Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

was macht meine EM 1 II da?????


Empfohlene Beiträge

Liebe ForumsMitglieder,

hab' seit 2 Jahren eine EM 1 II und komme immer wieder in Situationen, in denen ich nicht nachvollziehen kann, was die Kamera da macht. Ich hab' das Manual gelesen, auch ein Buch gekauft ....

Gestern hab' ich den Mond fotografiert mit folgenden Einstellungen:

Stativ, Manualfocus, Mode M, 200 ASA, ca. 1/200, ca. f 5,6 manuell eingestellt. 40-150/2,8 Pro + TC 1,4, Ich sah im Sucher den Mond mit Kontrasten (Krater usw.). Beim manuellen Fokusieren ging die FokusLupe auf aber der Mond selbst war nur mehr hell, komplett hell, ich konnte nur mehr die Ränder erkennen, am Mond selbst Null Kontrast ich konnte auf nix außer den Rand scharf stellen. Ich hab' alle Einstellungen gecheckt, Vollbild = Mond mit Kontrast, Focuslupe = Mond komplett überhell. Eigenartigerweise ging das erst weg als ich GLEICHZEITIG den Auslöser halb gedrückt hielt und dann fokusiert hab........ ich versteh' das nicht .......

Sonstige Einstellungen: LiveView aus, Art LiveView mode 1, LV Macro mode 1, Kreis-Einstellung (Symbol, das wie eine Blende ausschaut) Sperre an, Vorschauhelligkeit nicht angepasst, focus peaking gelbt, Intensität niedrig, Bildhelligkeit anpassen aus, EVF-Einstellungen autom. Helligkeit aus, S-OVF aus.

Hat wer eine Idee, woran das liegen könnte?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo tintifax,

bin kein Experte aber kann mir vorstellen dass es an der Belichtungsmessung lag. Bevor du auslöst zeigt dir die Kamera wahrscheinlich ein Bild mit der Belichtung die sie für richtig hält. Versuche es doch mal mit eingestellter Spotmessung.

Gruß
Rudger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb tintifax:

... Stativ, Manualfocus, Mode M, 200 ASA, ca. 1/200, ca. f 5,6 manuell eingestellt. 40-150/2,8 Pro + TC 1,4, Ich sah im Sucher den Mond mit Kontrasten (Krater usw.). Beim manuellen Fokusieren ging die FokusLupe auf aber der Mond selbst war nur mehr hell, komplett hell, ich konnte nur mehr die Ränder erkennen, am Mond selbst Null Kontrast ich konnte auf nix außer den Rand scharf stellen. Ich hab' alle Einstellungen gecheckt, Vollbild = Mond mit Kontrast, Focuslupe = Mond komplett überhell ...

Du willst ja eine gute Aufnahme vom Mond. So sehr Du vielleicht mit dem Mode M und ohne Spoteinstellung belichtungsmäßig zunächst daneben gelegen hast, so kannst Du doch dann immerhin sofort vom Foto lernen ("herrje, zu hell!") und eine weitere Aufnahme mit geänderten Beli-Daten machen - solange, bis es klappt. Und die Kommentare hier sind alle gut und wichtig und helfen - fürs nächste Mal! :classic_wink: Gruß, Hermann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es liegt an folgender Einstellung (ich hatte das Problem auch und habe mich auf die Suche gemacht 😉: Zahnradmenü D2 -> LV-Makrooptionen -> LV-Erweiterung muss auf "aus" stehen!!
Bei "an" wird die Helligkeit angepasst, was bei Makroaufnahmen ja gut ist (sein kann), beim Mond eben gerade nicht 😉

Gruß
Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Rudger:

Hallo tintifax,

bin kein Experte aber kann mir vorstellen dass es an der Belichtungsmessung lag. Bevor du auslöst zeigt dir die Kamera wahrscheinlich ein Bild mit der Belichtung die sie für richtig hält. Versuche es doch mal mit eingestellter Spotmessung.

Gruß
Rudger

hallo olywolle, eigentlich müsste die eingestellte Belichtungsmessung egal sein. Ich hab' ja Zeit und Blende manuell eingestellt. Und das Bild in der 100 % Ansicht ist auch o.k. Nur wenn die Vergrößerungslupe da ist ist der Mond zu hell.... aufnehmen tut's die Kamera eh korrekt, also so wie in der 100 % Vorschau, aber die Anzeige ändert sich in der Helligkeit, sobald die Vergrößerungslupe erscheint

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Omzu Iko:

Eins ist klar: Bei ISO 200/24°, f/5,6 und 1/200 s wird der Mond rettungslos überbelichtet werden.

hallo Omzu Iko, nö, das Problem war nicht die Überbelichtung. Das hast Du falsch verstanden. Mit den angegebenen Einstellungen (weiß jetzt nicht, ob die ganz korrekt sind) war das Bild schon ordentlich belichtet, auch in der 100 % Ansicht war es richtig. DAs Problem ist folgendes: SOBALD SICH DIE LUPE ZUM MANUELLEN FOKUSIEREN EINSCHALTET IST DER MOND ZU HELL. Bevor sich die Lupe einschaltet und beim Aufnahmeergebnis ist eh alles o.k. Nur kann ich halt mit viel zu hellem Mond nicht scharf stellen, weil ich außer hell nix sehe ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Nieweg:

Du willst ja eine gute Aufnahme vom Mond. So sehr Du vielleicht mit dem Mode M und ohne Spoteinstellung belichtungsmäßig zunächst daneben gelegen hast, so kannst Du doch dann immerhin sofort vom Foto lernen ("herrje, zu hell!") und eine weitere Aufnahme mit geänderten Beli-Daten machen - solange, bis es klappt. Und die Kommentare hier sind alle gut und wichtig und helfen - fürs nächste Mal! :classic_wink: Gruß, Hermann

Irgendwie scheine ich das PRoblem nicht richtig beschrieben zu haben. Spotmessung = egal, habe keine autom. Belichtungsmessung benutzt. Habe manuell eingestellt. Das Bild erscheint in der 100 % Ansicht richtig hell, ich kann Kontraste gut am Mond erkennen. Auch das Belichtungsergebnis ist gut! Das ist nicht das Problem! Das Problem ist, dass der Mond erst dann viel zu hell ist, wenn sich die Vergrößerungslupe zum manuellen Scharfstellen einschaltet. Wenn ich nur mehr hell sehe, kann ich auf nix scharf stellen. Die Belichtung selbst ist in der 100 % Ansicht o.k, beim aufgenommenen Bild auch, nur wie gesagt sobald sich die Vergrößerungslupe einschaltet ist der Mond zu hell. Ist die Lupe weg, ist auch die Anzeige wieder o.k.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problembeschreibung nochmals:

 

- Fokus + Belichtung manuell (daher Spot oder mittenbetont oder Matrixmessung egal).

- Belichtung 1/xxx und Blend f yyy egal = hat zu einem brauchbaren jpg geführt (bzw. RAW) Belichtung selbst ist o.k.

- Problem: sobald ich am Fokusring dreh vergrößert sich das Bild = die Fokuslupe erscheint, ABER DER MOND IST SOOOOO HELLLL, DASS ICH KEINE KONTRASTE MEHR ERKENNEN KANN UM SCHARF ZU STELLEN. Erst wenn ich gleichzeitig den Auslöser halb drück (was eigentlich keine Auswirkungen haben dürfte) wird der Mond wieder den Einstellungen entsprechend richtig hell. Auch wenn sich die Lupe abschaltet und das 100 % Bild erscheint ist der Mond wieder "richtig" hell = ich erkenne Kontraste

- Das Bild selbst ist IMMER richtig belichtet, sodass ich alles am Mond erkennen kann

- Nur beim Scharfstellen kann ich nix erkennen sobald die Lupe da ist 😞 Es geht nur um die PHase mit der Fokuslupe, da wird alles zu hell am Display dargestellt! Davor, danach und am Bild ist eh alles o.k.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb olywolle:

Es liegt an folgender Einstellung (ich hatte das Problem auch und habe mich auf die Suche gemacht 😉: Zahnradmenü D2 -> LV-Makrooptionen -> LV-Erweiterung muss auf "aus" stehen!!
Bei "an" wird die Helligkeit angepasst, was bei Makroaufnahmen ja gut ist (sein kann), beim Mond eben gerade nicht 😉

Gruß
Wolfgang

hallo Wolfgang, ja, den Weg bin ich auch schon gegangen. Diese Einstellung ist auf "aus". Kann Dir auch die ähnlichen Einstellungsmöglichkeiten schreiben, hab' ich auch schon gecheckt:

LieveView bei man. auf aus, Art LV mode 1, LV macro mode 1, Kreis-Einstellung (schaut aus wie eine Blende) Sperre an und LV-Erweiterung Vorschauhelligkeit nicht angepasst aus, EVF-Einstellung automatische Helligkeit aus, S-OVF aus.... bin ratlos 😞

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb olywolle:

Es liegt an folgender Einstellung (ich hatte das Problem auch und habe mich auf die Suche gemacht 😉: Zahnradmenü D2 -> LV-Makrooptionen -> LV-Erweiterung muss auf "aus" stehen!!
Bei "an" wird die Helligkeit angepasst, was bei Makroaufnahmen ja gut ist (sein kann), beim Mond eben gerade nicht 😉

Gruß
Wolfgang

Sorry, hab' ich vergessen dazuzuschreiben: ist natürlich auf aus. War das erste, was ich gecheckt habe vor Ort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb tintifax:

Sorry, hab' ich vergessen dazuzuschreiben: ist natürlich auf aus. War das erste, was ich gecheckt habe vor Ort.

Das wundert mich jetzt, denn genau das hat bei mir dazu geführt, dass ich den Mond "richtig" gesehen habe, auch in der Vergrößerung.

Bist du sicher? Es gibt ja "LiveViewe-Erweiterung" zweimal: einmal als Hauptpunkt unter D2 und einmal als Unterpunkt bei D2-LV-Makro-Optionen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du auf Sucherlupe umschaltest wird auch das Sucherbild neu generier,t. Der Mond ist nunmal heller als wir ihn durch unsere anpassungsfähigen Augen wahrnehmen (also helle Scheibe ohne Tiefen rundherum). Lange Rede kurzer Sinn, um ein richtiges Sucherbild dargestellt zu bekommen, musst du tatsächlich eine neue Belichtungsmessung durchführen (Auslöser halb drücken), das ist eben der Unterschied zu einem Spiegelreflexsucher.

Gruss

Landus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Landus:

Wenn Du auf Sucherlupe umschaltest wird auch das Sucherbild neu generier,t. Der Mond ist nunmal heller als wir ihn durch unsere anpassungsfähigen Augen wahrnehmen (also helle Scheibe ohne Tiefen rundherum). Lange Rede kurzer Sinn, um ein richtiges Sucherbild dargestellt zu bekommen, musst du tatsächlich eine neue Belichtungsmessung durchführen (Auslöser halb drücken), das ist eben der Unterschied zu einem Spiegelreflexsucher.

Gruss

Landus

Mit Verlaub, das ist größtenteils Unsinn.  Es liegt einfach nur an der Sucherlupe mit eingeschalteter Live-View-Erweiterung. Schaltet man diese aus, bleibt auch beim Benutzen der Sucherlupe das Bild so belichtet wie es ohne Lupe ist.

Einfach mal in einer dunklen Zimmerecke ausprobieren  😉 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beiner E-M10 Ii den Auslöser so konfiguriert, dass beim halben Drücken nur fokussiert wird, aber nicht die Belichtung gespeichert wird. Das heisst, der Belichtungsmesser justiert bei halb gedrücktem Auslöser und verschwenken der Kamera ständig nach. Er ist also quasi immer an.

Ich kann's grad selbst nicht testen, aber vielleicht kannst Du ja mal probieren, ob sich das Problem dadurch ändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb olywolle:

Mit Verlaub, das ist größtenteils Unsinn.  Es liegt einfach nur an der Sucherlupe mit eingeschalteter Live-View-Erweiterung. Schaltet man diese aus, bleibt auch beim Benutzen der Sucherlupe das Bild so belichtet wie es ohne Lupe ist.

Einfach mal in einer dunklen Zimmerecke ausprobieren  😉 

Mit Verlaub, probier es einfach mal aus, mit Spotmessung einen hell beleuchteten Bereich anmessen, dann die Sucherlupe aktivieren und sich dann erfreuen, dass der vorher so kontastreiche Bereich plötzlich wesentlich heller und kontrastärmer erscheint, dass ist ja genau der Effekt den tintifax bemerkt hat, da bekommt  man eben nur mehr Kontrast rein wenn man  eine neue Messung auslöst.

Da nützt auch die LV Erweiterung auf Aus nichts (meine Standardeinstellung).

Gruss

Landus

bearbeitet von Landus
Textänderung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Landus:

Wenn Du auf Sucherlupe umschaltest wird auch das Sucherbild neu generier,t. Der Mond ist nunmal heller als wir ihn durch unsere anpassungsfähigen Augen wahrnehmen (also helle Scheibe ohne Tiefen rundherum). Lange Rede kurzer Sinn, um ein richtiges Sucherbild dargestellt zu bekommen, musst du tatsächlich eine neue Belichtungsmessung durchführen (Auslöser halb drücken), das ist eben der Unterschied zu einem Spiegelreflexsucher.

Gruss

Landus

hallo Lundus, ich hab' gar keine Belichtungsmessung durchgeführt. Ist alles manuell. In der 100 % Ansicht ist der Mond zwar klein, aber die Kontraste gut zu erkennen, also der Mond richtig belichtet, runderhum ist naturgemäß alles schwarz. Erst beim Vergrößern wird auf dem Display der Mond selbst viel zu hell = viel viel heller als in der 100 % Ansicht im Display und auch viel viel heller als am Foto=jpg/RAW selbst.

Mit der Pen-F gibt's das Problem übrigens nicht. Einstellungen alle gleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Bluescreen:

Ich habe beiner E-M10 Ii den Auslöser so konfiguriert, dass beim halben Drücken nur fokussiert wird, aber nicht die Belichtung gespeichert wird. Das heisst, der Belichtungsmesser justiert bei halb gedrücktem Auslöser und verschwenken der Kamera ständig nach. Er ist also quasi immer an.

Ich kann's grad selbst nicht testen, aber vielleicht kannst Du ja mal probieren, ob sich das Problem dadurch ändert.

Nix Belichtungsautomatik, alles manuell. Deshalb kann auch beim HalbDrücken des Auslösers die Kamera keine Belichtung neu einstellen, weil die Kamera das nicht macht, das mach ich. Es geht auch nicht um die Belichtungseinstellung, sondern nur um die Darstellung am Display während der Phase, in der die Fokuslupe arbeitet. Wie gesagt, 100 % Ansicht und Endergebnis = jpg sind o.k.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Bluescreen:

Ich habe beiner E-M10 Ii den Auslöser so konfiguriert, dass beim halben Drücken nur fokussiert wird, aber nicht die Belichtung gespeichert wird. Das heisst, der Belichtungsmesser justiert bei halb gedrücktem Auslöser und verschwenken der Kamera ständig nach. Er ist also quasi immer an.

Ich kann's grad selbst nicht testen, aber vielleicht kannst Du ja mal probieren, ob sich das Problem dadurch ändert.

hallo Bluescreen: Fokus mache ich manuell, Belichtungs selbst auch manuell.

Es geht nur im die Anzeige am Bildschirm während der Vergrößerung beim ScharfstellVorgang.

Deshalb wird auch eine ev. Belichtung durch halb drücken des Auslösers nicht verändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung