropbox.com/sh/rp211akge2h5ewl/AAAQ9QKMHzd-QLO2WRTYpwCGa?dl=0

 

Gruss Bernd

x-OMIR1384.jpg

bearbeitet von boehboeh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@boehboeh

Die schwarzweiß-Bilder aus der Serie bei dropbox sind Dir alle sehr gut gelungen, das ist richtig was für das Auge.

Bei den Farbbildern sind die Farbsäume auffällig, ich schalte bei meiner Software die automatische Entfernung aus.

Von Hand lassen die sich besser korrigieren.

Gruß,

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb polycom:

@boehboeh

Die schwarzweiß-Bilder aus der Serie bei dropbox sind Dir alle sehr gut gelungen, das ist richtig was für das Auge.

Bei den Farbbildern sind die Farbsäume auffällig, ich schalte bei meiner Software die automatische Entfernung aus.

Von Hand lassen die sich besser korrigieren.

Gruß,

Uli

Hallo Ulli, meinst Du die echten Farbaufnahmen oder die per KM? Ich bin bei der Bearbeitung nicht in die Feindetails gegangen .-(

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.8.2020 um 16:18 schrieb polycom:

Neewer 720nm, das ist interessant, meine E-Cig, der verschraubte Rahmen ist in normalem Licht schwarz:

P8220232.thumb.jpg.8291417d4feb817142013aa2e78b8b74.jpg

Ich habe hier probiert, was "Schwarz" auf IR (780nm LEE) noch bedeuteter unsere Ausrüstung.

Verschiedene schwarze Untergründe - nur PVC (hinten) und Moosgummi (links) bleiben schwarz, verschiedene Textilien gar nicht.

Die silberne E-M10-ii ist verständlich hell, das 12-40/2,8 daran wird passend auch silbern.
Dahinter das "schwarze" 75mm mit "schwarzer" GLB - eingefärbte Metalle werden hell.
Das silberne 45mm/1,8 rechts vorn, ein Sigma 30mm rechts Mitte  und das Panasonic 35-100mm dahinter - die Sonnenblenden aus Kunststoff bleiben dunkel.

Gruß, Gerhard

08245881.thumb.jpg.032bd69d75ae25378cfb3a085f23089f.jpg

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt weniger technisch: Wasser und Schloss geht auch in IR

Erst ein verwunschenes, seit Jahren unbenutzt und verwachsen, mit 3,5mm ~200°: Schloss Freisaal, Salzburg

Dann eine letzte Aufnahme mit dem Olympus 14-42 mm Kit: Wasserschloss Leopoldskron, Salzburg
(jetzt ist das zweite Exemplar dieses Objektivs mit dem gleichen Defekt ausgefallen mit der Dauer-Meldung "Das Objektiv ist eingefahren" - Kennt ihr das auch?)

Gruß, Gerhard

1265071151_Freisaalmed.thumb.jpg.ea98f13788d49612c61fab2e8660f6ac.jpg

08265920.thumb.jpg.272dc8eb708550f37ab5722a7b64cec5.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zurück vom schönen Kaiserstuhl... 

Ich war in Breisach und habe da auch mit dem B+W 092 (690nm) geknipst.

Hier der Blick vom Breisacher Münster Richtung Kaiserstuhl:

P8310550.thumb.jpg.44c0fe33a40257949c01f23705d09c92.jpg

 

Blick über die Dächer von Breisach Richtung Schwarzwald, schön die IR-Fernsicht:

P8310557.thumb.jpg.9bca31a842137a899248c3cda48017c2.jpg

Und hier noch der Blick nach oben zum Breisacher Münster:

P8310529.thumb.jpg.0c9760b413825fbfb840f3ac4b3a7cb7.jpg

 

Gruß vom Uli!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb polycom:

Ich war in Breisach und habe da auch mit dem B+W 092 (690nm) geknipst.

Schöne Wolkenstimmungen hast du eingefangen und die auch prima ausgearbeitet!

Ist das auch mit dem 12mm Panasonic? Soweit ich das hier sehen kann, ist dein Umbau recht scharf geglückt gelungen, (die Unschärfe am rechten wie linken Rand sind ja eher auf das Objektiv zurück zu führen.

Gruß, Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Fotofirnix:

Ist das auch mit dem 12mm Panasonic?

Korrekt, das Objektiv ist in den Ecken eine Gurke.

Ich werde ab jetzt wieder mehr mit dem 12-50mm machen, mit dem kleinen Pana kam ich für beide Kameras (E-M5 III und E-PL II) mit einer Fototasche hin.

Da habe ich für die Bequemlichkeit gezahlt... 

Gruß,

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb boehboeh:

Ich glaube ich hatte dieses Bild hier schon mal

Also ich kenne es nicht... 😉

Passt gut zusammen, IR-Fernsicht plus Supertele, 50km mit so einer Deutlichkeit ist schon mal ne Ansage!

Sogar im Strassburger Münster kann man noch Details erkennen.

Top!

Gruß,

Uli

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder daheim, bleiben mir noch ein paar freie Tage.

Daher habe ich heute eine kleine Radtour zur Burg Hülshoff nahe Münster gemacht. Bei bestem IR-Wetter kam die E-PL2 mit dem M.Zuiko 12-50mm und einem Neewer 720nm zum Einsatz.

Das Objektiv ist eine ganze Klasse besser als das Panasonic. Von Vorteil ist, dass ich mit der frisierten Kamera nicht mehr auf jedes Fitzelchen Lichtstärke angewiesen bin.

P9020577.thumb.jpg.acae6e6a33fc2a0718b8ce10005e2417.jpg

Gruß,

Uli

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung