Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Olympus OI Share App


Gast

Empfohlene Beiträge

  • 3 months later...

Wenn OI Share auf meinem Samsung S7 gestartet war lässt sich Bluetooth nicht mehr dauerhaft ausschalten. D.h. wenn Kamera aus und OI Share beendet ist schaltet sich am Handy Bluetooth selbständig wieder ein. Bluetooth ausschalten bringt nur wieder automatisches wieder einschalten. Das ist nur durch Neustart des Handys zu verhindern. 

Kennt das noch jemand oder weiß wie das zu verhindern ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich wird auf dem ziemlich alten Samsung S7 aus dem Jahr 2016 noch ein recht altes Android (letztes Update war auf Android 8 ) laufen. Unwahrscheinlich, dass OMDS OI.Share damit noch getestet hat und Fehler beseitigen wird. Einstellungen, die das Problem beseitigen wüsste ich keine.

Was passiert, wenn Du alle Apps schließt?

bearbeitet von tgutgu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.4.2020 um 15:29 schrieb pit-photography:

Ich habe am Osterwochenende das mit der PEN-F, bei dem ich nur RAW fotografierte, beim Fotografieren auch OI.Track laufen. Nur leider meint Track, es gäbe keine Bilder zum Übertragen der GPS-Daten. Ob das an der Format-Einstellung Nur-RAW lag, weiß ich nicht

 

Da wurstel ich auch immer mit rum.
Hast du den richtigen Knopf benutzt?

Wenn man den falschen verwendet, will die App die in die App importierten Bilder taggen.

Wenn man einen Track offen hat, der erste Knopf links neben drei Menüpunkten (Kamera und Positionssymbol mit drei Punkten verbunden)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb kdww:

Hast du den richtigen Knopf benutzt?

Das weiß ich nicht mehr, ist schon drei Jahre her. Mittlerweile tracke ich nicht mehr. Da ich sowieso meist weiß wo ich beim Fotografieren war. Der Ordner, in dem sich die Bilder befinden, hat auch den entsprechenden Namen* und Datum.

*) Der Name für den Ordner ist unterschiedlich. Bei Ausflügen nehme ich auch den Ortsnamen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Moin,

Ich greife das Thema nochmal auf. Weil ich vor Kurzem von meinem treuen Samsung S7 auf ein aktueles Samsung-Gerät gewechselt habe. 

In diesem Thread wurde so um 2020 erwähnt, dass ab einer Android-Version jünger als 8.0 die Google-Dienste für die Positionsbestimmung aktiviert sein müssen um eine Verbindung zwischen Kamera und Smartphone aufzubauen.

Gilt das nur für die erste oder für jede Verbindung?

Gibt es (inzwischen) eine Möglichkeit das zu vermeiden (ausser der, die App nicht zu nutzen)?

Danke für eure Rückmeldungen und schönen Sonntag!

 

bearbeitet von Henning_2000
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Henning_2000:

Gilt das nur für die erste oder für jede Verbindung?

Leider für jede. Selbst das Ausschalten nach dem Verbindungsaufbau führt dazu, dass OIshare die Mitarbeit quittiert.

Wäre auch dankbar für eine Lösung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat wohl etwas mit der Integration der früher eigenständigen Tracking Funktion ( früher OI Track) zu tun, könnte man zwar eleganter progammieren, so dass diese Funktion nicht immer aktiv bleibt, setzt aber die Investition von Gehirnschmalz voraus..😁

Gruss

Landus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Am 11.4.2020 um 12:58 schrieb Gast:

Also bei der 10 MK2 geht der RAW import nicht. Die raw Dateien werden nicht angezeigt auch wenn der Haken im OI Share gesetzt ist 

Hat sich daran mittlerweile etwas geändert? Oder gibts einen nachvollziehbaren Grund dafür?

Was wäre eine Alternative, um RAW-Dateien von der Kamera kabellos ohne Umwege aufs iPad zu importieren?

bearbeitet von Qwertz12345
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

Mein Problem stellt sich so dar:

Mit Xiaomi 10 Android 12. Funktionieren OM 1 und EM 1/III

Mit Xiaomi 13 Android 13 funktioniert nur die alte EM 1/III

Hat jemand ein âhnliches Problem und eine Lösung griffbereit

Die OM 1 in Verbindung mit Android 13 meldet beim Verbindungsversuch , dass die WFi Verbindung nicht hergestellt werden kann und gibt dann noch Tips wie es gelingen sollte.

Das bringt aber nix.

Auch der Versuch die Cam mit dem Handy direkt zu verbinden,ohne App scheitert nach Eingabe des Passworts, wie wenn ich das falsche Passwort verwenden würde.

Vielleicht haben habe ich ja Leidensgenossen 🙂

Grüße Max

PS: Im August gibt's wahrscheinlich Android 14, evtl. löst sich damit das Problem 

bearbeitet von Max K.W.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Ehe ich jetzt lange suche: Wäre toll, wenn ich hier eine Antwort auf meine Frage bekäme, da ich morgen in den Urlaub starte…

Kann mir jemand sagen, ob die Übertragung verlustfrei geschieht? Ich überlege, auf die Mitnahme meines laptops zum Übertragen der Fotos auf Selbigen zu verzichten und sie bei voller Karte auf  Ol Share zu übertragen.

Oder wie macht ihr das? Wenn man dann in die Ios App Fotos importiert, sind sie dann immer noch verlustfrei?
Oder kann ich direkt aus Ol Share in meine Dropbox importieren? (ich kann keinen Speicherort wählen…)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal: Das ist doch abgefahren! Wenn ich aus Ol Share direkt in Dropbox down loade, bekomme ich nur ein Jpg von ein paar KB.

Improtiere ich dagegen zunächst  in (Ios-) Fotos und von da in meine Dropbox, bleibt es beim RAW (15 MB)

Wie kann das sein????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb phelim:

bei voller Karte

Ich mache das nicht nur bei voller Karte, da bin ich mit 2x32GB selbst bei 3 Wochen Urlaub weit weg. Nehme aber grundsätzlich einen Laptop mit, um A) Datensicherung zu machen und b) sofort auszusortieren und zu Taggen.Und mehrere GB unterwegs mit unsicherer Anbindung was Geschwindigkeit anbelangt möchte ich nicht in die Cloud schieben, das dauert Stunden und die Datenrate am Telefon, wenn man kein Wifi nutzen kann muß man auch erst mal haben. 

 

vor 9 Stunden schrieb phelim:

Wie kann das sein????

Möglicherweis ist die App halt so programmiert. Du lädst RAW runter, und die APP hat keinen RAW Konverter und kann wohl auch nicht die eingebetteten Vorschaubilder extrhieren.

Was spricht gegen den Weg über IOS?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo @phelim,

wenn ich mich nicht irre, wird beim Download der Bilder auf das Smartphone nur eine reduzierte Bildgröße runter geladen.
Müssten so 6 oder 8 MPix sein. Das ist keine Lösung für ein Backup, nur zum schnellen Versenden an Bekannte oder in soziale Medien.

Wie gesagt, kann mich irren. Am Besten selber noch einmal ausprobieren.

Besorge Dir am Besten noch eine schnelle 128er Karte von SanDisk & Co. Ist nicht mehr zu teuer und kannst fotografieren bis zum Umfallen (JPEG 8406 Bilder, RAW 5590 Bilder). Darfst halt keine 4k Filme drehen oder wie bei Rhein in Flammen auf dem Schiff am Tag 10k Bilder in den dunklen Himmel im Dauerfeuer raus hauen um ein paar scharfe zu bekommen ^^.

Schönen Gruß

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb W.P.:

wenn ich mich nicht irre, wird beim Download der Bilder auf das Smartphone nur eine reduzierte Bildgröße runter geladen.

Du kannst das in der App einstellen:

Keine Größenanpassung / 2048x1536 / 1920x1440 / 1600x1200 / 1024x768

Gruß

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

So nun ist es so weit.

Ich muss mal die Erfahrung und Empfehlung von anderen Benutzern bestätigen und allgemein zur Verwirrung beitragen.

Nachdem mein Smartphone den Geist aufgegeben hat musste ein neues her. Vorerst ein günstiges Übergangstelefon, da mein Favorit erst in den nächsten 6 Monaten kommen wird. Ist aber ein anderes Thema.

Also neues Telefon besorgt, Apps installiert, eingerichtet und natürlich funktioniert das mit der OM-Share App nicht wie beim Letzten Telefon. Dank meines Elefantenhirns und den Forum hab ich aber gewusst, dass andere Nutzer das WiFi eben anders einrichten und nicht über die App.

So meine bisherige Herangehensweise wie es bei meinen CAT S62 Pro funktioniert hat.
App Öffnen
Über den QR Code verbinden
fertig
Beim nächsten Start der App wird die Kamera automatisch erkannt.
Bei 2 Kameras muss dann jeweils wieder mit QR Code verbunden werden.
-> Achtung: Verbindet man Kamera und Telefon über das Telefon WiFi direkt außerhalb der App, erkennt die APP die Kamera nicht obwohl beide mit WiFi verbunden sind.
 

mit den Samsung A14 funktioniert das nicht so.
QR Code wird zwar erkannt, die Kamera wird aber nicht verbunden. (Also das Setup ist zu Ende, aber dann keine Verbindung zur Kamera aufrecht, egal was man drückt, neu verbindet, neu startet, zurücksetzt oder sich auf den kopf stellt - und sogar die Heimnetzwerke abschaltet oder in den Wald geht wo es kein anderes Netz gibt)
WiFi manuell verbinden mit Eingabe des angezeigten Passworts und Bestätigung, dass im Netz kein Internet verfügbar ist. (Die Option mit den Internet gibt's beim CAT auch - hat dort aber keine Rolle gespielt, nur der Vollständigkeit halber)
App erkennt die Kamera.
Zweite Kamera direkt auch in die WiFi Liste am Telefon eingetragen und die App erkennt auch die zweite Kamera ohne QR-Code. Einmal E-M1X und einmal E-M1 Mk3.
Das tolle ist, dass man ohne QR-Code Scan die Kameras verbinden kann.

 

Das verwirrende ist. Einmal funktioniert nur der QR-Code und die App stellt sich quer wenn die Kamera manuell verbunden wird.
Und einmal muss die Kamera manuell verbunden werden, damit überhaupt eine Verbindung zustande kommt.

muss jetzt nicht kommentiert werden - es ist halt so.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung