Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus OI Share App


Gast

Empfohlene BeitrÀge

vor 1 Stunde schrieb tgutgu:

Dies sind genau die Optionen, die ich mir von eine Olympus App wĂŒnschen wĂŒrde. Dank QR Code ist die Ersteinrichtung der Verbindung zwischen Kamera und MobilgerĂ€t ziemlich einfach.

Was leider bei abwechselnden Verwendung von zwei Kameras aus der Ersteinrichtung eine fortlaufende Neueinrichtung macht... 😞

  • GefĂ€llt mir 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb elwoody:

Was leider bei abwechselnden Verwendung von zwei Kameras aus der Ersteinrichtung eine fortlaufende Neueinrichtung macht... 😞

Bei mir, iOS, ist das nicht so. Habe vier Kameras und jedes Mal wenn ich die Kamera wechsle, kann ich problemlos ohne Neueinrichtung verbinden. Profil im Smartphone gespeichert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist es. Jede Kamera sollte in den WLAN Einstellungen ihr eigenes Profil haben, das ich auswĂ€hlen kann. Die WLAN SSID enthĂ€lt Kameramodell und Seriennummer. D.h. es können zwei Kameras gleichen Typs ausgewĂ€hlt werden (natĂŒrlich nur eine gleichzeitig pro MobilgerĂ€t). Die SSID der Kamera erscheint erst in der Profilliste, nachdem die WLAN Funktion an der Kamera eingeschaltet wurde. Das geschieht dann aber innerhalb weniger Sekunden.

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb tgutgu:

Bei Android, zumindest auf meinen Samsung Smartphones, gab es, seit ich OI.Share nutze, auch noch keine Probleme.

Wenn man ein Nicht-iOS-Smartphone hat, sollte man auch die Version des Android-OS nennen. Google Àndert sehr oft mit jeder Version den internen Zugriff auf das Betriebssystem.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb pit-photography:

Wenn man ein Nicht-iOS-Smartphone hat, sollte man auch die Version des Android-OS nennen. Google Àndert sehr oft mit jeder Version den internen Zugriff auf das Betriebssystem.

 

8.0.0 und 8.1.0
Galaxy S7 und Galaxy Tab A

bearbeitet von elwoody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb tgutgu:

So ist es. Jede Kamera sollte in den WLAN Einstellungen ihr eigenes Profil haben, das ich auswĂ€hlen kann. Die WLAN SSID enthĂ€lt Kameramodell und Seriennummer. D.h. es können zwei Kameras gleichen Typs ausgewĂ€hlt werden (natĂŒrlich nur eine gleichzeitig pro MobilgerĂ€t). Die SSID der Kamera erscheint erst in der Profilliste, nachdem die WLAN Funktion an der Kamera eingeschaltet wurde. Das geschieht dann aber innerhalb weniger Sekunden.

Du meinst, die Kamera nicht ĂŒber den QR-Code verbinden, sondern manuell im WLAN einrichten? Dann sagt OI.Track, man solle sie dort wieder rausnehmen...
Ne, solange man unter der "Kameraverwaltung" von OI.Share nur eine Kamera eintragen kann, ist fĂŒr mich ganz klar, daß Olympus diese FunktionalitĂ€t schlichtweg nicht vorgesehen hat.

bearbeitet von elwoody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf meinem Iphone X gebe ich einmal die WLAN Verbindung manuell ein. Auch fĂŒr mehrere Kameras.

Wenn ich dann die Olshare App nutzen will gehe ich wie folg vor:

WLAN Verbindung in der Kamera aufbauen

Wenn an der Kamera der QR-Code angezeigt wird bei den Einstellungen am Iphon WLAN aufgerufen.

Dort erscheint das derzeit genutzte WLAN und nach wenigen Sekunden die Alternativen, auch die Olympus Kamera

Diese auswÀhlen und warten bis die Verbindung gefunden ist.

Dann die Olshare App öffnen und damit arbeiten.

Dort wird die Verbindung durch Ausschalten der Kamera auch wieder beendet.

Das ganze dauert nicht so lange wie diesen Beitrag zu lesen.

Gruß

Niels

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb fdr:

Auf meinem Iphone X gebe ich einmal die WLAN Verbindung manuell ein. Auch fĂŒr mehrere Kameras.

Wenn ich dann die Olshare App nutzen will gehe ich wie folg vor:

WLAN Verbindung in der Kamera aufbauen

Wenn an der Kamera der QR-Code angezeigt wird bei den Einstellungen am Iphon WLAN aufgerufen.

Dort erscheint das derzeit genutzte WLAN und nach wenigen Sekunden die Alternativen, auch die Olympus Kamera

Diese auswÀhlen und warten bis die Verbindung gefunden ist.

Dann die Olshare App öffnen und damit arbeiten.

Dort wird die Verbindung durch Ausschalten der Kamera auch wieder beendet.

Das ganze dauert nicht so lange wie diesen Beitrag zu lesen.

Gruß

Niels

Genau so gehe ich vor (iPhone 11)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb elwoody:

Und bei den Iphones funktioniert das dann auch wenn man OI.Track zum Taggen nutzen will?

Ich habe am Osterwochenende das mit der PEN-F, bei dem ich nur RAW fotografierte, beim Fotografieren auch OI.Track laufen. Nur leider meint Track, es gĂ€be keine Bilder zum Übertragen der GPS-Daten. Ob das an der Format-Einstellung Nur-RAW lag, weiß ich nicht.

Ich muss das mal am kommenden Wochenende noch mal probieren. Auch mit den anderen Kameras wie E-M1.1, Mark II und X.
Mal mit JPG + RAW und mal mit Nur-RAW.

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das jetzt mal mit der EM 1 II und einem iPhone ausprobiert. Ich habe nur RAW aufgenommen und mit OI.Track meinen Aufenthaltsort protokolliert. Anschließend GerĂ€te wie von @fdr beschrieben ( auch mein ĂŒbliches Vorgehen) gekoppelt und problemlos die Geodaten ĂŒbertragen. Die Frage, ob ich importieren will habe ich bejaht und landete automatisch in der OI.Share-App. 
Das Taggen ging auch genau so in meinen letzten Urlauben mit der EM 10 II. Übertragen habe ich da aber nur JPG, um die Familie aus dem Urlaub per WhattsApp mit Bildern zu beglĂŒcken. Ich finde das alles recht komfortabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Monty242:

Ich hab das jetzt mal mit der EM 1 II und einem iPhone ausprobiert. Ich habe nur RAW aufgenommen und mit OI.Track meinen Aufenthaltsort protokolliert. Anschließend GerĂ€te wie von @fdr beschrieben ( auch mein ĂŒbliches Vorgehen) gekoppelt und problemlos die Geodaten ĂŒbertragen. Die Frage, ob ich importieren will habe ich bejaht und landete automatisch in der OI.Share-App. 
Das Taggen ging auch genau so in meinen letzten Urlauben mit der EM 10 II. Übertragen habe ich da aber nur JPG, um die Familie aus dem Urlaub per WhattsApp mit Bildern zu beglĂŒcken. Ich finde das alles recht komfortabel.


Okay, Deine Hinweise haben mich auf die richtige FĂ€hrte geleitet:

Sobald eine Kamera in OI.Share ĂŒber den QR-Code registriert ist, gibt es Probleme. Nachdem ich die Kameraregistrierung dort entfernt habe, kann ich mich ĂŒber WLAN direkt verbinden.

Nervig ist jetzt nur, daß ich mich bei jedem Wechsel zwischen OI.Share und OI.Track neu mit dem jeweiligen Kamera-WLAN verbinden muß. Es genĂŒgt, die jeweilige App in den Hintergrund zu schicken, schon wird die Verbindung wieder auf das Heim-Wlan umgestellt. Der Trick mit dem voreingestellten WLAN ist halt nur ein Trick/Workaround...

bearbeitet von elwoody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb elwoody:

Nervig ist jetzt nur, daß ich mich bei jedem Wechsel zwischen OI.Share und OI.Track neu mit dem jeweiligen Kamera-WLAN verbinden muß. Es genĂŒgt, die jeweilige App in den Hintergrund zu schicken, schon wird die Verbindung wieder auf das Heim-Wlan umgestellt. Der Trick mit dem voreingestellten WLAN ist halt nur ein Trick/Workaround...

Beim meinem beschriebenen Wechsel von OI.Track zu OI.Share musste ich mich nicht neu verbinden, umgekehrt muss ich mal testen. Ich habe diese Funktion ja sonst immer im Urlaub genutzt, da funkt mir mein Heim-WLAN nicht dazwischen. Meine mich zu erinnern, dass sich das Smartphone dann auch sofort mit dem WLAN der Kamera verbindet, wie immer, wenn es ein WLAN wieder erkennt. Aber da fische ich jetzt in trĂŒben Erinnerungen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Frage mich manchmal ob die Entwickler der App noch alle Latten am Zaun haben.

Ohne aktiviertes GPS lĂ€sst sich die App ĂŒberhaupt nicht mehr starten.

Ob und wann ich GPS aktiviere ist doch meine Entscheidung. Die App war noch nie besonders aber jetzt ist es nur noch zum abgewöhnen. Das macht keinen Spaß oder gibt es einen zusĂ€tzlichen Verkauf meiner Geodaten? 

Hoffentlich wird das bald korrigiert. Das hat auch etwas mit Datenschutz und PrivatsphÀre zu tun.

Ich weiß, ich muss die App nicht benutzen. Ich muss auch keine olys benutzen.

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb pfotenstudio:

Ich Frage mich manchmal ob die Entwickler der App noch alle Latten am Zaun haben.

Ohne aktiviertes GPS lĂ€sst sich die App ĂŒberhaupt nicht mehr starten.

Wo, bitte, muss GPS aktiviert sein? WĂ€re mir komplett neu, und ich arbeitet oft mit der App.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb pfotenstudio:

Ich Frage mich manchmal ob die Entwickler der App noch alle Latten am Zaun haben.

Ohne aktiviertes GPS lĂ€sst sich die App ĂŒberhaupt nicht mehr starten.

Ob und wann ich GPS aktiviere ist doch meine Entscheidung. Die App war noch nie besonders aber jetzt ist es nur noch zum abgewöhnen. Das macht keinen Spaß oder gibt es einen zusĂ€tzlichen Verkauf meiner Geodaten? 

Hoffentlich wird das bald korrigiert. Das hat auch etwas mit Datenschutz und PrivatsphÀre zu tun.

Ich weiß, ich muss die App nicht benutzen. Ich muss auch keine olys benutzen.

Das hatten wir vor kurzem schonmal in einem anderen Thread. Hier hat Google als Android-Entwickler nicht mehr alle Latten am Zaun. Um das Low Energy Bluetooth zu nutzen wird der Zugriff (und damit die Aktivierung) auf die Standortdienste benötigt.
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, wenn ich Bluetooth bei anderen GerÀten aktiviere, ist kein Standort nötig.

Google stellt zwar das Basis Android zur VerfĂŒgung, aber mehr auch nicht.

Der App Entwickler (das ist nicht Google) entscheidet welche Funktionen zwingend vorgeschrieben sind. Das ist also Olympus.

FĂŒr eine WLan Verbindung muss GPS aktiviert sein???  Das erschließt sich mir nicht. Falls jemand das belegen kann, dann bitte mit Quellcode und nicht ich habe von dem Schwager eines Bekannten dessen..... hat das gesagt

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb pfotenstudio:

Komisch, wenn ich Bluetooth bei anderen GerÀten aktiviere, ist kein Standort nötig.

Und die anderen GerÀte nutzen Auch BLE?

vor 23 Minuten schrieb pfotenstudio:

Google stellt zwar das Basis Android zur VerfĂŒgung, aber mehr auch nicht.

Der App Entwickler (das ist nicht Google) entscheidet welche Funktionen zwingend vorgeschrieben sind. Das ist also Olympus.

 

Und Du meinst, daß Olympus direkt so auf die Bluetooth-Hardware im Smartphone zugreift? So ganz ohne die Betriebssystem-APIs zu nutzen?

 

vor 23 Minuten schrieb pfotenstudio:

FĂŒr eine WLan Verbindung muss GPS aktiviert sein???  Das erschließt sich mir nicht. Falls jemand das belegen kann, dann bitte mit Quellcode und nicht ich habe von dem Schwager eines Bekannten dessen..... hat das gesagt

Kann es sein, daß Du das von mir verlinkte ĂŒberhaupt nicht gelesen hast? Wenn da schon ein Verweis auf die offizielle Android-Entwicklerseite ist, dann ist das nun wirklich kein Hörensagen. Quellcode von Google? Den findest Du auf Github.

bearbeitet von elwoody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.4.2020 um 14:36 schrieb pfotenstudio:

Ohne aktiviertes GPS lĂ€sst sich die App ĂŒberhaupt nicht mehr starten.

Bei mir starten beide auch ohne GPS. OI.Track verlangt danach, wenn ich die Protokollierung starten möchte. Das macht auch Sinn. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer DatenschutzerklÀrung