Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Wer wird Brennnesselmeister 2020?


polycom

Empfohlene Beiträge

Am 3.5.2020 um 08:49 schrieb Subhash:

Taubnessel

"Achtung: Hier kommen zwei Pflanzen, die sich zum Verwechseln ähnlich sehen. Laien können sie auf den ersten Blick oftmals nicht voneinander unterscheiden." Quelle: https://www.gartenjournal.net/brennessel-aehnliche-pflanze

Aber das ist nicht mein Thema. Subhash, ich habe jetzt eine Frage an Dich: Am Wochenende habe ich winzig kleine Flechten fotografiert und bin auf eine Spezies gestoßen, die einer Brennnessel ähnelt, aber natürlich keine ist. Hast Du eine Idee, wie der Name der Pflanze lautet? ich habe - trotz Recherche - nämlich nichts gefunden:

DT_5161093_01.thumb.jpg.00014322f10cf0e51d7bcb845850d30c.jpg

Freue mich auf Deine Antwort; Gruß Carl

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb CarlH:

Am Wochenende habe ich winzig kleine Flechten fotografiert und bin auf eine Spezies gestoßen, die einer Brennnessel ähnelt, aber natürlich keine ist. Hast Du eine Idee, wie der Name der Pflanze lautet?

Mit diesem Foto kann ich sie nicht bestimmen. Es sieht ja aus, als wäre es eine Nahaufnahme. Hast du ein Bild, wo die ganze Pflanze in ihrer Umgebung zu sehen ist?

1) Hat sie geblüht?
1.1) Blütenfarbe?
2.1) Wie viele Blütenblätter?

2) Wie groß war sie?

3) Standort? (Feucht, trocken, steiniger, sandiger, lehmiger Boden?)

4) Klimazone?

5) Geruch? Geschmack?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Rolf-M:

Brennnessel mit Brenn-Esel 😎

Wie die arme Pflanze so unter Last eines Insekts verbiegt 😁

Schöne Farbenharmone mit Insekt als i-Tüpfelchen

Viele Grüße und frohe Pfingsttage
Pit

 

bearbeitet von pit-photography
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Thema ist ansteckend. Da steht man mit einer Kamera vor Brennesseln, muss den Fokus genau bestimmen, kämpft dabei gegen  Wind, der den Fokus dauernd ändert und: das dauert. Erstaunte, ungläubige Blicke vorbeiziehender Wanderer muss man aushalten. Man fühlt sich automatisch wie halb aussätzig. Egal! Brennesseln machen Spass!

 

01-brennessel-a.jpg

01-brennessel-b.jpg

  • Gefällt mir 4
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mccs:

Egal! Brennesseln machen Spass!

Das erste Bild hat mir angetan! Das Grün, die farblich mit dem Hintergrund harmoniert und das Blatt das sich mit dem Lichteinfall im Bild hervorhebt. Dazu einen Hauch von Mystik im Gesamtbild. 

Kommt sehr schön rüber 👍🏻👌🏻

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War gar nicht so einfach letztens, eine Brennnessel ohne Schnecke abzulichten. Die ist offensichtlich lecker 😄

Pen-F mit OM 50/2,0 Macro wahrscheinlich mit offener Blende bei Foto1 und etwas abgeblendet (Blende 4,0 ?) bei Foto 2.

 

Brennnessel 04 F 50x2,0.jpg

Brennnessel mit Schnecke F 50x2,0 bei 5,6.jpg

bearbeitet von Analog im Kopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Jetzt blühen sie auch bei uns, die Brennnesseln nämlich, da kann sie hoffentlich niemand mehr mit Taubnesseln verwechseln:

brennnesselbluete_206244407.jpg.4b812b2ade56a493156ac16b3e38a3d3.jpg

„Brennnesselblüte #4407” – Olympus E-5 mit Zuiko 12-60 mm f/2.8-4 @ 39 mm, f/5.6, 1/320 sec, ISO 200; Ausarbeitung in Lightroom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Subhash:

Jetzt blühen sie auch bei uns, die Brennnesseln nämlich, da kann sie hoffentlich niemand mehr mit Taubnesseln verwechseln:

Gott sei Dank, es gibt Bilder. Ja die Rispen an den Brennnesseln sind auch zu beobachten.

Schöne leuchtende Aufnahme und der Hintergrund wirkt noch angenehm. Schönes Grün-in-Grün.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Subhash:

Jetzt blühen sie auch bei uns, die Brennnesseln nämlich, da kann sie hoffentlich niemand mehr mit Taubnesseln verwechseln:

Oh, oh, für den "niemand" lege ich meine Hand nicht ins Feuer. 😉

Trotz "Landei" und "Dorf" als Lebensraum (aber nicht als Arbeitsraum), könnte ich auch weiterhin zu der Gruppe "jemand" zählen.😃😇

bearbeitet von CarlH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung