Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

[Mitmachthread] Infrarot mit Olympus


polycom

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb pit-photography:

Bis auf den ersten und dritten Bild kommt für mich bei den anderen beiden Bildern der Infrarot-Effekt wenig rüber.
Das wirkt für mich wie eine "normale" Schwarz-Weiß-Aufnahme.

Da hättest du einfach dabei sein müssen.  Was Uli ja schon angemerkt hat, die Weitsicht in IR, das "Entdunsten"...
Die "Normallicht"-Kamera habe ich bald wieder eingepackt, kaum Kontraste, flaue Farben, kaum Fernsicht. Das wäre auch in SW ganz unspektakulär (auch Bild 2 und 4 hätte ich gar nicht probieren brauchen).

Was ich zeigen wollte, ist dass trotz widriger Bedingungen für Normal-Fotografie in IR noch was geht. Bei Sonne und ein paar Wolken kann jeder😉.
Die Stimmung da oben war dramatisch, der (aufhellende) Fön kämpfte mit einer Schlechtwetterfront.

Gruß, Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb polycom:

Bei den Bildern würde sicher auch ein Vollspektrum ohne IR-Filter gut rüberkommen.

Das müsste man probieren, ich meine aber, das das wenig nützt. Unsere Kameras sind für den Vis- Bereich doch so empfindlich, dass der IR- Anteil im Gesamten ziemlich untergehen würde (die Aufhellung von Laub, die Fernsicht...)

Gruß, Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb pit-photography:
vor 30 Minuten schrieb Fotofirnix:

die Weitsicht in IR, das "Entdunsten"...

Stimmt, davon habe ich auch gelesen.

Bald wirst du das mit deiner dann umgebauten E-M1 selber probieren, statt nur davon zu lesen. Ich bin auf deine Anregungen schon gespannt.

Einstweilen ein Vergleich von gestern, beide Bilder ähnlich "dramatisiert", links wäre / ist der Attersee.
Es muss dir nicht gefallen, es ist bloß ein Technik-Vergleich.

Gruß, Gerhard

09215827med.thumb.jpg.3690286b4bd0cc2dbcef97711a1f2774.jpg

09216063med.thumb.jpg.8de467daa0fcce367650153e74f34ab8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb pit-photography:

Dann wäre auf dem Hochgern-Gipfel bei meiner Wanderung dorthin im letzten Jahr klarer gewesen 😉

Wenn ich den 😉 nicht beachte, würde ich sagen, klarer wäre es nicht viel geworden. Denn bei Nebel wie Wolken hilft IR wenig.

Es hilft bei Dunst in der Ferne, diesigen Stimmungen. Die Erdwege bei dir wären dunkler und das Gras heller - so wie im #418 die Serpentinen im 1. Bild treten nur im IR so zu Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Fotofirnix:

Bald wirst du das mit deiner dann umgebauten E-M1 selber probieren, statt nur davon zu lesen. Ich bin auf deine Anregungen schon gespannt.

Einstweilen ein Vergleich von gestern, beide Bilder ähnlich "dramatisiert", links wäre / ist der Attersee.
Es muss dir nicht gefallen, es ist bloß ein Technik-Vergleich.

Gruß, Gerhard

09215827med.thumb.jpg.3690286b4bd0cc2dbcef97711a1f2774.jpg

09216063med.thumb.jpg.8de467daa0fcce367650153e74f34ab8.jpg

danke für die Visualisierung, ganz toll!

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorgestern mal Paraglidern zugeschaut. Ideal für IR.

Ich werde davon in den nächsten Tagen (es gehen ja nur 3 pro Tag) dot IR Bilder einstellen.

 

Sorry, Doppelt. Kann nicht rausnehmen oder löschen!?

 

bearbeitet von boehboeh
Versuch zu löschen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb pit-photography:

Heute mal wieder raus.

Der Wind als Stilmittel bei den etwas längeren Belichtungszeiten hat durchaus seinen Reiz!

Ein feiner Kontrast zwischen den tiefen Wolken und der Landschaft im Hintergrund, gefällt mir gut dieses Bild.

Gruß,

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb polycom:

Der Wind als Stilmittel bei den etwas längeren Belichtungszeiten hat durchaus seinen Reiz!

Danke 🙂

Es war heute auch ein sehr windiger Tag. Ein typischer Herbsttag und Wolken dazu, die nun gerade nicht mehr da sind. Blauer Himmel pur.

VG Pit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wieder mit IR-technischem...

Weil ich mitgekriegt habe, dass Graufilter im IR viel mehr durchlassen, probier ich eben sowas.
Lee hat  auch solche Graufilter verschiedener Stärke als Folienfilter. Probiert habe ich den "1.2 NEUTRAL DENSITY, Reduces light 4 stops" - stoppt aber nur im sichtbaren Spektrum, das IR sollte ungehinderter durch gehen.

Originellerweise wird dann der sonst dunkle Himmel noch blau aufgehellt aber helles Blattgrün bleibt hell.
Weil ich schon gerne in der Kamera sehe wie das etwa wird (ohne Kanaltausch) passt das für mich.
Die Ränder sind sichtlich unscharf, nicht weil das Meike so schlecht ist, sondern weil der der Fokus für die blauen 400nm entschieden wo anders liegt als die 800nm des IR.

Das Beispiel ist mit dem 4mm Meike. Der Fluss ist eigentlich gerade aber bei >200° eben nicht mehr. Oval beschnitten, Kontraste verstärkt.

Gruß, Gerhard

0A046340AF1.thumb.jpg.f9f421387224bee7da589a5122f47d48.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Fotofirnix:

Ich wieder mit IR-technischem...

Interessant Gerhard, das probiere ich auch aus, sofern mal wieder Sonne und Himmel zu sehen sind... 😉

Ich war gestern in Münster unterwegs und habe am alten Zoo das Eulenhaus abgelichtet.

Wäre ich mal 2 Schritte nach rechts gegangen, im live-view wirkte das Gesträuch schöner. Naja, nächstes Mal:

PA041297.thumb.jpg.2c58c6a9a651641bef9f7014408bb27c.jpg

EP-L2 Vollspektrum, M.Zuiko 12-50mm, Neewer IR720nm

Gruß,

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung