Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

[Mitmachthread] Infrarot mit Olympus


polycom

Empfohlene Beiträge

vor 15 Minuten schrieb polycom:

Ich glaube nächstes Wochenende soll es nochmal IR-rig werden. 

Also hier wird es irre nass und kalt...

Deshalb muss ich frühere Bildchen neu betrachten.

Von der obigen Brücke aus hat man dann diesen Blick (Ich habe es wirklich getan, an den Farbkanälen geschraubt!)

Gruß,Gerhard

1147059264_SalzburgIR2med.thumb.jpg.d49b6f3b6bf4ec2914e2520330e62859.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Fotofirnix:

(Ich habe es wirklich getan, an den Farbkanälen geschraubt!

Schraub Forrest, schrauub! 😉

Passt zu diesem Motiv stilistisch doch gut, unten blau, oben blau, der weiße Streifen mit Spiegelung in der Mitte.

Bei sw muss man ziemlich am Kontrast drehen, damit sich die einzelnen Ebenen voneinander abheben, mit etwas Farbe hat man mehr Spielraum in der Luminanz. 

Was mir gut gefällt, das die weiße Baumreihe in dem dunklen Hang ausläuft, total schöne Symetrie in dem Bild.

Gruß,

Uli

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glück gehabt, es hat heute eine Stunde nicht geregnet, als ich wieder vor der Haustür stand kamen die ersten Tropfen! 🙂

E-PL2, M.Zuiko, 12-50mm, Neewer IR720nm

PA101361.thumb.jpg.c4e5decdad30780a18f61b3eefb2835e.jpg

Gruß,

Uli

edit:

Noch eins in schwarzweiß, der Rest der Bilder ist so lala...

PA101362.thumb.jpg.7b5b0e7467b28a6b279925144b38fc4e.jpg

bearbeitet von polycom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb polycom:

Glück gehabt, es hat heute eine Stunde nicht geregnet, als ich wieder vor der Haustür stand kamen die ersten Tropfen! 🙂

E-PL2, M.Zuiko, 12-50mm, Neewer IR720nm

 

Gruß,

Uli

edit:

Noch eins in schwarzweiß, der Rest der Bilder ist so lala...

 

Wow, da türmt sich was auf!

 

Klasse Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @boehboeh Bernd und @Fotofirnix Gerhard!

Es war ganz rares Wetter, zuerst war noch etwas Sonne hinter milchigem Gewölk, dann bauten sich die Schauer auf.

Muss mal sehen was die normalen Farbbilder sagen.

Gerhard, die Wirbel sind Lensflares (Keine Ahnung wie das auf deutsch heißt), die Sonne kam von schräg links und halb oben.

Gruß,

Uli

Hier ein Bild welches die Lichtstimmung ganz gut wiedergibt:

ULI08479.thumb.jpg.447de02485c5bd61d1c309df5b54e49b.jpg

bearbeitet von polycom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt im Netz einen Rechner zur Ermittlung der maximalen Blende, ab der im IR-Bereich mit Beugungsunschärfe zu rechnen ist. Beim gegebenen Aufnahmeformat (FT) liegt diese bei 720nm ungefähr bei f2.8 - wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Danach wäre ein Objektiv mit Anfangsöffnung von f4 bereits jenseits von optimal.

Wie sind Eure praktischen Erfahrungen diesbezüglich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Drehscheibe:

Wie sind Eure praktischen Erfahrungen diesbezüglich?

Beugungsunschärfe war bislang noch kein Thema in meiner Praxis, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass ich bei geschlosseneren Blenden eher Probleme mit einem Hotspot bekomme.

Ich habe 3 Objektive die ich für IR einsetze (Panasonic Lumix G14mm/f2.5, M.Zuiko 12-50mm/f3.5-6.3, und das Panasonic 14-42mm/f3.5-6.3), die sind bei offenen Blenden ohne Hotspot, schließe ich die Blende um 2-3 Stufen, taucht er (auch nicht immer) auf.

Auch beim 60mm/f2.8 Makro ist immer ein leichter Hotspot erkennbar, der ab f9 ganz arg wird.

Von daher fotografiere ich möglichst nah an der Offenblende und bin da auf der sicheren Seite, in den Bereich der Beugungsunschärfe komme ich somit nicht.

Gruß,

Uli

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Drehscheibe:

Es gibt im Netz einen Rechner zur Ermittlung der maximalen Blende, ab der im IR-Bereich mit Beugungsunschärfe zu rechnen ist. Beim gegebenen Aufnahmeformat (FT) liegt diese bei 720nm ungefähr bei f2.8 - wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Danach wäre ein Objektiv mit Anfangsöffnung von f4 bereits jenseits von optimal.

Das Wichtige hat Uli @polycom ja schon gesagt, also kann ich ja klassisch mit Faust-Sprüchen kommen:

Grau, teurer Freund, ist alle Theorie 
Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube. 

Meine Erfahrungen sind - auch mit anderen Objektiven - dieselben wie die von Uli.
Es gibt durchaus schwierige Randbedingungen, die bei IR eine Rolle spielen aber die Beugungsunschärfe >f/4 spielt keine bedeutende Rolle.

Gruß, Gerhard

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb polycom:
vor einer Stunde schrieb Fotofirnix:

Das Wichtige hat Uli @polycom ja schon gesagt, also kann ich ja klassisch mit Faust-Sprüchen kommen:

Grau, teurer Freund, ist alle Theorie 
Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube. 

Meine Erfahrungen sind - auch mit anderen Objektiven - dieselben wie die von Uli.
Es gibt durchaus schwierige Randbedingungen, die bei IR eine Rolle spielen aber die Beugungsunschärfe >f/4 spielt keine bedeutende Rolle.

Gruß, Gerhard

 

 

Hallo, ich habe meine EM 5 mit 720 er IR Filter umbauen lassen und arbeite mit den Pro Optiken von Olympus. Unter "fotoforum78 mendig" kann man sich die Bilder ansehen. MFG Betafoto.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Betafoto

Sind das die Bilder aus der Galerie von Werner, Bad Pyrmont und Eifelmaar?

Wenn ja, mit welchen Pro-Objektiven hast Du die gemacht?

Ich habe seit heute ein 12-45/Pro und wenn Du es schon ausprobiert hast und es IR-tauglich ist, muss ich nicht erst auf Verdacht den passenden IR-Filter bestellen.

Danke und Gruß,

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb polycom:

Ich habe seit heute ein 12-45/Pro und wenn Du es schon ausprobiert hast und es IR-tauglich ist, muss ich nicht erst auf Verdacht den passenden IR-Filter bestellen.

Genau das wird auch bei mir in den nächsten Tagen eintreffen. Daher wäre ich ebenfalls für Infos dankbar.

Hier ist noch der oben erwähnte Rechner: Robert Reiser Photography - Why You Should – and How to – Avoid Diffraction in Infrared Photography

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen allerseits,

habe gerade diesen IR-ren Thread entdeckt. Toll! Bin auch mit ner umgebauten E 620 unterwegs und ein paar dazu passenden Linsen. Hier mal ein Bild aus dem Garten von Sansouci in Potsdam. Entstanden im Juni dieses Jahres.

Und wie Ihr seht, schraube ich gerne ein bisserl an den Farben rum. Ich mags gern dramatisch...

P6082604_klein.jpg

bearbeitet von LurchiKlaus07
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Drehscheibe:

Genau das wird auch bei mir in den nächsten Tagen eintreffen. Daher wäre ich ebenfalls für Infos dankbar.

Erstmal Danke für den link zur Beugungsunschärfe, interessant ist es. Ich bin immer froh, wenn ich noch was Neues zu IR finde, die meisten Seiten sind ja schnell abgegrast.

Aber für mich mit meinen 12MP in der Landschaft und maximal Architektur eher ein theoretisches Problem. 😉

Zum 12-45, mein größter IR-Schraubfilter den ich habe hat 55mm.

Ich schaue mal, ob es für einen Hotspot-Test reicht, wenn ich den nur vor das Objektiv halte oder mit einem Adapterring dranschraube.

Gruß,

Uli

 

 

bearbeitet von polycom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb LurchiKlaus07:

Und wie Ihr seht, schraube ich gerne ein bisserl an den Farben rum. Ich mags gern dramatisch...

Finde ich gut!

Man kann bei IR aus einem RAW die wildesten Ausarbeitungen machen, das macht Spaß.

Dann hoffe ich, dass Du hier noch mehr Drama reinbringst! 😄

Gruß,

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb polycom:

Finde ich gut!

Man kann bei IR aus einem RAW die wildesten Ausarbeitungen machen, das macht Spaß.

Dann hoffe ich, dass Du hier noch mehr Drama reinbringst! 😄

Gruß,

Uli

Gerne! Da bin ich voll dabei. Wenn ich heute Abend wieder am Rechner sitze, kann ich wieder was hochladen. 

Mit was für Kameras seid ihr denn unterwegs? Die E 620 ist ja noch gute alte FT-Ware. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb LurchiKlaus07:

Mit was für Kameras seid ihr denn unterwegs?

Angefangen habe ich mit meiner nicht umgebauten E-M10 II, einfach mal mit einem 720nm-Filter probiert und mit 1-2s Belichtungszeit habe ich recht passabele Ergebnisse erzielt.

Als ich dann vor einem Jahr die E-M5 III hatte, habe ich das damit natürlich auch getestet. Die Belichtungszeit reduzierte sich um ca. die Hälfte und der Autofokus tat es auch.

Aktuell habe ich eine E-PL2, die ich bei MPB für 40€ ergattern konnte, bei der habe ich mit Hilfe einer bebilderten Anleitung auf lifepixel.com den Sperrfilter selbst ausgebaut.

Gruß,

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb polycom:

Angefangen habe ich mit meiner nicht umgebauten E-M10 II, einfach mal mit einem 720nm-Filter probiert und mit 1-2s Belichtungszeit habe ich recht passabele Ergebnisse erzielt.

Als ich dann vor einem Jahr die E-M5 III hatte, habe ich das damit natürlich auch getestet. Die Belichtungszeit reduzierte sich um ca. die Hälfte und der Autofokus tat es auch.

Aktuell habe ich eine E-PL2, die ich bei MPB für 40€ ergattern konnte, bei der habe ich mit Hilfe einer bebilderten Anleitung auf lifepixel.com den Sperrfilter selbst ausgebaut.

Gruß,

Uli

Aber keinen neuen mehr eingebaut? Bei mir ist ein 700nm-Filter drinnen; der lässt halt im oberen Rotbereich noch was durch. Und per Kanaltausch kriegt man dann nen blauien Himmel. Sofern ich das will...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb LurchiKlaus07:

Aber keinen neuen mehr eingebaut?

Genau, bei der E-PL2 ist vor dem Sensor noch ein abgedichtetes Staubschutzglas, das schützt meiner Ansicht nach den Sensor genug.

Ein Filter in der passenden Sensorgröße hätte mich zusätzlich über 100€ gekostet, ich wollte aber eine günstige Lösung.

Ich verwende Schraubfilter für das Objektiv, die günstigen im 4er-Pack von Neewer die kosten um die 30€.

Zwei Hoya R72 besitze ich aber zusätzlich.

Gruß,

Uli

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb LurchiKlaus07:

Bei mir ist ein 700nm-Filter drinnen

Kannst ja vorne auf dem Objektiv zusätzlich noch höhere Wellenlängen aufschrauben, das ist ja kein Problem.

Ich habe noch 850 und 950nm, aber für den 950er fällt mir kein Grund ein.

Gruß,

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb polycom:

Kannst ja vorne auf dem Objektiv zusätzlich noch höhere Wellenlängen aufschrauben, das ist ja kein Problem.

Ich habe noch 850 und 950nm, aber für den 950er fällt mir kein Grund ein.

Gruß,

Uli

Hhm, aber dann schaltest Du ja auch das Rot im oberen Bereich aus und landest komplett im SW. Richtig? Ich finde das ja gerade so spannend, dass da noch ein bisserl Farbe drinnen ist in den Bildern, mit der man dann spielen kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb LurchiKlaus07:

Ich finde das ja gerade so spannend, dass da noch ein bisserl Farbe drinnen ist in den Bildern, mit der man dann spielen kann...

Achso, ja das sehe ich genauso.

Da hatte ich Dich leicht missverstanden, dass Du gerne noch etwas höhere Wellenlängen hättest.

Gruß,

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb polycom:

Achso, ja das sehe ich genauso.

Da hatte ich Dich leicht missverstanden, dass Du gerne noch etwas höhere Wellenlängen hättest.

Gruß,

Uli

Nein, nein. Ich bin mit meinen 700nm vollauf zufrieden. Bräuchte nur mehr Zeit zum Fotografieren.

Aber die Rente kommt in anderthalb Jahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb LurchiKlaus07:

Guten Morgen allerseits,

habe gerade diesen IR-ren Thread entdeckt. Toll! Bin auch mit ner umgebauten E 620 unterwegs und ein paar dazu passenden Linsen. Hier mal ein Bild aus dem Garten von Sansouci in Potsdam. Entstanden im Juni dieses Jahres.

Und wie Ihr seht, schraube ich gerne ein bisserl an den Farben rum. Ich mags gern dramatisch...

Schön, dass du auch hier mitmachst! Und ein wenig Dramatik können wir hier auch gut brauchen.

Ich selber mag es ja eher einfärbig, so alte Schule eher. Aber ein wenig bayrisch weiß-blau darf es schon sein 😉.

mit Gruß aus dem nachbarlichen Salzburg,

Gerhard

161665908_StadtIR8medmed.thumb.jpg.8aacae2f1061b35dd3100c3b09a662a2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung