Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

[Mitmachthread] Infrarot mit Olympus


polycom

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Naturfreundin:

Wow, Du hast einen tollen Blick und die Umsetzung ist klasse!

Viele Grüße

Adelheid

 

vor 29 Minuten schrieb hollym:

Schöne Bilder, da hast du ja Plön und Umgebung gut abgegrast.

VG

Holger

Danke ☺️
Plön war bis 2014 meine Heimatstadt und kenne die Ecken dieser sehenswerten Stadt mit den vielen Seen drumherum (man muss mal auf dem Parnaßturm, dann sieht man die vielen Seen drum herum). Nun bin ich im wilden Süden Deutschlands, die Seen muss man nur mit der Lupe suchen 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Karoly:

Alles großartige Aufnahmen und sehr schön anzuschauen  👌

Viele Grüße und einen schönen Sonntag. 

Karoly 

Danke ☺️ 

Meine Erkenntnis zur IR-Fotografie ist, dass die Ergebnisse sehr interessant anzuschauen sind. Allerdings eignet diese Art der Fotografie nicht bei jedem Motiv. Für mich müssen solche Bestandteile im Bild enthalten, damit das Gesamtergebnis interessant ausschaut:

  • Bäume mit Blätter, strukturreiche Stämme
  • Architektur oder markante Gebäude (z.B. Fachwerkhäuser)
  • Wolkenhimmel
  • Kein Muss: Wasser, Seen.

Objektive die für IR geeignet sind, da Hotspot sehr schwer rauszuretuschieren sind. Für mich sind die Objektive:

  • 9-18/4,5-5,6
  • 75/1,8

beim 75/1,8 sollte man die Blende nicht zu sehr schließen, schon mit f/7,1 hat man im Bild schon den Hotspot. Was das 75/1,8 interessant macht, ist das Spiel Schärfe/Unschärfe.

Man kann zwar mit einer nicht umgebauten Kamera machen, aber man hat mit langen Belichtungszeiten zu tun und wird bei sich bewegenden Motiven kritisch. Spaß macht die umgebaute Kamera (Sperrfilter raus), damit fotografiert man mit Belichtungszeiten die man mit einer normalen Kamera hat. Ob man einen Filter direkt einbauen lässt oder nicht (Vollspektrum) hängt vom Vorlieben hab. Meins ist Vollspektrum und kann jeden Filter mit unterschiedlichen Wellenlängen vorne anschrauben.

VG Pit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb pit-photography:

Danke ☺️ 

Meine Erkenntnis zur IR-Fotografie ist, dass die Ergebnisse sehr interessant anzuschauen sind. Allerdings eignet diese Art der Fotografie nicht bei jedem Motiv. Für mich müssen solche Bestandteile im Bild enthalten, damit das Gesamtergebnis interessant ausschaut:

  • Bäume mit Blätter, strukturreiche Stämme
  • Architektur oder markante Gebäude (z.B. Fachwerkhäuser)
  • Wolkenhimmel
  • Kein Muss: Wasser, Seen.

Objektive die für IR geeignet sind, da Hotspot sehr schwer rauszuretuschieren sind. Für mich sind die Objektive:

  • 9-18/4,5-5,6
  • 75/1,8

beim 75/1,8 sollte man die Blende nicht zu sehr schließen, schon mit f/7,1 hat man im Bild schon den Hotspot. Was das 75/1,8 interessant macht, ist das Spiel Schärfe/Unschärfe.

Man kann zwar mit einer nicht umgebauten Kamera machen, aber man hat mit langen Belichtungszeiten zu tun und wird bei sich bewegenden Motiven kritisch. Spaß macht die umgebaute Kamera (Sperrfilter raus), damit fotografiert man mit Belichtungszeiten die man mit einer normalen Kamera hat. Ob man einen Filter direkt einbauen lässt oder nicht (Vollspektrum) hängt vom Vorlieben hab. Meins ist Vollspektrum und kann jeden Filter mit unterschiedlichen Wellenlängen vorne anschrauben.

VG Pit

 

Hallo Pit,

Gerne schließe ich mich dem Lob an!

Dein besonderer Blick auf Motive ist auch im IR wichtig und das sieht man deinen Bildern gleich an.

Auch was du hier zu deinen Erkenntnissen schreibst ist genau so zu unterschreiben.

Freundlicher Gruß, Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interesse halber habe ich heute meine betagte Camedia 5060WZ mit 5 MPixel ausgeführt, die hat ein (umgerechnet) 14-52mm Zoom.
Vorne ist ein 40,5mm Filtergewinde, dafür habe ich einen 720nm Filter besorgt. Die notwendige Belichtung ist im Bereich einer Sekunde, aufgelegt geht das.

Irgendwie originell aber mit meiner umgebauten E-PL ginge es entschieden einfacher...

ISO 400, 1s, f/2,8

P1010020med.thumb.jpg.6c8e68cdf0f25b229c75a8861a332ec0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Gestern beim Oldtimer Meeting.

Oldtimer Cabrio mit Regenschirm. Infrarotaufnahme mit umgebauter OMD M10, Kanalmixeranwendung in PS, einmal für gesamtes Bild ohne Schirm und einmal für den Schirm

 
 

 

Gruss Bernd 

bfo-220709OMIR2279 KM-2-Ib.jpg

bearbeitet von boehboeh
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute war ein Infrarot-Wetter mit Sonne und Wolken, mit 720 nm Filter:

B7100143.jpg

Kamera: E-M1
Objektiv: OLYMPUS M.9-18mm F4.0-5.6
Aufnahmedatum: 10. Juli 2022
Aufnahmezeit: 16:14 Uhr
Brennweite: 9 mm
Blende: f/5
Belichtungszeit: 1/640
Korrekturwert: +0.0
ISO: 200
Programm-Modus: Blenden-Priorität (A)
Belichtungsmessung: Mehrfeldmessung
Blitz: AUTO, nicht ausgelöst

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit mFT 75/1,8 kann man prima IR-Fotografie machen. Wichtig ist nur, mit dem Objektiv Offenblende zu fotografieren, max. f/3.2 um Hotspot zu meiden. Mit 720 nm Filter.
Sehr interessant ist zu beobachten, dass die Bäume sehr hell sind wenn die Sonne drauf scheint. Sonst sind die dunkel. Das ergibt schöne Kontraste.
Kein Kanaltausch, nur Weißabgleich und mit Color Efex 5 (Helligkeit Zentrum und Rand, Kontrast, Weiß-Neutralisierung), dann schärfen und entrauschen mit Topaz Denoise.

B7100077.jpg

Kamera: E-M1
Objektiv: OLYMPUS M.75mm F1.8
Aufnahmedatum: 10. Juli 2022
Aufnahmezeit: 15:23 Uhr
Brennweite: 75 mm
Blende: f/2
Belichtungszeit: 1/3200
Korrekturwert: +0.0
ISO: 200
Programm-Modus: Blenden-Priorität (A)
Belichtungsmessung: Mehrfeldmessung
Blitz: AUTO, nicht ausgelöst

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ich habe eine Neue, naja eigentlich gut gebrauchte.
Eine E-M10-II zusammen mit einem 12-50mm Objektiv. Mich begeistert beides.
Die Kamera ist auf 630nm umgebaut. Das ist mir persönlich zu rot also nehme ich ein Filter vor dem Objektiv.

Das Objektiv ist ja bekanntlich unterschätzt, ich bin sehr zufrieden damit. Man soll nur weitgehend offenblendig bleiben, bei f/8 und darüber sehe ich einen (farbigen) Hotspot. Aber die Schärfe ist ganz tadellos, DxO macht die Sache entschieden besser als die kamerainternen Korrekturen.
Bei 12mm ist mit DxO auch deutlich mehr auf dem Bild, original wird da einiges am Rand unnötig beschnitten.
Und von 12mm bis 50mm ist für ein so altes billiges Objektiv nicht zu verachten.

Als Beispiele vom selben Standpunkt: 12mm, 25mm und 50mm; Filter 720nm, mit dem HSL-Regler an der Farbe geschraubt.
Ich kann am Bildschirm bei 50mm am Berg das Gipfelkreuz erkennen und bei 25mm das Berghotel...

Gruß, Gerhard

 

28028831med.thumb.jpg.16d6f4494f709d8b13ad7512d1ed8e89.jpg

28028833med.thumb.jpg.9ca69faf18cca96a4f2935ad48998310.jpg

28028832med.thumb.jpg.80084ac8f08a5d08e31c8e2c4318aa4e.jpg

  • Gefällt mir 7
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Kommentare!

Hitzebedingt bin ich eher im Kühlen unterwegs an Wasser, Bach und Klamm, mit Rad, zu Fuß und mit kleinem Besteck.
(Da ist die Olympus- Version der "Streetomatic" Gürteltasche übrigens gut geeignet - gibt es gerade zum halben Preis.)

Gestern eine Klamm mit Bach und Tümpeln am Stadtrand. Wollt ihr einen kühlen Eindruck? Beide mit 12mm

Salzburger Gruß, Gerhard

28028871med.thumb.jpg.850671513d5fe0d97d0995b177bc0b1d.jpg

28038923med.thumb.jpg.47746a11f791766e7d23cc1a70561031.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Fotofirnix:

Olympus- Version der "Streetomatic" Gürteltasche

Ich habe mir die Tasche gerade angeschaut. Knapp 90 Euro... Bis zu drei Objektive passen mit dem Body dort hinein. Stimmt das? Wahrscheinlich eher solche wie das 60er, oder?

Schöne Fotos! Der blaue Kontrast passt bestens.

Viele Grüße

Adelheid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Naturfreundin:

Ich habe mir die Tasche gerade angeschaut. Knapp 90 Euro... Bis zu drei Objektive passen mit dem Body dort hinein. Stimmt das? Wahrscheinlich eher solche wie das 60er, oder?

Schöne Fotos! Der blaue Kontrast passt bestens.

Viele Grüße

Adelheid

Hallo Adelheid,

ich habe nachgesehen, die Aktion zum halben Preis (€44,5) ist leider eine Woche später schon wieder vorüber.

Eine E-M10 oder auch M1 geht etwa mit dem 12-40 Pro dran und ein zusätzliches nicht zu langes Objektiv (etwa das 60mm Makro oder das kleine 40-150 mm) geht quer zusätzlich noch gut. Ein drittes wird schwer Platz finden.
Für das Sigma 150mm nicht zu empfehlen 🙃. Die beiden seitlichen Taschen sind recht knapp ausgefallen.

Ich finde für eine leichte Ausrüstung den Hüftgurt gut, da baumelt nichts, auch nicht beim herum Klettern zwischendurch.

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Fotofirnix:

Für das Sigma 150mm nicht zu empfehlen 🙃

🤠 Das kann ich mir vorstellen! 🤣

Ein Objektiv ist ja an der Kamera dran, meist das 60er, ich habe die M1 Mark II, das 12 - 200er sollte dann noch Platz finden.

Vielleicht hat es ja bald jemand wieder im Angebot. Wie lang ist der Gurt?

Viele Grüße

Adelheid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.8.2022 um 04:48 schrieb Fotofirnix:

Ich habe eine Neue, naja eigentlich gut gebrauchte.
Eine E-M10-II zusammen mit einem 12-50mm Objektiv. Mich begeistert beides.
Die Kamera ist auf 630nm umgebaut. Das ist mir persönlich zu rot also nehme ich ein Filter vor dem Objektiv.

Das Objektiv ist ja bekanntlich unterschätzt, ich bin sehr zufrieden damit. Man soll nur weitgehend offenblendig bleiben, bei f/8 und darüber sehe ich einen (farbigen) Hotspot. Aber die Schärfe ist ganz tadellos, DxO macht die Sache entschieden besser als die kamerainternen Korrekturen.
Bei 12mm ist mit DxO auch deutlich mehr auf dem Bild, original wird da einiges am Rand unnötig beschnitten.
Und von 12mm bis 50mm ist für ein so altes billiges Objektiv nicht zu verachten.

Als Beispiele vom selben Standpunkt: 12mm, 25mm und 50mm; Filter 720nm, mit dem HSL-Regler an der Farbe geschraubt.
Ich kann am Bildschirm bei 50mm am Berg das Gipfelkreuz erkennen und bei 25mm das Berghotel...

 

 

Tolle Kombi, und die Ergebnisse sprechen für sich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Naturfreundin:

Ganz klasse! Vor allem gefällt mir, dass Du beim ersten Bild die Gelbtöne herausgearbeitet hast und bei den anderen die Blautöne. Dazu das Schwarz des Wassers...! 👍

Viele Grüße

Adelheid

Danke Adelheid, langsam lerne ich die Restfarbe des 720nm-Filters kreativ zu nutzen.
Das Gelb ist eine (nur leichte) Sepia-Umwandlung.
Das Blau im Himmel war im Original das Braun des Filters, das kann ich mit DxO Richtung Blau verschieben.
Und das Wasser wird, wo sich die Schatten spiegeln sehr dunkel, gespiegelte Wolken bekommen Blautöne - so wie hier:

Gruß, Gerhard

28129109++.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage an die IR Gemeinde, sofern mit LR gearbeitet wird.

Ich habe mir s.Z. für meine umgebaute M1-10 ein Weissabgleich-Profil mit dem DNG-Profile Editor angelegt unter x.dcpr im Mac. Damit konnte ich den Weissabgleich erheblich erweitern. Dieses Profil kann ich neuerdings in LR (mac mit catalina und LR 11.x) nicht mehr aufrufen/importieren. Kennt jemand das Problem und die Lösung?

 

Gruss Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung