Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

[Mitmachthread] Infrarot mit Olympus


polycom

Empfohlene Beiträge

Gegenlicht ist immer heikel, ich finde bei IR mehr als sonst.

Ich trau mich da nicht ran...

Von den spektakulären Linsenreflexen her, müssten nach meiner Zählweise 8 Linsen verbaut sein... 😉

Bei der oberen Aufnahme ohne direktes Sonnenlicht empfinde ich die weißen Tulpenköpfe als einen echten Hingucker, das ist eine Gute Idee für eine Nahaufnahme!

Was bei solch kontrastreichen Bildern leicht auftritt sind die Farbsäume, aber was willste machen...

Das Bild mit den Tulpen schaue ich mir echt gerne an, top!

Gruß,

Uli

bearbeitet von polycom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb polycom:

Gegenlicht ist immer heikel, ich finde bei IR mehr als sonst.

Ich trau mich da nicht ran...

Ach, probier es doch wieder mal - du bist doch sonst nicht schüchtern😉.

Die 9mm BCL und (fast) Gegenlicht zum Beispiel, schiefer als so wird es schon nicht gehen.
Eigentlich wirkt das wegen dem Schnee weniger als IR, sondern mehr wie eine SW  in Sepia. Ist für mich auch ok.

Gruß, Gerhard

825631551_IR72053.thumb.jpg.f0444253fd68887473e22a8955f1331b.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb polycom:

Eins hab ich... 😄

Also ich finde das prima.
Ist das mit der 9mm BCL?
Du hast den Horizont so geschickt in die Mitte gesetzt, dass sich der nicht biegt.
Und die Lichtreflexe kommen eher von der Seite als durch den Filter (IR- Filter nicht lichtdicht vorne drauf?) vermute ich.
Wenn BCL, dann zeichnet dein Exemplar erstaunlich gut und scharf.

Deine Bilder animieren mich, es jetzt auch wieder mit IR zu versuchen. Aber die Umgebaute ist grade beim Sohn, denn der hat auch bei IR angebissen - es ist ja wie eine Seuche.🤭

Gruß, Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Fotofirnix:

Also ich finde das prima.
Ist das mit der 9mm BCL?

Danke Gerhard.

Es ist mit dem Panasonic Lumix 14mm/f2.5 II entstanden.

Das hat ein 46mm Filtergewinde, auf das ich mit einem Stepup-Ring einen 72mm Hoya 720nm geschraubt habe.

Der Filter ist damit schonmal ziemlich weit weg vom Objektiv und Sonnenblende geht auch nicht.

vor 40 Minuten schrieb Fotofirnix:

Aber die Umgebaute ist grade beim Sohn

Versuch es doch mal mit einer nicht umgebauten Olympus.

Ich habe mit der 10-II und jetzt mit der 5-III nicht die schlechtesten Erfahrungen.

Momentan nehme ich ISO800, eine unter Offenblende und belichte 0,7EV über, da kommt man je nach Filter auf 0,3-1s.

Weißabgleich auf grüne Wiese, defokussiert und auch 0,7EV drüber und dann im RAW noch verfeinern.

Besser als nix...

Gruß,

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb polycom:

Versuch es doch mal mit einer nicht umgebauten Olympus.

Ich habe mit der 10-II und jetzt mit der 5-III nicht die schlechtesten Erfahrungen.

Momentan nehme ich ISO800, eine unter Offenblende und belichte 0,7EV über, da kommt man je nach Filter auf 0,3-1s.

Weißabgleich auf grüne Wiese, defokussiert und auch 0,7EV drüber und dann im RAW noch verfeinern.

Besser als nix...

 

Danke Uli für die Hinweise, die merke ich vor. So ähnlich hatte ich das auch an der umgebauten Kamera.

ich habe gleich nachgesehen, welche Filter noch im Haus sind: ein 650nm, der ist mir zu rot und der Lee 870, das ist ein 780nm, der erst >750 auf macht - der ist wieder zu finster für die nicht umgebauten. Das muss bald wieder anders werden!

Gruß, Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Fotofirnix:

ich habe gleich nachgesehen, welche Filter noch im Haus sind

Ja, die sind beide nicht unbedingt optimal für nicht umgebaut.

720nm ist prima, 760nm geht noch so.

690 habe ich, da wird alles orange, aber man kann knipsen wie ohne.

Ist jetzt nur nix für Landschaft, für Architektur mit etwas Strauchwerk und Wiese nebenbei aber gut.

Nach meiner Auffassung, ich habe auch schon Landschaften mit 700nm gesehen in strahlendem Gold, gefällt mir zum anschauen, aber mein Stil ist das nicht.

Gruß,

Uli

bearbeitet von polycom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb JKoch51:

Eine Frage an die Experten:

Ich möchte mich mit dieser Art Fotografie beschäftigen und hätte eine E-PL1 die ich gern umbauen lassen würde. Kennt jemand Spezialisten dafür?

 

Danke Jürgen

Hallo Jürgen,
gute Erfahrungen habe ich mit IRecams.de . Es gibt eine Webseite und der Betreiber ist sehr freundlich. Der Umbau kostet rund 240 Euro je Kamera.
Darf ich einen Gedanken äußern: Gebrauchte, z.B. E-M10.1 gibt es schon für etwas mehr als 100 Euro und hat eine bessere Sensorgeneration von Detailauflösung etc.
Ich hatte mir hierfür eine gute gebrauchte E-M10.2  besorgt wegen des besseren Stabi, Lautlos und guter Sucher.

Gruß, Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb JKoch51:

Kennt jemand Spezialisten dafür?

 

Ich hatte sehr netten Kontakt zu Sven Lamprecht von IRreCams.de

Er baut Kameras als Gewerbe um, ist aber auch selber ein Enthusiast, was IR angeht.

Auch seinen Youtube-Kanal, einer der wenigen in deutsch zur Bildbearbeitung vom Infrarot finde ich IRre (hihi!) hilfreich.

Das hätte ich mir vor ein paar Jahren gewünscht, wo ich mir alle Infos mühsam zusammensuchen musste...

Womit ich keinen Wettbewerber schlecht reden will, in dem Bereich hat wohl jeder sein Hobby mit Herzblut zum Beruf gemacht, aber der Sven ist halt mit seinem Engagemant auffallend.

Gruß,

Uli

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tagelang kein IRres Bild?

Bei Dunst in der Ferne hilft bekanntlich IR auch gut. Da klart es regelrecht auf.
Hier etwas Altes aus der Reisezeit, Chianti-Gegend mit Weingütern.
Wein ist auch prima dort, ist ja auch klar.

Zum Trost hol ich mir jetzt einen aus dem Keller - auf eure Gesundheit!

Gruß, Gerhard

ToskanaIR92.thumb.jpg.75793662bc1afa358e6e24f55571a790.jpg

  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.5.2020 um 19:30 schrieb Fotofirnix:

Tagelang kein IRres Bild?

Das Wetter schrie ja nicht gerade danach, in den letzten Tagen. 😉

Wenn auch was aus der Konserve geht, auf meiner Homepage habe ich was auf Lager:

https://www.uli-heczko-foto.de/galerie/infrarotfotografie/

Gruß,

Uli

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb polycom:

Wenn auch was aus der Konserve geht, auf meiner Homepage habe ich was auf Lager:

Sehr schöne Bilder auf deiner Hompage! Habe jetzt wenig Zeit, werde dich aber wieder besuchen😄 Die Astroaufnahmen sind spitze: Pferdekopfnebel, und ist auf der einen Aufnahme die Andromedagalaxie zu sehen?

HG Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.4.2020 um 01:05 schrieb polycom:

Ich hatte sehr netten Kontakt zu Sven Lamprecht von IRreCams.de

Meine zwei Kameras hat er auch modifiziert.
Leider ist bei beiden der Sensor verkippt..... bei der letzten E-M10.II ziemlich stark.
Jetzt hoffe ich mal auf den Olympus Service ob die das was machen können.
Bei viel Licht am Tag und kleiner Blende wird das nicht so stark auffallen, bei mir leider schon 😞

Bei der E-M10.II hat er mir ein Baader Astro UVIRCutfilter zugeschnitten und verbaut. Normalerweise kann er da ja nur seine IR Filter verbauen oder eben Klarglas. Letzteres hat (bei mir) den Nachteil, dass ich dann immer ein UVIRSperrfilter brauche.

Siegfried

bearbeitet von iamsiggi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb polycom:

Durch den Umbau? 😳

Ja - ganz sicher
Ich habe sonst noch nie welche gehabt und ich habe einige...

Hatte vor Umbau einen kurzen Briefwechsel, weil ja der 2 Umbau anstand. Er ennt das Problem nicht, und schraubt es so zusammen wie es kam.
Das Problem ist im so nicht bewusst.... 
Offenbar kommt man das nicht einfach dazu um die Befestigung des Sensors zu ändern und dann nachzuprüfen ob es besser geworden ist 😞

Es gibt da aber einen anderen Videoblog bezüglich Umbau (aber die bauen keine Olympus um) da wurde darauf eingegangen und die Lage des Sensors auf 1/100stel oder besser? vorher vermessen um sie dann exakt wieder da so zu befestigen. Beim IR mit der langen Wellenlänge ist das nicht so das Problem, aber bei den kurzen Wellenlängen.

Ich hab da jetzt noch nichts unternommen.... schleifen gelassen. Mit der Oly Reparaturseite bin ich da Anfang Jänner nicht weitergekommen .... muß mich wieder mal aufraffen...

Siegfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil natürlich ein IR-Umbau ein wichtiges Thema ist und hier ja schon Namen und Bewertungen besprochen werden, frage ich in die Runde:

Hat jemand Erfahrung mit Jörg T Flieger in 56825 KLIDING
Seine Preise für einen Umbau (einer E-M10 II) sind moderat.

Siegfrieds Erfahrung mit einem verkippten Sensor klingen gar nicht gut, das ist ja irre. 
@iamsiggi: Ich kenne mich da nicht genug aus:

vor 6 Stunden schrieb iamsiggi:

. Beim IR mit der langen Wellenlänge ist das nicht so das Problem, aber bei den kurzen Wellenlängen.

Ist das nicht auch und vor allem ein Problem kurzer Brennweiten? So eine Verkippung des Sensors wirkt doch wie ein getiltetes Objektiv? Das wäre dann bei einem Umbau schon wichtig, weil man in IR doch auch gerne weitwinklig aufnimmt.  
Gruß, Gerhard 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Fotofirnix:

Ist das nicht auch und vor allem ein Problem kurzer Brennweiten? So eine Verkippung des Sensors wirkt doch wie ein getiltetes Objektiv? Das wäre dann bei einem Umbau schon wichtig, weil man in IR doch auch gerne weitwinklig aufnimmt. 


Da kenne ich mich nicht aus, Gerhard .

Bei Weitwinkel hätte ich gesagt, dass da die Schärfentiefe ja größer ist.

Ich hab es zum ersten Mal am Samyang 135 bei Blende 2,2 bemerkt. Hier ein OOC Bild:  Nach links unten wird es ganz arg... nach rechts oben in der Gegenrichtung leicht weniger. Im einem Fall treffen dann die roten im anderen die blauen Teil nicht mehr.
Von Rechts oben nach links unten ist es für mich gut.
 

fb_OOC_E10M0207.jpg

Das kommt dann natürlich nach dem Stacken gleich viel stärker heraus ... und das ist noch recht unbearbeitet200228_AffenkopfStackABEq.thumb.jpg.5c6cea98514c9d362ee6ba4abf4bc2c5.jpg

Ich hab dann noch versucht mit Masken, Sterne kleinerrechnen und Deconvolution und Farbverlauf Rot/Blau noch etwas zu retten...
Für einen ersten Versuch, was ich vom Quallennebel überhaupt sehen kann, gehts, aber so will ich s natürlich nicht nochmals probieren.

fb_1200_IC443_51LSy135I1EM102_Mix.thumb.jpg.19d2ff57a5b9f84b74f7cc4c2f55d496.jpg

Müsste halt mal Zeit am F/4 opfern...... aber da ist mir bisher halt eher gelegen, gute Bilder zu sammeln....

 

Siegfried

bearbeitet von iamsiggi
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Abend ein Ausflug an der Weser bei Niedrigwasser. In der Bildbearbeitung etwas experimentiert und nun festgestellt, das über den Regler Dunst entfernen höhere Farbwerte im RAW hervorgehoben werden, und dann im Kanalmixer zu einem kräftigeren Blau führen. Den rötlichen Ton im weiß habe ich versucht zu reduzieren.

P5062917_tif2.jpg

  • Gefällt mir 4
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Thomas N

Das sind ja deutliche Fortschritte!

Dunst entfernen bringt auch Kontraste in den weißen Bereichen bei den Blättern und Gräsern zurück, kann man immer gut einsetzen.

Rot bleibt bei mir auch immer etwas über, das reduziere ich selektiv, wobei ich den Gelbkanal mitnehme.

Bei Deinem Bild würde ich persönlich noch insgesamt Farbsättigung rausnehmen, aber das ist Geschmackssache.

Gefällt mir gut, Dein Foto.

Gruß,

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sport am Weserstadion
 

Mich überrascht, wie viele Menschen wieder mit Inlineskater unterwegs sind. Infrarot die Baumreihe, im Hintergrund die Lichtmasten das Weserstadions, in dem ab kommende Woche BL-Geisterspiele stattfinden. Ganz beliebt die glatten Laufflächen des Parkplatzes für Aktivsport und bringt mal eine andere Dynamik. SW-Umwandlung des IR

P5072926zokl.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schön, ein eigener Infrarot-Thread, da beteilige ich mich doch auch gerne mal aktiv.

Friedhof Ohlsdorf Hamburg,  Riedemann-Mausoleum 

2139803867_IR080066FriedhofOhlsdorfRiedemann-MausoleumRckseiteIR700nmSW598x800300KB.jpg.32f258269d0e16dcb7c5add75fdd48a2.jpg

OMD E-M1.1 umgebaut auf IR-700nm, 12-40mm 1:2.8 @21mm, ISO 200, 1/60, f9, Bildmodus monoton

bearbeitet von schokopanscher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sven Lamprecht von IRreCams hat sich auf seinem Youtube-Kanal mit einem meiner Bilder beschäftigt.

Er bearbeitet mit darktable, was sicher für den ein oder anderen hier ganz interessant ist.

Das Bild habe ich hier in der Galerie:

Und hier das Video von Sven Lamprecht mit seiner Bearbeitung:

 

  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung