Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Wer wird Brennnesselmeister 2020?


polycom

Empfohlene Beiträge

Wüsste ich den Vergrößerungsmaßstab wäre ich sicher. Und natürlich vor der Pflanze selbst. Man kann die in natura ja gar nicht verwechseln, nicht einmal als Großstädter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Subhash:

Wüsste ich den Vergrößerungsmaßstab wäre ich sicher. Und natürlich vor der Pflanze selbst. Man kann die in natura ja gar nicht verwechseln, nicht einmal als Großstädter.

Respekt! Ja, es ist eine Taubnesselblüte. Super und Danke. Ich habe selbst noch einmal nachgesehen und sogar nachgefragt (als Landbewohner!). Ich habe wieder etwas gelernt. Einen schönen Sonntag wünsche ich Dir; Grüße Carl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brennnessel haben ganz kleine mehr oder weniger hängende grüne Blüten, völlig unauffällig. Die Blätter sind länglicher als bei den Taubnesseln und vor allem: Sie brennen, die Taubnesseln nicht, wie der Name schon sagt. Die Samen der Brennnessel sind winzig, aber schmecken geröstet recht gut nussig. Ich würde mich auch wundern, wenn jetzt schon Brennnesseln blühen. Bei uns jedenfalls blüht erst der Raps, und das scheint mir für Brennnessel auch an günstigen Stellen zu früh.

Aber mach dir nichts draus: Ich war einmal mit einem Jäger im Wald unterwegs, der kannte jeden Vogel an seinen Lauten, aber hielt eine blühende (!) Knoblauchrauke für eine Brennnessel.

knoblauchrauke_204220528.jpg.51d70fdacd7b4d8f2c3fc75d6dc6d1c4.jpg

„Knoblauchrauke #528” – Olympus E-5 mit Pancolar electric MC 50 mm f/1.8 (Adaption) @ f/8, 1/800, ISO 200; Ausarbeitung in Lightroom

bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Taubnesseln sind Lippenblütler und nicht einmal verwandt mit Brennnesseln (Urtica). Wie kommt es, das in diesem Thread unter dieser Überschrift ständig Themenverfehlungen aufscheinen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich müsste man da entweder von Anfang an mit wissenschaftlichen Namen im Titel arbeiten oder eben alle Auslegungen aktzeptieren, besonders da die Überschrift zwar für Fachkundige eindeutig war, aber offensichtlich für nicht wenige nicht!

Natur und Mensch entfremden sich halt immer mehr... Im Wissen und im Sein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Trubadour:

Natur und Mensch entfremden sich halt immer mehr... Im Wissen und im Sein.

Du sagst es. Dabei müsste man sogar sagen: „Mensch und übrige Natur …“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Subhash:

Taubnesseln sind Lippenblütler und nicht einmal verwandt mit Brennnesseln (Urtica). Wie kommt es, das in diesem Thread unter dieser Überschrift ständig Themenverfehlungen aufscheinen?

Daran sind die Botaniker schuld, die den lateinischen Namen eindeutschen. Beide enden mit „nessel“ und so entsteht die falsche Verwandtschaft.

Aber hier geht es um: Bilder, Bilder, Bilder und noch mal Bilder. Es geht ja nicht darum, wer der Botaniker ist 😉

Richtig stellen ist ok, aber Klug... 

  • Gefällt mir 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb pit-photography:

Daran sind die Botaniker schuld, die den lateinischen Namen eindeutschen.

Ich würde eher vermuten, dass die deutschen Namen schon vor den Botanikern da waren. :classic_cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Uli, da hast du was angerichtet. Ich sehe auf meinen  Streifzügen nur noch Brennesseln.

Aber ich kann sie leider nicht bestimmen. Welche Lektüre empfielt ihr dazu?

Ich nehme lieber ein Buch in die Hand als bei Tante Googl nachzusehen.

P5090030.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Sailer:

Aber ich kann sie leider nicht bestimmen. Welche Lektüre empfielt ihr dazu?

Es gibt eine tolle App:

Flora Incognita

Einfach die Pflanze mit Smartphone fotografieren und Augenblick später (wenn man nicht im Funkloch ist) kommt das Ergebnis der Pflanzen- bzw. Blumenbestimmung.

 

  • Gefällt mir 2
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Sailer:

Ich nehme lieber ein Buch in die Hand als bei Tante Googl nachzusehen.

„Was blüht denn da?“ aus dem Kosmos-Verlag. Das finde ich für uns Laien sehr gut. Natürlich hauptsächlich für blühende Wildpflanzen, denn danach ist es aufgebaut. Aber schau es dir einmal an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung