Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

OM-D M10 II PC-Verbindung zur Bildbeurteilung


Empfohlene Beiträge

Hallo, Ihr Lieben,

ich bin ganz neu im Thema (System)Fotografie und hab seit 3 Wochen o.g. Kamera.
Mein vorrangiges Ziel ist erstmal aussagekräftige Produktbilder für meinen Online-Shop zu erstellen. Jetzt habe ich drei Wochen lang gelesen, ausprobiert und geyoutubt mit folgendem Ergebnis:
Ich mache eine Serie von 20 verschiedenen Bildern, alles sieht in der Bildvorschau hervorragend aus. Ich lade sie in den Rechner -> alles viel zu dunkel (auch im kurz angetesteten Auto-Modus). 😞 Also alles neu und nochmal von vorn. Die optimale Einstellung hab ich allerdings immernochnicht gefunden.

Jetzt zu meiner eigentlichen Fragen: Kann ich meine Kamera irgendwie direkt an den PC anschließen während ich fotografiere um die Ergebnisse gleich zu sehen und ordentlich zu beurteilen und notfalls so lange an einem Bild zu feilen bis ich es für mich passt?
Seit gestern wird meine Belichtungskorrektur in den Bildinformationen am PC immer mit 0 angegeben, obwohl ich serienweise über- und unterbelichtet habe. Das macht die nachträgliche Beurteilung umso schwieriger.

Vorab schon mal vielen Dank
Vicky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb VickyK:

Kann ich meine Kamera irgendwie direkt an den PC anschließen während ich fotografiere um die Ergebnisse gleich zu sehen

Kurz und knapp, nein es ist nicht möglich. Leider unterstützt dein Modell Olympus Capture nicht und die alternative Software CameraControl wird seit 2014 nicht mehr gepflegt und läuft daher unter neueren Betriebssystemen nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb VickyK:

Kann ich meine Kamera irgendwie direkt an den PC anschließen während ich fotografiere um die Ergebnisse gleich zu sehen und ordentlich zu beurteilen und notfalls so lange an einem Bild zu feilen bis ich es für mich passt?

1. Nein.