Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Ringleuchte oder ähnliches für das M.Zuiko 40-150mm Pro für Makroaufnahmen Outdoor


Empfohlene Beiträge

Ich verwende das M.Zuiko 40-150mm Pro in Kombination mit dem MC-20 quasi als Makro für Insektenfotografie.
Da habe ich das Problem, daß es im Wald relativ dunkel oder die Kontraste bei flachem Licht (z.b am Abend) zu groß sind
um brauchbare Fotos zu bekommen. Daher suche ich irgendein Mittel zum Ausleuchten der Dunkelheit und Schatten (Blitz oder Dauerlicht)
um vielleicht doch bessere Bilder zu bekommen. Es sollte für ca 50-70cm Arbeitsabstand geeignet ist.
Danke

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich, ich habe mir bei Amazon diesen hier für ca. 30€ kommen lassen und bin damit Recht zufrieden. Schöne Ausleuchtung, mehrere Farbvorsätze, Diffuser, diverse Stepup-Ringe und eine sehr gute Batterielebensdauer. TTL-Blitzen geht nicht, ich benutze ihn aber auch meistens als Dauerlicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für eine Entfernung von 50 - 70 cm würde ich einen ganz normalen, kleinen Aufsteckblitz mit einem Diffusor nehmen. z.B. den Nissin I40 oder ähnliches.

Da hast Du nicht das ganze Gewicht vorne am Objektiv und es sieht nicht so bedrohlich aus (für die Insekten).

Ein Dauerlicht kann auch zur schnellen Flucht der Modells führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme die LED Lampe von Traumflieger. I.d.R. rechte Hand die Kamera, links die Lampe. Hat den Vorteil, dass man gezielt Schatten aufhellen bzw.. ein seitliches oder Gegenlicht erzeugen kann.

Focusbracketing ist mit einer Leuchte weiterhin möglich, beim Blitz eher nicht.

Neben der Tageslichttreue verfügt die Lampe auch über ein Stativgewinde, was die Möglichkeiten erweitert, z. B. Montage auf Blitzschuh mit entsprechendem Adapter.

bearbeitet von tax4546
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung