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[Mitmachthread] Infrarot mit Olympus


polycom

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vor 1 Minute schrieb Fotofirnix:

Gemacht am (nicht im) Regen bei Regensburg vom Wochenende.

Die Bilder haben Charakter, finde ich sehr ansprechend!

Ich war heute auch am Wasser und habe einige Bilder bearbeitet, da ist es wohltuend mal eine andere Handschrift zu sehen.

Mit dem Wasser ist es so eine Sache, scheint die Sonne drauf und es hat viele Algen, wird es im IR leicht milchig.

Seltsamerweise hatte ich heute am erprobten 12-50 auch mit Hotspots zu kämpfen, frag mich warum...

Gruß,

Uli

 

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vor einer Stunde schrieb polycom:

Mit dem Wasser ist es so eine Sache, scheint die Sonne drauf und es hat viele Algen, wird es im IR leicht milchig.

Seltsamerweise hatte ich heute am erprobten 12-50 auch mit Hotspots zu kämpfen, frag mich warum...

Bei den Algen wird es wie mit den Land-Pflanzen sein: Die Zellen der Algen wirken wie Schnee, durch die vielfache Streuung und Reflexion kommt die IR-Strahlung wieder hell leuchtend zurück.

Mit dem 12-40 ging es mir wie dir mit dem 12-50. Ich hatte den Eindruck, die Flares bei Gegenlicht tragen zusätzlich das ihre bei.
Das Panasonic 7-14mm ist jedenfalls klar gutmütiger, so wie hier.

Gruß, Gerhard

09035993med.thumb.jpg.f8bbc0e8fe5479d1f94178ba38eb8f8a.jpg

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Die Wolken bei der ersten Serie türmen sich bei der ersten Serie, eindrucksvoll Uli!

Und bei den jeweils letzten der beiden Serien wachsen sie direkt aus dem Himmel heraus, ganz prächtig!

Gruß, Gerhard

Eine Nachbemerkung noch: Ich habe ja im fotogenen Regensburg auch in Farbe Bilder gemacht.
Es war gar nicht leicht, dazwischen den Blick zu wechseln - einmal auf Struktur, Kontraste und SW ausgerichtet und dann wieder auf "Normal" umzustellen.

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vor 4 Minuten schrieb Fotofirnix:

Es war gar nicht leicht, dazwischen den Blick zu wechseln - einmal auf Struktur, Kontraste und SW ausgerichtet und dann wieder auf "Normal" umzustellen.

Ich habe das ähnlich, wenn ich beide Kameras dabeihabe und parallel IR und normale Farbfotografie mache, leidet entweder das eine oder andere.

Gestern habe ich deshalb nur die kleine E-PL2 mitgehabt, obwohl es am Aasee viele Motive für lange Brennweiten etc. gibt.

Die kann ich mir um den Hals hängen und sogar vom Fahrrad aus schnell abdrücken...

Gruß,

Uli

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vor 9 Minuten schrieb Fotofirnix:

Die Wolken bei der ersten Serie türmen sich bei der ersten Serie, eindrucksvoll Uli!

Und bei den jeweils letzten der beiden Serien wachsen sie direkt aus dem Himmel heraus, ganz prächtig!

Gruß, Gerhard

Eine Nachbemerkung noch: Ich habe ja im fotogenen Regensburg auch in Farbe Bilder gemacht.
Es war gar nicht leicht, dazwischen den Blick zu wechseln - einmal auf Struktur, Kontraste und SW ausgerichtet und dann wieder auf "Normal" umzustellen.

Mir geht es ähnlich. Deshalb: Nur normale Kamera oder nur die IR (mit kl.Hintertür: IR Filter vor Sensor raus und IR-UV Cut rein).

Bernd

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Am 7.9.2020 um 08:12 schrieb Fotofirnix:

Die Wolken bei der ersten Serie türmen sich bei der ersten Serie, eindrucksvoll Uli!

Und bei den jeweils letzten der beiden Serien wachsen sie direkt aus dem Himmel heraus, ganz prächtig!

Gruß, Gerhard

Eine Nachbemerkung noch: Ich habe ja im fotogenen Regensburg auch in Farbe Bilder gemacht.
Es war gar nicht leicht, dazwischen den Blick zu wechseln - einmal auf Struktur, Kontraste und SW ausgerichtet und dann wieder auf "Normal" umzustellen.

Geht mir auch so, deshalb entscheide ich mich immer häufiger nur noch ein Gehäuse mitzunehmen und ganz bewusst  nur Farbe oder nur IR zu machen.

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Am 10.9.2020 um 02:40 schrieb M.Burkert:

Geht mir auch so, deshalb entscheide ich mich immer häufiger nur noch ein Gehäuse mitzunehmen und ganz bewusst  nur Farbe oder nur IR zu machen.

Genau! So mach ich es auch, und die Kamera auf Monochrom gestellt! Das Jpg ist dann SW und das Raw kann dann mit Farbe  im KM bearbeitet werden.

x-bfo-200904OMIR1494 KM.jpg

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Das Himmelmoor bei Quickborn in Schleswig-Holstein.

1069969309_IR300031Infrarot700nmSWHimmelmoor1199x800250KB.thumb.jpg.0ccb9e767d5cd86d2f7de4cc37ee4a6e.jpgOlympus OMD E-M1.1 IR-700nm, 12-40mm 1:2.8 @31mm, ISO 200, 1/125, f8, Bildmodus monoton, auf 3:2 beschnitten

1937228181_IR300036Infrarot700nmSWHimmelmoor1199x800250KB.thumb.jpg.c705bd3632fb38d6529ff9bdc96de261.jpgOlympus OMD E-M1.1 IR-700nm, 12-40mm 1:2.8 @34mm, ISO 200, 1/200, f8, Bildmodus monoton, auf 3:2 beschnitten

603830095_IR300041Infrarot700nmSWHimmelmoor1069x800250KB.jpg.f789895eb8034d9309fb31fd6717befd.jpg                Olympus OMD E-M1.1 IR-700nm, 12-40mm 1:2.8 @40mm, ISO 200, 1/125, f8, Bildmodus monoton

1057871965_IR300043Infrarot700nmSWHimmelmoor1199x800250KB.thumb.jpg.8b7fac152a905d919081cf4486a6f448.jpgOlympus OMD E-M1.1 IR-700nm, 12-40mm 1:2.8 @40mm, ISO 200, 1/160, f8, Bildmodus monoton, auf 3:2 beschnitten

1363976003_IR300107Infrarot700nmSWHimmelmoor1199x800250KB.thumb.jpg.cddb7a2c9240e7961c65c405ec3f3568.jpgOlympus OMD E-M1.1 IR-700nm, 12-40mm 1:2.8 @22mm, ISO 200, 1/400, f7.1, Bildmodus monoton, auf 3:2 beschnitten

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Am 11.9.2020 um 19:32 schrieb boehboeh:

und hier für mehr Durst mit dem 9-18mm

Das schaut klar nach „bitte mehr davon“ aus!

Wie zufrieden bist du denn mit dem 9—18 für IR?

Und welchen Filter hast du hier verwendet, oder ist das deine Nachbearbeitung (Kanalmix)?

Danke und Gruß, Gerhard 

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vor 9 Stunden schrieb Fotofirnix:

Das schaut klar nach „bitte mehr davon“ aus!

Wie zufrieden bist du denn mit dem 9—18 für IR?

Und welchen Filter hast du hier verwendet, oder ist das deine Nachbearbeitung (Kanalmix)?

Danke und Gruß, Gerhard 

Hallo Gerhard,

für mich sind das 9-18, das 14-40EZ und das 14-150II die idealen IR Begleiter und kompakt dazu!

Zur Aufnahme: 720er Filter zwischen Sensor und Objeitiv eingelegt, Bild in LR nur Kontraste, Beli und Sättigung bearbeitet, dabei vorher das als Vorlage gespeicherte IR Profil für die Kamera angewendet.

Gruss Bernd

 

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