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OM-D M10 II PC-Verbindung zur Bildbeurteilung


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Am 16.4.2020 um 23:26 schrieb VickyK:

Hat vielleicht jemand noch eine Idee zu meiner falsch angezeigten Belichtungskorrektur von dem Bild oben?

In welchem Belichtungsprogramm hast du das Bild denn aufgenommen?

Bei deinem Post vom 11.04. ist angegeben das in M aufgenommen wurde, dann ist natürlich keine Belichtungskorrektur angezeigt.

 

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Apropos Einstellungen, warum ISO 100? Die native Empfindlichkeit ist ISO 200, Low ISO dient hauptsächlich  dazu bei sehr heller Umgebung  noch etwas Belichtungsspielraum zu erhalten, unter leichter Dynamikeinbusse. ISO Low bringt in diesem Fall keinerlei, vielleicht erhofften, Vorteil (Eher den Nachteil der eine Stufe ĺängeren Verschlusszeit).

Um nachvollziehbare, gleichmässige Ergebnisse, gerade in der Produktfotografie zu erhalten, ist die Fotografie mit Tageslicht nicht gerade die erste Wahl. Wenn es nur wenige Aufnahmen sind, kann man es machen. Um sich dann die dauernde Anpassung des WB zu sparen, wäre zum AWB zu raten, der gleicht die Schwankungen der Lichttemperatur recht zuverlässig aus.

Kann es sein, dass im Zahnrad Menü "G" die Randschatten Kompensation nicht auf "An" steht?

Gruss

Landus

 

 

 

bearbeitet von Landus
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Vicky, wenn Du mit der Kamera etc. noch neu bist, eine Empfehlung:

Mach es nicht zu kompliziert. Probier einfach mal den normalen P-Modus (nicht iAuto) zur Belichtung.

Schau mal das Ergebnis an. Wenn Du dann das erwähnte Problem mit der Durchschnittsbelichtung siehst (zu dunkel bei weißem Hintergrund oder zu hell bei schwarzem Hintergrund), dann verwende einfach die Belichtungskorrektur (vorderes Einstellrad), um geziehlt ein bischen über- bzw. unterbelichten.

Ob man M verwendet oder nicht, ist Philosophiefrage. Manch Fotograf erweckt den Eindruck, nur das sei "professionell", aber das ist Unsinn.

Man kann denselben Effekt immer auch mit P erzielen, wenn man Belichtungskorrektur (vorderes) und/oder P-Shift (hinteres Einstellrad) verwendet, muss aber nicht. Aber man hat mit P wenigstens eine Automatik, die das Nachführen-Müssen erspart (Auto fahre ich im 21. Jahrhundert, wenn ich vernünftig bin, ja auch nicht mehr mit Handschaltung).

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vor 20 Stunden schrieb OM-D:

In welchem Belichtungsprogramm hast du das Bild denn aufgenommen?

Bei deinem Post vom 11.04. ist angegeben das in M aufgenommen wurde, dann ist natürlich keine Belichtungskorrektur angezeigt.

 

Ja, ich habe in M fotografiert. Allerdings habe ich ein und das selbe Bild von -1 bis +1 hintereinander gemacht um einen Vergleich zu haben. Im Bildbearbeitungsprogramm steht aber bei jedem Bild 0. 

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vor 6 Minuten schrieb VickyK:

Ja, ich habe in M fotografiert. Allerdings habe ich ein und das selbe Bild von -1 bis +1 hintereinander gemacht um einen Vergleich zu haben. Im Bildbearbeitungsprogramm steht aber bei jedem Bild 0. 

Im Modus M gibt es keine Belichtungskorrektur. Es gibt nur bewusst unter- oder überbelichtete Bilder. Falls du dann noch Auto-ISO aktiviert hast, wird die Empfindlichkeit bei Änderung von Blende oder Belichtungszeit im Bereich +/- 5 EV rauf- oder runtergeregelt, um die veränderten Einstellungen zu kompensieren. 

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vor 1 Stunde schrieb VickyK:

Ja, ich habe in M fotografiert. Allerdings habe ich ein und das selbe Bild von -1 bis +1 hintereinander gemacht um einen Vergleich zu haben. Im Bildbearbeitungsprogramm steht aber bei jedem Bild 0. 

M ist die manuelle Einstellung, da erfolgt eine Korrektur nur über eine Veränderung der Zeit oder Blende, sofern die ISO Einstellung fixiert ist. Aber warum M, versuch es doch z.B. mit A, dann wird auch eine Belichtungskorrektur wirksam.

Vielleicht wäre ja ein Buch zur Kamera für Dich hilfreich, schau mal bei booksagain.fotografierer.com nach, dort kannst Du eine PDF Ausgabe erwerben, dort werden auch die einzelnen Anwendungsgebiete für die PASM Einstellungen erklärt.

Gruss

Landus

bearbeitet von Landus
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vor 19 Stunden schrieb Landus:

Apropos Einstellungen, warum ISO 100? Die native Empfindlichkeit ist ISO 200, Low ISO dient hauptsächlich  dazu bei sehr heller Umgebung  noch etwas Belichtungsspielraum zu erhalten, unter leichter Dynamikeinbusse. ISO Low bringt in diesem Fall keinerlei, vielleicht erhofften, Vorteil (Eher den Nachteil der eine Stufe ĺängeren Verschlusszeit).

Um nachvollziehbare, gleichmässige Ergebnisse, gerade in der Produktfotografie zu erhalten, ist die Fotografie mit Tageslicht nicht gerade die erste Wahl. Wenn es nur wenige Aufnahmen sind, kann man es machen. Um sich dann die dauernde Anpassung des WB zu sparen, wäre zum AWB zu raten, der gleicht die Schwankungen der Lichttemperatur recht zuverlässig aus.

Hallo Landus,

die ISO 100 resultieren aus meiner Unerfahrenheit. Ich teste mich da noch durch. Jetzt nutze ich meist 200.

Ich fotografiere meine Produktbilder immer mit Kunstlicht (2x1800lm LED). Am Lichtset arbeite ich auch noch. Momentan nutze ich nur "selbstgebastelte" Sachen um erstmal auszutesten was ich überhaupt brauche. Deshalb sind auch die Kanten wahrscheinlich nciht so gut ausgeleuchtet.

Mit dem AWB bin ich gar nicht gut zurechtgekommen. Meine Produkte sind kontrasttechnisch sehr breit gestreut - hell auf hell - oder eben sehr starker Kontrast - sehr dunkel auf hell. Bei beidem bekomme ich bis jetzt nicht so gute Ergebnisse mit dem AWB. Bei letzterem sind die Produkte immer viel zu dunkel.

Zitat

Kann es sein, dass im Zahnrad Menü "G" die Randschatten Kompensation nicht auf "An" steht?

Es stand auf "Aus". Hab ich aber jetzt gleich geändert. Danke

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vor 1 Minute schrieb Landus:

Aber warum M, versuch es doch z.B. mit A, dann wird auch eine Belichtungskorrektur wirksam.

Hm, warum M? Ich glaube weil ich dachte, dass ich das alles dann besser verstehe, wenn ich alles selbst einstelle.
War wohl ein Irrglaube. 🤨

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Zitat

Mach es nicht zu kompliziert. Probier einfach mal den normalen P-Modus (nicht iAuto) zur Belichtung.

Schau mal das Ergebnis an. Wenn Du dann das erwähnte Problem mit der Durchschnittsbelichtung siehst (zu dunkel bei weißem Hintergrund oder zu hell bei schwarzem Hintergrund), dann verwende einfach die Belichtungskorrektur (vorderes Einstellrad), um geziehlt ein bischen über- bzw. unterbelichten.

Hab ich jetzt gerade mal probiert. Was für ein Unterschied! Mit den anderen Modi (außer M) hab ich noch nicht so viel ausprobiert.
Bei M finde ich immer blöd, dass man auf dem Display/Sucher nicht das sieht was man fotografiert, sondern das Bild immer gleich aussieht, egal was ich verstelle. Aber bei den anderen Modi ist es ein WYSIWYG. Das macht die Sache um vieles einfacher. Da werde ich mich nochmal näher damit beschäftigen. Das eröffnet ja jetzt Möglichkeiten ... 😂

 

Zitat

Auto fahre ich im 21. Jahrhundert, wenn ich vernünftig bin, ja auch nicht mehr mit Handschaltung

Nichts gegen Handschaltung. Ich liebe meine und würde nicht tauschen. 👍

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vor 20 Minuten schrieb wteichler:

Es gibt nur bewusst unter- oder überbelichtete Bilder. Falls du dann noch Auto-ISO aktiviert hast, wird die Empfindlichkeit bei Änderung von Blende oder Belichtungszeit im Bereich +/- 5 EV rauf- oder runtergeregelt, um die veränderten Einstellungen zu kompensieren. 

Ich habe bewußt über- und unterbelichtet und hatte die ISO auf 200. Trotzdem zeigt das Bildbearbeitungsprogramm bei allen Fotos 0. Oder hab ich Dich jetzt fasch verstanden?

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Da es keine Belichtungskorrektur gibt, gibt es auch nichts anzuzeigen.

Schau dir das Histogramm an. Da siehst du die Veränderungen.

Auch die „Lichtwaage“, unten in Sucher und Display, zeigt dir im Bereich +/- 3EV exakt und darüber durch aufgeregtes Blinken Abweichungen vom Idealzustand an.

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Hallo Vicky,

der AWB steuert nur die Farbwiedergabe, hat also nichts mit deiner zu hellen und zu dunklen Belichtung zu tun.

Dein Problem liegt an der Belichtungsmessung, versuch es bitte doch mal mit der Spotmessung, dann sollte das Produkt ansatzweise richtig belichtet sein, eventuelle Anpassungen des Hintergrunds kannst Du dann im A-oder auch P-Modus über eine Belichtungskorrektur vornehmen.

Wenn man mehr Erfahrungen gesammelt hat, ist der M-Modus in vielen Fällen die Alternative, aber bei vielen Einsteigern, die sich noch nicht mit den Zusammenhängen auskennen erzeugt dieser Modus erstmal Frust.

Fotografie bedeutet immer beständiges dazulernen, die Grundlagen der Einstellungen solltest Du dir entweder mit einem Buch oder auf YT aneignen. Dann wirst Du auch das volle Potenzial der Kamera schneller und besser ausschöpfen können.

Gruss

Landus

 

 

bearbeitet von Landus
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Warum nutzt du nicht Olympus Ol. Share, dann siehst du sofort auf deinem Tablet das Ergebnis. Das hattest du doch anfangs gesucht.

Nimm mal die mittenbetonte Messung und wenn das immer noch nicht gefällt, einfach +1 belichten. Vielleicht hast du auch deine Kamera falsch eingestellt. Mit neutral machst du nichts falsch. Warum die hellen Stellen zu hell sein sollen, kann ich nicht erkennen. Aber - die Kamera will ein neutralgraues Foto und damit wäre dein Ergebnis z.B. OK. Also die +/- Korrektur nach Motiv. Und bleib bei JPEG und Programm A.

Warum das falsch angezeigt wird weiss ich nicht, ausser du nutzt M. Hilfreich sind mehr die Exif.  Eigentlich wäre für dich IrfanView mit das beste Programm für einfache Sachen, blitzschnell und umsonst - und müllt den PC nicht voll.

Was noch wichtig ist: lade das Bild in deinen Shop hoch und online auf deinem Tablet beurteilen...

K.

bearbeitet von klaramus
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vor 4 Stunden schrieb wteichler:

Da es keine Belichtungskorrektur gibt, gibt es auch nichts anzuzeigen.

Schau dir das Histogramm an. Da siehst du die Veränderungen.

Auch die „Lichtwaage“, unten in Sucher und Display, zeigt dir im Bereich +/- 3EV exakt und darüber durch aufgeregtes Blinken Abweichungen vom Idealzustand an.

Irgendwie raffe ich es nicht. Ich schaue durch den Sucher-> Bild insgesamt zu dunkel -> ich überbelichte z.B. +0,7 (zeigt die "Lichtwaage" auch an). Aber mein Bild im Sucher ändert sich nicht. Es wird nicht heller wenn ich überbelichte (M-Modus) -> abdrücken -> am Rechner kontrollieren -> immernoch zu dunkel -> neuer Versuch, alles von vorn
Wo liegt mein Denkfehler???

Laut Histogramm ist das Bild gut, rechst und links jeweils etwas Platz. Trotzdem ist es insgesamt zu dunkel.

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vor 9 Minuten schrieb VickyK:

Irgendwie raffe ich es nicht. Ich schaue durch den Sucher-> Bild insgesamt zu dunkel -> ich überbelichte z.B. +0,7 (zeigt die "Lichtwaage" auch an). Aber mein Bild im Sucher ändert sich nicht. Es wird nicht heller wenn ich überbelichte (M-Modus) -> abdrücken -> am Rechner kontrollieren -> immernoch zu dunkel -> neuer Versuch, alles von vorn
Wo liegt mein Denkfehler???

Laut Histogramm ist das Bild gut, rechst und links jeweils etwas Platz. Trotzdem ist es insgesamt zu dunkel.

Das ist Sache der Einstellung, denn du kannst eine gefällige oder tatsächliche Ansicht im Menu einstellen. Aber - es wurde schon gesagt: im M Modus gibt es keine einstellbare +/- Korrektur, auch wenn was angezeigt wird. Du hast zu viel YT geschaut - es gibt keinen Sinn für den manuellen Modus als Newcomer. Und auch das Histgramm und Etliches was du gehört hast. Also iAuto, höchstens A.

Warum nutzt du nicht Ol. Share, dann siehst du sofort auf deinem Tablet das Ergebnis. Das hattest du doch anfangs gesucht.

Nimm mal die mittenbetonte Messung und wenn das immer noch nicht gefällt, einfach +1 belichten. Vielleicht hast du auch deine Kamera falsch eingestellt. Mit neutral machst du nichts falsch. Warum die hellen Stellen zu hell sein sollen, kann ich nicht erkennen. Aber - die Kamera will ein neutralgraues Foto und damit wäre dein Ergebnis z.B. OK. Also die +/- Korrektur nach Motiv. Und bleib bei JPEG.

Warum das falsch angezeigt wird weiss ich nicht. Hilfreich sind mehr die Exif.  Eigentlich wäre für dich IrfanView mit das beste Programm für einfache Sachen, blitzschnell und umsonst - und müllt den PC nicht voll.

bearbeitet von klaramus
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vor 4 Stunden schrieb Landus:

Dein Problem liegt an der Belichtungsmessung, versuch es bitte doch mal mit der Spotmessung, dann sollte das Produkt ansatzweise richtig belichtet sein, eventuelle Anpassungen des Hintergrunds kannst Du dann im A-oder auch P-Modus über eine Belichtungskorrektur vornehmen.

Wenn man mehr Erfahrungen gesammelt hat, ist der M-Modus in vielen Fällen die Alternative, aber bei vielen Einsteigern, die sich noch nicht mit den Zusammenhängen auskennen erzeugt dieser Modus erstmal Frust.

Fotografie bedeutet immer beständiges dazulernen, die Grundlagen der Einstellungen solltest Du dir entweder mit einem Buch oder auf YT aneignen. Dann wirst Du auch das volle Potenzial der Kamera schneller und besser ausschöpfen können.

 

Hallo Landus, das mit der Spotmessung in Verbindung mit A werde ich heute nochmal ausprobieren. Wahrscheinlich sollte ich mich tatsächlich erstmal vom M-Modus verabschieden.

Es ist ja nicht so, dass ich gar keine Bilder hinbekomme. Tageslichtfotos im Garten sind wunderbar. Nur bei den Produktfotos hängt es noch etwas. Auch alle Fotos auf nicht hellem Untergrund, wie ich sie z.B. für Instagram mache, finde ich für meine Anfängeransichten recht zufriedenstellend.

Ich habe in den ersten 2 Wochen als ich die Kamera hatte, gefühlt Tag und Nacht Videos über diese Kamera und das Fotografieren an sich geschaut. Ich war mir nicht sicher, ob das ganze nicht eine Nummer zu groß für mich ist. Aber schlußendlich hab ich die Olympus behalten und die a6000 zurückgeschickt.

Die Videos waren auch super für Grundeinstellungen und einen ersten Einblick in das Thema. Alles andere braucht jetzt wohl etwas mehr Zeit und ich bin da immer etwas ungeduldig.

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vor 26 Minuten schrieb klaramus:

Warum nutzt du nicht Olympus Ol. Share, dann siehst du sofort auf deinem Tablet das Ergebnis. Das hattest du doch anfangs gesucht.

Nimm mal die mittenbetonte Messung und wenn das immer noch nicht gefällt, einfach +1 belichten. Vielleicht hast du auch deine Kamera falsch eingestellt. Mit neutral machst du nichts falsch. Warum die hellen Stellen zu hell sein sollen, kann ich nicht erkennen. Aber - die Kamera will ein neutralgraues Foto und damit wäre dein Ergebnis z.B. OK. Also die +/- Korrektur nach Motiv. Und bleib bei JPEG und Programm A.

Warum das falsch angezeigt wird weiss ich nicht. Hilfreich sind mehr die Exif.  Eigentlich wäre für dich IrfanView mit das beste Programm für einfache Sachen, blitzschnell und umsonst - und müllt den PC nicht voll.

Was noch wichtig ist: lade das Bild in deinen Shop hoch und online auf deinem Tablet beurteilen...

K.

Ich hab OI.Share auf dem Handy und dem IPad. Auf dem Handy ist es mir zu klein, auf dem IPad läuft es nicht. Die Verbindung wird hergestellt (IPad), dann hab ich zwar eine Verbindung, aber die Kamera ist dadurch blockiert und ich kann nichts mehr machen. Wenn ich versuche das ganze zu beenden, ist auch die Verbindung weg. Beim ersten mal hat es  genau EINMAL geklappt und ich war ganz euphorisch. Dann ging es nie wieder.

Danke für deine technischen Tipps. Ich probiere das hier alles nochmal in Ruhe aus. Momentan nutze ich Photoscape zum Zuschneiden der Bilder. Sollte Nachbearbeitung nötig sein, mache ich das mit Gimp. Aber ich werde mir auf jden Fall Irfanview nochmal ansehen.

Nochmal ne Frage zur EXIF: das was mir das Bildbearbeitungsprogramm anzeigt (z.B. mein Anhang oben) ist doch die EXIF, oder?

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Am 20.4.2020 um 16:57 schrieb VickyK:

Ich hab OI.Share auf dem Handy und dem IPad. Auf dem Handy ist es mir zu klein, auf dem IPad läuft es nicht. Die Verbindung wird hergestellt (IPad), dann hab ich zwar eine Verbindung, aber die Kamera ist dadurch blockiert und ich kann nichts mehr machen. Wenn ich versuche das ganze zu beenden, ist auch die Verbindung weg. Beim ersten mal hat es  genau EINMAL geklappt und ich war ganz euphorisch. Dann ging es nie wieder.

Danke für deine technischen Tipps. Ich probiere das hier alles nochmal in Ruhe aus. Momentan nutze ich Photoscape zum Zuschneiden der Bilder. Sollte Nachbearbeitung nötig sein, mache ich das mit Gimp. Aber ich werde mir auf jden Fall Irfanview nochmal ansehen.

Nochmal ne Frage zur EXIF: das was mir das Bildbearbeitungsprogramm anzeigt (z.B. mein Anhang oben) ist doch die EXIF, oder?

Wenn Du die Kamera mit OI share auf deinem I-Pad verbindest, musst Du auch das Kamera WLan auswählen, im Normalfall verbindet sich dein Tablet vorrangig mit deinem Home Wlan....

Wenn Du dann OI Share startest, den Punkt Liveview auswählen, dann kannst Du alle Einstellungen auf deinem Tablet vornehmen, Du kannst dann natürlich nichts mehr an der Kamera einstellen, da ja dein Tablet das Kommando übernommen hat. Wenn dein Objektiv das Pancake ez ist, kannst Du sogar die Brennweite vom Tablet aus verstellen.

Aber bleib dran, Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.

Gruss

Landus

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  • 2 weeks later...
Am 10.4.2020 um 19:24 schrieb jsc0852:

 CameraControl wird seit 2014 nicht mehr gepflegt und läuft daher unter neueren Betriebssystemen nicht.

Bei mir läuft unter aktuellem Windows 10 Pro (Build 18363.815) Camera Control ohne Probleme mit einer E-PL7 und einer E-M1. Ich verwende immer wieder den Live Import. Fernsteuerung mit Echtzeitbild funktioniert auch. Ich kann mich nicht erinnern, irgendwelche besonderen Einstellungen gemacht zu haben, kein Kompatibiltätsmodus. Oh, ich spreche die Kamera unter Einstellungen→Netzwerk per IP-Adresse an (192.168.0.10). Die Datenübertragung geht ziemlich gemächlich vor sich.

Übrigens, die Belichtungskorrektur wird z. B. im Windows File Explorer korrekt angezeigt, keine Idee wodurch das verhindert werden könnte:

image.png.567b28cc6ca1f8782d6699d922203992.png

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