Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

[Mitmachthread] Infrarot mit Olympus


polycom

Empfohlene Beiträge

  • 2 weeks later...
vor einer Stunde schrieb schokopanscher:

Der Elbpark auf der Halbinsel Entenwerder in Hamburg Rothenburgsort. Fotografiert von der Billhorner Brücke.

Ein klasse Foto!

Sehr schön gestaltet und ausgearbeitet.

Gruß,

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal eine andere IR-Variante, bloß pflanzlich.

Eine "Jungfer im Grünen", (Nigella damascena).

Ich habe ziemlich gesucht, was als schwarzer Hintergrund geeignet ist. Bekanntlich ist Schwarz im sichtbaren Bereich das noch lange nicht im IR.
Üblicherweise schwarzer Stoff und Karton passt nicht aber Moosgummi geht.
Und als Beleuchtung kommen wieder Halogenstrahler zu neuen Ehren.

Gruß, Gerhard

06155109med.thumb.jpg.2346054f14db53f83028d983ab003b52.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb polycom:

Surreal!

Eine gute Idee und prima umgesetzt, spricht mich an.

Gruß,

Uli

Ja Uli, surreal trifft es sehr gut.

Ich finde die ganze Pflanze ganz "aus der Ordnung". Die Hahnenfußgewächse spielen faszinierend mit den Formen herum.
Eine Woche später sieht die Blüte dann ganz anders aus, eine luftige Fruchtkapsel wächst heran. (Beides heute von der selben Pflanze)

Dieses Surreale wollte ich ins Bild setzen, schön, wenn das Anklang findet.

Gruß, Gerhard 

06155146med.thumb.jpg.c1cfac26bb9728b498536fe211cd3a45.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Infragelbgrün

large.infrarot_204130861.jpg.574e8db5647b43b3734c199aed3787c4.jpg

„Birkenhochzeit #861” – Olympus E-330 (Infrarotumbau, 720nm) mit Zuiko 12-60 mm f/2.8-4 @ 12 mm, f/13, 1/160 sec, ISO 400; Ausarbeitung in Photoshop und Lightroom

 

bearbeitet von Gast
Formatierung ändern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Infrablau

large.infrarot_204130854.jpg.a3be77367c3a78060d517cad2988a4af.jpg

„Feldrand #854” – Olympus E-330 (Infrarotumbau, 720nm) mit Zuiko 12-60 mm f/2.8-4 @ 16 mm, f/7.1, 1/320 sec, ISO 400; Ausarbeitung in Photoshop und Lightroom

bearbeitet von Gast
Formatierung ändern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Infragoldgelb

large.infrarot_203290844.jpg.514cbe50a4fb31a895c6c2aa6a6ea54c.jpg

„Lichtung #844” – Olympus E-330 (Infrarotumbau, 720nm) mit Zuiko 12-60 mm f/2.8-4 @ 40 mm, f/16, 1/15 sec, ISO 200; Ausarbeitung in Photoshop und Lightroom

bearbeitet von Gast
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In SW geht’s auch, aber natürlich nur getont: :classic_smile:

felder_206240868.jpg.e5ae80a817c0de60460801b75f0130c4.jpg

„Über die Felder #868” – Olympus E-330 (Infrarotumbau, 720 nm) mit Zuiko 25 mm f/2.8 @ f/16, 1/160 sec, ISO 400; Ausarbeitung in Lightroom

bearbeitet von Gast
Korrektur der Objektivangabe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.5.2020 um 15:40 schrieb Fotofirnix:

...Hat jemand Erfahrung mit Jörg T Flieger in 56825 KLIDING
Seine Preise für einen Umbau (einer E-M10 II) sind moderat...

 

Ich habe von ihm schon drei Kameras umbauen lassen: lumix G1, OMD-EM5 und OMD-EM-1.

Alles ohne Probleme. Es waren alles Fullspectrum-Umbauten.

Um die Kameras auch weiter für die "normale" Fotografie verweden zu können muß ja wieder ein IR-Cutfilter vor den Sensor.

Hierzu habe ich mir mit dem 3D-Drucker einen Rahmen angefertigt, in den der ausgebaute Filter passt. Diesen kann ich nun in das Gehäuse einsetzten und rausnehmen - je nach Bedarf.

Das spart entsprechende Filter vor dem Objektiv und es reicht ein Body aus, um alle Möglichkeiten zu haben. Das ist besonders beim Wandern wegen des gesparten Gewichts schön.

Hier mal ein Bild davon:

 

 

 

 

 

 

IMG_20200624_150351.jpg

bearbeitet von jessig1
  • Gefällt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb jessig1:

 ...Hat jemand Erfahrung mit Jörg T Flieger in 56825 KLIDING
   Seine Preise für einen Umbau (einer E-M10 II) sind moderat...

Ich habe von ihm schon drei Kameras umbauen lassen: lumix G1, OMD-EM5 und OMD-EM-1.

Alles ohne Probleme. Es waren alles Fullspectrum-Umbauten.

Um die Kameras auch weiter für die "normale" Fotografie verweden zu können muß ja wieder ein IR-Cutfilter vor den Sensor.

Hierzu habe ich mir mit dem 3D-Drucker einen Rahmen angefertigt, in den der ausgebaute Filter passt. Diesen kann ich nun in das Gehäuse einsetzten und rausnehmen - je nach Bedarf.

Das spart entsprechende Filter vor dem Objektiv und es reicht ein Body aus, um alle Möglichkeiten zu haben. Das ist besonders beim Wandern wegen des gesparten Gewichts schön.

Hier mal ein Bild davon:

 

Ich finde das originell: meine Nachfrage zu Erfahrungen ist ja schon einige Wochen her...

Ich habe dann vor drei Tagen meine E-M10 ii zu Herrn Flieger geschickt und heute die Rückmeldung zum erfolgreichen Umbau erhalten - zeitgleich mit deinem post hier.

Deinen Hinweis zum 3D-Druck eines Rahmens für den ausgebauten Filter finde ich sehr interessant!
Es ist kein Problem, dass der Filter dann ja nicht an der originalen Stelle im optischen Weg sitzt?
Hast du einen Vergleich zu UV-IR Sperrfiltern, die vor das Objektiv gesetzt werden? (Z.B. von Heliopan)

Freundlicher Gruß, Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Fotofirnix:

Ich finde das originell: meine Nachfrage zu Erfahrungen ist ja schon einige Wochen her...

Sorry dafür, ich habe diesen Tread erst heute entdeckt.

vor 56 Minuten schrieb Fotofirnix:

Ich habe dann vor drei Tagen meine E-M10 ii zu Herrn Flieger geschickt und heute die Rückmeldung zum erfolgreichen Umbau erhalten - zeitgleich mit deinem post hier.

Ja er ist schnell und zuverlässig-

vor 56 Minuten schrieb Fotofirnix:

Deinen Hinweis zum 3D-Druck eines Rahmens für den ausgebauten Filter finde ich sehr interessant!
Es ist kein Problem, dass der Filter dann ja nicht an der originalen Stelle im optischen Weg sitzt?
Hast du einen Vergleich zu UV-IR Sperrfiltern, die vor das Objektiv gesetzt werden? (Z.B. von Heliopan)

Freundlicher Gruß, Gerhard

Ich hatte auch lange Zeit einen Aufschraubfilter benutzt. Es hat mich aber immer gestört, daß ich dann zwei Gehäuse mitnehmen mußte oder mein 7-14 zu hause bleiben mußte.

Einen direkten Vergleich mit zwei identischen Aufnahmen habe ich nicht. Ich sehe an meinen Bildern aber keinerlei Unterschied.

 

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb jessig1:

So dann will ich auch mal ein Bild beitragen. Fotografiert mit dem Tiffen 47b Filter ooc:

 

Hallo Jürgen, es hat etwas gebraucht, bis ich zum Tiffen 47b etwas heraus gefunden habe.

Das ist ja ein "Tiefer Blaufilter" - fürs erste hat das mit IR scheinbar wenig zu tun. Eine Absorptionskurve konnte ich nicht finden.

Aber es wird ähnlich sein, wie ich es in post #38 und #35 beschrieben habe: Der Filter hat zwar im kurzwelligen Visuellen Bereich eine Durchlässigkeit aber vor Allem im IR-Bereich. Deshalb die hellen Bäume bei IR-empfindlicher Kamera.

Hast du schon einmal versucht, den Weißabgleich auf die Wiese/Bäume ein zu stellen?

Die Farbstellungen auf Bildern mit solchen Blaufiltern finde ich interessant. Der Himmel ist ja sofort blau.
Eine Schwierigkeit gibt es mit der Schärfe: Das Infrarot hat ja etwa die doppelte Wellenlänge des Blau, da gibt es deutliche CA (Unschärfe, Doppelkonturen, blaue Farbränder ...). Bei meinen Blaufiltern war das jedenfalls so.
Ich meine das auch auf deinem Bild trotz geringer Auflösung zu sehen (Figuren im Traufbereich des Dachs), im Original ist das wohl deutlicher. 

Gruß, Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard,

mit den Cas hast du recht. Die treten mal mehr, mal weniger auf. Die kriegt man aber ggfls am PC in den Griff

Mit der Schärfe gibt es aber keine Probleme.

Hier noch das Bild mit WB auf das Grün des Rasen:

 

Gruß Jürgen

 

JE 5060004.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.6.2020 um 15:18 schrieb jessig1:

 

Tolle Idee, ich brauche aber den IRUV-Cut Filter für meine Fullspektrum M10 kaum, habe dafür den am meisten benutzten 720er, den ich in einer 30mm  Fassung hatte ohne die Fassung so wie bei Dir eingelegt und spare so bei Objektvwechsel die unterschiedlichen versch. Filtergrössen vorne. Muss nur beim Wechsel aufs Herausfallen achten!. Dazu dient ein Hinweis, im Blitzschuh eingeklemmt!

Gruss aus Baden-Baden Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.6.2020 um 21:39 schrieb boehboeh:

Tolle Idee, ich brauche aber den IRUV-Cut Filter für meine Fullspektrum M10 kaum, habe dafür den am meisten benutzten 720er, den ich in einer 30mm  Fassung hatte ohne die Fassung so wie bei Dir eingelegt und spare so bei Objektvwechsel die unterschiedlichen versch. Filtergrössen vorne. Muss nur beim Wechsel aufs Herausfallen achten!. Dazu dient ein Hinweis, im Blitzschuh eingeklemmt!

Gruss aus Baden-Baden Bernd

Hier noch 2 Bilder zum oben gesagten:

1. der IR Einsatz in der Kamera. Schwarzes Tesa Textilband hält oben am Body fest, die untere "Lasche" dient zum Herausnehmen.(Hier auf dem 1 Bild etwas schräg eingesetzt, aber es funktinoniert). Keine Vignetierungen wie Bild 2. zeigt.

 

Bernd 

x-bfo-200628Handy0430.jpg

x-bfo-200627OMIR1363-DEN.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb boehboeh:

Hier noch 2 Bilder zum oben gesagten:

1. der IR Einsatz in der Kamera. Schwarzes Tesa Textilband hält oben am Body fest, die untere "Lasche" dient zum Herausnehmen.(Hier auf dem 1 Bild etwas schräg eingesetzt, aber es funktinoniert). Keine Vignetierungen wie Bild 2. zeigt.

 

Bernd 

Hier noch nach schnellem Objektivwechsel ein Bild mit dem 4/300 als Test

x-bfo-200627OMIR1351-KM.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung