Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-D M10 II PC-Verbindung zur Bildbeurteilung


Empfohlene Beiträge

Hallo, Ihr Lieben,

ich bin ganz neu im Thema (System)Fotografie und hab seit 3 Wochen o.g. Kamera.
Mein vorrangiges Ziel ist erstmal aussagekräftige Produktbilder für meinen Online-Shop zu erstellen. Jetzt habe ich drei Wochen lang gelesen, ausprobiert und geyoutubt mit folgendem Ergebnis:
Ich mache eine Serie von 20 verschiedenen Bildern, alles sieht in der Bildvorschau hervorragend aus. Ich lade sie in den Rechner -> alles viel zu dunkel (auch im kurz angetesteten Auto-Modus). 😞 Also alles neu und nochmal von vorn. Die optimale Einstellung hab ich allerdings immernochnicht gefunden.

Jetzt zu meiner eigentlichen Fragen: Kann ich meine Kamera irgendwie direkt an den PC anschließen während ich fotografiere um die Ergebnisse gleich zu sehen und ordentlich zu beurteilen und notfalls so lange an einem Bild zu feilen bis ich es für mich passt?
Seit gestern wird meine Belichtungskorrektur in den Bildinformationen am PC immer mit 0 angegeben, obwohl ich serienweise über- und unterbelichtet habe. Das macht die nachträgliche Beurteilung umso schwieriger.

Vorab schon mal vielen Dank
Vicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb VickyK:

Kann ich meine Kamera irgendwie direkt an den PC anschließen während ich fotografiere um die Ergebnisse gleich zu sehen

Kurz und knapp, nein es ist nicht möglich. Leider unterstützt dein Modell Olympus Capture nicht und die alternative Software CameraControl wird seit 2014 nicht mehr gepflegt und läuft daher unter neueren Betriebssystemen nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb VickyK:

Kann ich meine Kamera irgendwie direkt an den PC anschließen während ich fotografiere um die Ergebnisse gleich zu sehen und ordentlich zu beurteilen und notfalls so lange an einem Bild zu feilen bis ich es für mich passt?

1. Nein.

2. Bist du überhaupt sicher, dass dein PC-Monitor richtig eingestellt (kalibriert) ist?

3. Fotografierst du vor weißem Hintergrund? Dann werden, abhängig von der  Belichtungsmessmethode und der Größe des Motivs  im Verhältnis zum Hintergrund, Fotos gern unterbelichtet.

bearbeitet von wteichler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb jsc0852:

Kurz und knapp, nein es ist nicht möglich. Leider unterstützt dein Modell Olympus Capture nicht und die alternative Software CameraControl wird seit 2014 nicht mehr gepflegt und läuft daher unter neueren Betriebssystemen nicht.

Danke für Deine Antwort.
Ach schade, dass hätte mir echt weitergeholfen. So finde ich es als Einsteiger echt schwierig ein gut belichtetes Bild mit der für mich wichtigen korrekten Farbdarstellung hinzubekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb wteichler:

1. Nein.

2. Bist du überhaupt sicher, dass dein PC-Monitor richtig eingestellt (kalibriert) ist?

3. Fotografierst du vor weißem Hintergrund? Dann werden, abhängig von der  Belichtungsmessmethode und der Größe des Motivs  im Verhältnis zum Hintergrund, Fotos gern unterbelichtet.

Danke für Deine Antworten.

zu 1. sehr schade

zu 2. Ganz sicher bin ich nicht. Aber Fotos vom Handy, IPad und meiner bisherigen Kompaktkamera sahen jeweils auf meinem Monitor so aus wie auf den Originalgeräten. Deswegen bin ich mal davon ausgegangen. Mein Win10 lässt allerdings (aus welchem Grund auch immer) keine Bildschirmkalibrierung zu. Deswegen hab ich hardwareseitig herausgeholt was ging.

zu 3. Ich habe es mit Schwarz und „gebrochenem“ Weiss als Untergrund versucht, da meine Produkte teilweise hohe Weissanteile haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb VickyK:

Mein Win10 lässt allerdings (aus welchem Grund auch immer) keine Bildschirmkalibrierung zu.

Klicke einmal auf das Startmenü und gebe dann dccw ein. Mit Enter bestätigen und es sollte sich die Windows Bildschirmkalibrierung öffnen. Die ist auch unter Win10-Home verfügbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb VickyK:

Ich habe es mit Schwarz und „gebrochenem“ Weiss als Untergrund versucht, da meine Produkte teilweise hohe Weissanteile haben.

Eines meiner „Lieblingsthemen“ - Belichtungsmesser (auch in Kameras) versuchen jedes Motiv so zu belichten, dass ein „mittleres Grau“ entsteht. Die berühmten Motive „Braut im Schnee“ und „Schornsteinfeger vor schwarzer Wand“ zeigen dann durch Unterbelichtung (Braut) bzw. Überbelichtung (Schornsteinfeger) den gleichen grauen Matsch. Da hilft nur manuelle Korrektur.

PS: Denk daran- wichtig ist nicht, wie das Bild auf deinem Monitor aussieht. Es muss auf den Monitoren deiner Kunden korrekt dargestellt werden. Da hilft nur Kalibrierung deines Monitors.

bearbeitet von wteichler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine M10Mk2 tut auch bei mir ihren Dienst. Über eine Unterbelichtung hatte ich bislang eher nicht zu klagen, Ich habe mir eher angewöhnt 0,3 EV geringer zu belichten. 
Würdest Du einmal ein Beispiel mit Exif Daten online stellen? Fotografierst Du mit JPG oder mit RAW (ORF)?
Welche Einstellungen hast Du zur Belichtung gewählt=
Camera Control funktioniert sogar bei mir auf dem Mac unter Wine und mit 10.13. - einen Versuch sollte es wert sein. 
Ansonsten würde ich mit einem Tablett arbeiten und dort eine Live Kontrolle vornehmen - bevorzugt mit einem iPad. 

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb jsc0852:

Klicke einmal auf das Startmenü und gebe dann dccw ein. Mit Enter bestätigen und es sollte sich die Windows Bildschirmkalibrierung öffnen. Die ist auch unter Win10-Home verfügbar.

Oh, danke für den Tipp. Das werde ich gleich ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb wteichler:

Eines meiner „Lieblingsthemen“ - Belichtungsmesser (auch in Kameras) versuchen jedes Motiv so zu belichten, dass ein „mittleres Grau“ entsteht. Die berühmten Motive „Braut im Schnee“ und „Schornsteinfeger vor schwarzer Wand“ zeigen dann durch Unterbelichtung (Braut) bzw. Überbelichtung (Schornsteinfeger) den gleichen grauen Matsch. Da hilft nur manuelle Korrektur.

Das ist für Einsteiger echt ein schwieriges Thema. Ich wühle mich da noch durch. Ich habe von mehreren Motiven jeweils eine Belichtungsreihe von 0 bis +2 gemacht. Aber da mich am PC die Anzeige der Belichtungskorrektur im Stich gelassen hat (zeigt seit gestern immer 0 an, trotz manueller Überbelichtung, die die Kamera auch anzeigt) war eine Interpretation der Bilder schwierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb janni:

Eine M10Mk2 tut auch bei mir ihren Dienst. Über eine Unterbelichtung hatte ich bislang eher nicht zu klagen, Ich habe mir eher angewöhnt 0,3 EV geringer zu belichten. 
Würdest Du einmal ein Beispiel mit Exif Daten online stellen? Fotografierst Du mit JPG oder mit RAW (ORF)?
Welche Einstellungen hast Du zur Belichtung gewählt=
Camera Control funktioniert sogar bei mir auf dem Mac unter Wine und mit 10.13. - einen Versuch sollte es wert sein. 
Ansonsten würde ich mit einem Tablett arbeiten und dort eine Live Kontrolle vornehmen - bevorzugt mit einem iPad. 

Jan

Hallo Jan, 

ich habe nach anfänglichen RAW-Fotos jetzt erstmal auf JPG umgestellt. Mit RAW-Bearbeitung kenne ich mich noch so gar nicht aus. 
Ich habe mich jetzt erstmal durch alle möglichen Blenden-ISO-Belichtungszeit-Kombinationen gekämpft um überhaupt ein Gefühl für die manuelle Fotografie zu bekommen.
Am liebsten würde ich wegen der Reproduzierbarkeit nur mit Kunstlicht fotografieren, aber da habe ich mit meinem derzeitigen Equipment überhaupt kein vernünftiges Foto zustande gebracht. Also sind die derzeitigen Test nur mit Tageslicht möglich.
Ich werde mir dieses Camera Control morgen auf dem Rechner mal anschauen.  Braucht man diese Software dann auch wenn man das IPad benutzt, oder heißt es da anders?
Ich suche morgen früh auch mal ein Bild raus und lade es hier hoch. Wie ist das mit der vorgegebenen Maximalgröße, komprimieren oder skalieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb VickyK:

Das ist für Einsteiger echt ein schwieriges Thema.

Mittelschwer 😉 

Etwas Lektüre: http://www.volkerkunkel.de/blog/grundlagen-der-belichtungsmessung.html

Miss die Belichtung mal, indem du deine Handinnenfläche formatfüllend vor deinem Zielobjekt aufnimmst. Die mitteleuropäische, gewaschene Handinnenfläche ist etwas heller als eine Standardgraukarte und als Ersatz gut geeignet. Mach mit den ermittelten Werten eine Probeaufnahme. 

https://reisezoom.com/weissabgleich-belichtung-graukarte/

bearbeitet von wteichler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb VickyK:

Camera Control funktioniert sogar bei mir auf dem Mac unter Wine

Welche Windows Version wird denn unter Wine emuliert? Ich habe seinerzeit 4 PCs ausprobiert (Win10 Home, Pro) und immer bin ich mit gleicher Fehlermeldung gescheitert. Kompatibilitätsmodus Win7 führte auch nicht zum Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb wteichler:

Mittelschwer 😉 

Etwas Lektüre: http://www.volkerkunkel.de/blog/grundlagen-der-belichtungsmessung.html

Miss die Belichtung mal, indem du deine Handinnenfläche formatfüllend vor deinem Zielobjekt aufnimmst. 

Das war doch mal sehr erhellende Lektüre am Abend, im wahrsten Sinne des Wortes.
Mangels Graukarte werde ich den Handfächentrick morgen gleich mal ausprobieren. Danke für den Supertipp!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P4110013Test.thumb.JPG.602ea3834b40d5886da403e5c416da03.JPG

 

Hier mal das erste Ergebnis nach Weißabgleich (mit Fotokarton) und der Belichtungseinstellung mit der Handflächenmethode. Meinen Monitor hab ich auch kalibriert.
Den Hintergrund empfinde ich auf dem Foto etwas dunkler als im Original. Dafür stimmen die Farben.

Hier noch die EXIF-Daten:

Kameramarke: OLYMPUS CORPORATION
Kameramodell: E-M10MarkII
Objektivmodell: OLYMPUS M.14-42mm F3.5-5.6 II R
Objektivspezifikation: 14-42mm F/3.5-5.6
Blendeneinstellung: F4.5
Max. Blende: F3.5
Brennweite: 18 mm
Belichtungszeit: 1/100 s
Belichtungskorrektur: 0 EV
ISO-Empfindlichkeit: 200
Software: Version 1.3
Weißabgleich: Manual
Belichtungsmessung: Multi-segment
Blitz: Yes, did not fire
Lichtquelle: Unknown
Belichtungsprogramm: Manual
Belichtungsmodus: Manual
Digitales Zoomverhältnis: 1.0
Farbraum: sRGB
Ausrichtung: top, left
x-Maße in Pixel: 4608
y-Maße in Pixel: 3456
x-Auflösung: 350
y-Auflösung: 350
Auflösungseinheit: inch

Hm, jetzt im Nachhinein, wenn ich mir das Bild hier im Forum auf dem IPad ansehe, ist es um einiges dunkler als auf Kamera und Monitor. 🧐

bearbeitet von VickyK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.4.2020 um 22:14 schrieb janni:

Bei mir läuft 1.0.10 unter 10.13.6 und Wine 1.8.3. 

Das Aufrufen ist eine wenig hakelig - das Programmfenster ist hinter dem Wine Fenster, aber  - läuft. 

Jan

Du bist sicher, dass Du Camera Control, die Freeware meinst und nicht Capture?
Habe gerade die Rückmeldung von einem Bekannten erhalten, da läuft es auf seinem MAC mit Wine auch nicht, Fehlermeldung ploppt kurz auf, das irgenein Wert nicht geschrieben werden kann. Gleiche Verhalten wie bei mir unter Windows10.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich bin mir sicher, dass ich die Freeware Camera Control von Andreas Rebs genutzt habe. 
Allerdings unter 10.13.x

Ich habe gerade auf 10.15 umgestellt - da läuft es nicht. Muss noch mal auf dem Zweitrechner mit 10.14 nachsehen. 
Jan

 

P.S.: Es wird wohl daran liegen, dass Catalina nur noch 64Bit Software akzeptiert...

bearbeitet von janni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorab: Ich hab im Nachhinein festgestellt, dass mein Weißabgleich (bei dem obigen Bild) irgendwie nicht gespeichert wurde und hab ihn nach Anleitung im Handbuch auch nicht hinbekommen.  Ein Video mit einem anderen Weg hat dann zufällig weitergeholfen. So ist das obere der beiden Bilder entstanden.

 

P4130094ForumVergleich.JPG.2dc42a675629a15512d21798614eb529.JPG

Beim Versuch mit dem Set von dem zu dunklen Bild (ganz oben) einen etwa gleichen Hintergrund hinzubekommen ist das untere der beiden Bilder entstanden. Beide sind komplett mit den gleichen Einstellungen gemacht. Allerdings ist das untere für meine Begriffe etwas übersteuert. Das Weiss innerhalb des Produkts ist zu weiss (falls es so etwas überhaupt gibt). Im Histogramm ist rechts aber noch ein wenig Platz.

Maße: 1024 x 768
Dateigröße: 496KB (507.986)
Erstellungsdatum: 15.04.20 10:35:14
Änderungsdatum: 15.04.20 10:35:14
Kameramarke: OLYMPUS CORPORATION
Kameramodell: E-M10MarkII
Objektivmodell: OLYMPUS M.14-42mm F3.5-5.6 II R
Objektivspezifikation: 14-42mm F/3.5-5.6
Blendeneinstellung: F4.5
Max. Blende: F3.5
Brennweite: 17 mm
Belichtungszeit: 1/40 s
Belichtungskorrektur: 0 EV
ISO-Empfindlichkeit: 100
Software: PhotoScape
 

Die Anzeige der Belichtungskorrektur stimmt nicht. Es müsste +1 heißen. Hat jemand eine Ahnung, warum mir bei keinem meiner Bilder der richtige Wert (außer 0) angezeigt wird. Bei den ersten Fotos ging das noch. Kann ich unabsichtlich irgendetwas verstellt haben?

Viele Grüße
vicky

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand im Forum das Programm digicamcontroll in Verbindung mit der OMD 1 mark 2 zum Laufen gebracht ?  Angeblich soll es für die OMD 10 mark 2 funktionieren.

Kennt jemand ein anderes Steuerungsprogramm für pc und die OMD 1 mark 2 ?

Danke für Eure Antworten!

Obi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb obi:

Kennt jemand ein anderes Steuerungsprogramm für pc und die OMD 1 mark 2 ?

Ja, wenn du die OMD-EM1 MarkII meinst, dann benutze, wie bereits oben im Thread erwähnt, Olympus Capture. Gibt es auf der Oly-Seite kostenfrei zum download

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb obi:

Hat jemand im Forum das Programm digicamcontroll in Verbindung mit der OMD 1 mark 2 zum Laufen gebracht ?  Angeblich soll es für die OMD 10 mark 2 funktionieren.

Kennt jemand ein anderes Steuerungsprogramm für pc und die OMD 1 mark 2 ?

Danke für Eure Antworten!

Obi

Auf der Homepage werden nur nikon, conon und sony erwähnt, so das es mich nicht wundert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung