Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Wer wird Brennnesselmeister 2020?


polycom

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb pit-photography:

Aber ganz feines Bild, auch wenn jedes Jahr die gleichen Prozedere sind 😉

 

Danke Dir; Hintergrund ist handelsüblicher Balsamico-Essig: Also, Brennnessel auf Balsamico 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb CarlH:

Danke Dir; Hintergrund ist handelsüblicher Balsamico-Essig: Also, Brennnessel auf Balsamico 😉

Brennnessel auf Balsamico -ist dies ein neues Rezept, desshalb stellen sich auch die (Brenn) Haare😉

Sehr gelungene Aufnahme!

HG Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb polycom:

Ich wäre ohne den Zufall nie auf die Idee gekommen Brennnesseln zu fotografieren.

Wurden ja auch wenige fotografiert.

@haeb2201:

Das ist sicherlich keine Brennnessel, sondern vermutlich eine Knoblauchrauke. Es ist für mich erschreckend, wie mickrig das Wissen über Wildflanzen hier ist. Richtig erbärmlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb haeb2201:

Schon wieder was gelernt, 

Die Knoblauchrauke brennt nicht, ihre Blätter schmecken zart nach Knoblauch, die Blüte hast du ja fotografiert, Brennnessel blühen ganz anders. Sie macht sich gut frisch in Soßen und Salaten oder als Gewürz. Ich vermute, das sie beim Mitkochen etwas bitter wird, das weiß ich noch nicht. Aber frisch ist sie gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Subhash:

Es ist für mich erschreckend, wie mickrig das Wissen über Wildflanzen hier ist. Richtig erbärmlich.

Für mich ist erbärmlich dass Du Deine Aussage hier verallgemeinerst...,das ist schon ziemlich krass.👎 Sicher gibt es hier im Form eine Menge User, die Dir bezüglich Deines Wissens über Wildpflanzen mit Leichtigkeit das Wasser reichen können - ohne Oberlehrermanieren !

bearbeitet von Georg M.
  • Gefällt mir 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Georg M.:

Sicher gibt es hier im Form eine Menge User, die Dir bezüglich Deines Wissens über Wildpflanzen mit Leichtigkeit das Wasser reichen können.

Das bezweifle ich nicht, so groß ist das auch wieder nicht. Dieser Thread aber ist wirklich erstaunlich für mich. Ich meine, da geht es nicht um irgendwas Esoterisches, sondern um die Wildpflanze, die jede*r kennt, wie ich glaubte, die Brennnessel. Aber weit gefehlt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Brennnessel war hier nicht das Hauptmotiv aber man sieht die "zarten" Blüten. Brennnesselmeister werde ich damit bestimmt nicht 😉 
Das Bild ist übrigens mit der E-3 entstanden (entwickelt mir Capture One).

21-06-2008_078.jpg

bearbeitet von Rolf-M
Tippfehler bereinigt
  • Gefällt mir 6
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Subhash:

Es ist für mich erschreckend, wie mickrig das Wissen über Wildflanzen hier ist. Richtig erbärmlich.

Pass mal auf, es ist schön wenn du einiges weißt. Ich finde deinen Satz nach dem Komma einfach nicht schön und ist sehr überheblich. Man kann hinweisen, wie die gezeigte Pflanze wirklich heißt und andere freuen sich und bedanken sich für dein Wissen.

Es gibt auch andere hier im Forum, die erklären, wie die Pflanze, das Tier, der Vogel oder was man fotografiert wirklich heißt, ohne ein abfälliges Wort zu verlieren.

Nachtrag, @Georg M. ist um Stunden schneller

 

bearbeitet von pit-photography
  • Gefällt mir 1
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb pit-photography:

Pass mal auf, es ist schön wenn du einiges weißt.

Darum geht es doch überhaupt nicht. Ich bin doch nicht großartig, weil ich Brennnesseln kenne!

Es geht um eine (mich erschreckende) große Entfremdung von der Natur. Und um ein sehr oberflächliches Hinsehen, und das von Fotografen, die sich doch mit optischer Wahrnehmung beschäftigen!

Und dann wurde in diesem Thread mehrmals auf den Fehler hingewiesen, alles, dessen Blätter nur entfernt ähnlich sehen, für Brennnessel zu halten. Und dann passiert das immer wieder. Wie ist das zu erklären?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es tut mir leid, wenn eine*r  Brennnessel nicht erkennt, dann finde ich das erbärmlich. Andere finden es erbärmlich, wenn man Wagner nicht erkennt. Ist doch ok.

Oder darf man keine deutliche Meinung mehr haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Subhash:

Es tut mir leid, wenn eine*r  Brennnessel nicht erkennt, dann finde ich das erbärmlich. Andere finden es erbärmlich, wenn man Wagner nicht erkennt. Ist doch ok.

Oder darf man keine deutliche Meinung mehr haben?

Also, ich wage mich jetzt zwischen die Fronten und weiß auch - dass ich mich damit nur in die BRENN-Nesseln setzten kann.

@Subhash hat gegenüber @haeb2201 einen Einwand vorgebracht.
Den hat der Adressat auch dankend angenommen.
Für mich ist damit alles in Ordnung, denn offenbar hat der Adressat damit keinerlei Probleme.

Die Wortwahl „erbärmlich“ hat im Wortsinn etwas von „zum Erbarmen“ - ist das nur negativ?
So negativ, dass dann andere Forumsmitglieder sich persönlich angegriffen fühlen müssen?
(Vielleicht soll ich dazu erwähnen, dass ich alle hier Angesprochenen ausgesprochen schätze, deshalb tu ich mir das hier ja überhaupt an.)

Ich sehe schon auch, dass Subhash seine Meinung (zu) verallgemeinert formuliert hat.
Aber wir können doch die hier Beteiligten so weit einschätzen, dass wir Keinem schlechte Absichten unterstellen müssen.

Wir sind doch gerade eben so weit, dass wir Schranken wieder abbauen dürfen, da plädiere ich dafür Niemanden ohne Not in die Schranken zu weisen.

Meine 2 Not-Groschen mit Gruß

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Rolf-M:

Die Brennnessel war hier nicht das Hauptmotiv aber man sieht die "zarten" Blüten. Brennnesselmeister werde ich damit bestimmt nicht 😉 
Das Bild ist übrigens mit der E-3 entstanden (entwickelt mir Capture One).

 

Mit "Schreckenyoga"
Sehr gelungen!
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung