Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

noch SCHÄRFER oder Normal?


WPN

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb elwoody:

Ich stelle mir gerade die Frage, wo die Grenze zu ziehen ist. Mit zunehmender Schärfung wird letztlich der Kontrast an einer Kante immer weiter erhöht. Ist es erst bei einem 255er Weißwert überschärft? Oder bei 5 % Anhebung? 50 % Anhebung?

Wenn du's siehst, ist's zuviel.

Das ist wie mit dem Salz in der Suppe. Schmeckt sie fad, war's zuwenig Salz. Schmeckt sie salzig, war's zuviel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Omzu Iko:

Wenn du's siehst, ist's zuviel.

Das ist wie mit dem Salz in der Suppe. Schmeckt sie fad, war's zuwenig Salz. Schmeckt sie salzig, war's zuviel.

Äh, nein. Schärfung ist etwas, das man sehen *muss*. Sonst macht es keinen Sinn.

Die Frage ist nur ab welcher Stärke und Breite die Kantenanhebung jemanden stört. Das ist sehr individuell, so lange der Effekt nicht maßlos übertrieben wird, so dass es *jedem* unangenehm auffällt. Über diese Fälle brauchen wir aber gar nicht diskutieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pixelpitch 4,7µm
Hier Mal ein Bild aus früheren Zeiten mit der E-3  + Zoom 50-200mm + ISO 1.000 + f 4.0.
Diese Kombi ist wahrlich kein Schärfenbiest. Nicht auszudenken, wenn es damals schon die E-M1.3 gegeben hätte.
Vemutlich hätte ich mein Herzschrittmacher erheblich höher stellen müssen.

672663266_2013NDRSommertour-3107567.thumb.jpg.e507850b8b27bbe3c0565ac72220ed1d.jpg

bearbeitet von imago somnium
  • Gefällt mir 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb imago somnium:

Vermutlich hätte ich mein Herzschrittmacher erheblich höher stellen müssen.

Dem Genitiv ist tot, und mit das Akkusativ sind wir auch bald fertig.

.

vor 21 Minuten schrieb tgutgu:

Äh, nein. Schärfung ist etwas, das man sehen *muß*. Sonst macht es keinen Sinn.

Äh, doch. Du mußt die Schärfe sehen, aber nicht die Schärfung.

Das ist wie mit dem Salz in der Suppe. Sie muß kräftig schmecken, nicht salzig.

bearbeitet von Omzu Iko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Omzu Iko:

Dem Genitiv ist tot, und mit das Akkusativ sind wir auch bald fertig.

 

Genau! Genitiv ins Wasser, denn es könnte Dativ sein, wo Du hingehst.
Gott sei dank liegt das Geschehen (2013) im Plusquamperfekt und habe mich davon gut erholt.

bearbeitet von imago somnium
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Omzu Iko:

Dem Genitiv ist tot, und mit das Akkusativ sind wir auch bald fertig.

.

Äh, doch. Du mußt die Schärfe sehen, aber nicht die Schärfung.

Das ist wie mit dem Salz in der Suppe. Sie muß kräftig schmecken, nicht salzig.

Das ist nun wirklich Wortklauberei. Schärfung ist der Prozess, Schärfe halt das Resultat. Wenn ich nicht genug Schärfe wahrnehme, habe ich die Schärfung nicht oder falsch angewendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich schärfe immer nach, immer weniger nach, nachdem ich es eingefangen habe .....

Wegbild1.jpg

bearbeitet von Gotti
Ich wollte auch ein Bild einhängen... tsts .. meine seeschärfe, da seet es gar nicht so gut aus...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist ja ein Trend, nein der Trend der Zeit: Immer besser, höher; schärfer.... mehr Pixel.....
Ein Objektiv,  neudeutsch: Obi, muss auch noch den letzten Pixel rechts im letzten Eck und ganz besonders im linken Eck ebenso, darf auf keinen Fall im rechten oberen Eck versagen und wehe es verhaut im unteren Eck dann einen einzigen Pixel, dann wird es an die Wand gestellt und hingerichtet. Ihhhhh keiner will so einen Versager. 
Niemand? 
Och da gibt es doch den einen...
Der Gotti, mag es wenn es nicht so perfekt ist und ja, er mag es wenn ein Objektiv nicht verächtlich mit einem Apfelsaft aus österreichischer Produktion vernamentlicht wird und beim vollen Namen angesprochen wird. Es soll nur den Look haben, diesen unnachahmlichen Welchen, den der es schafft in die Liste derer die es würdig machen - vom Bildereinfänger als  geiles Objektiv genannt zu werden...

Unlängst hat es eine einfache Linse, die eines Türspions, geschafft..... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Omzu Iko:

Wenn du das für Wortklauberei hältst, hast du das Problem nicht verstanden.

Selbstverständlich habe ich das verstanden. Wenn ich schärfe, entsteht ein schärferes Bild, wenn ich überschärfe, entstehen unerwünschte Artefakte. Schärfe ist in jedem Falle eine *sichtbare* Eigenschaft. Was sollte das es denn sonst sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Gotti:

Ein Objektiv,  neudeutsch: Obi, muss auch noch den letzten Pixel rechts im letzten Eck und ganz besonders im linken Eck ebenso,

Es spricht nichts gegen ein Objektiv, das hohe Schärfe bis zum Rand hat. Das ist kein Trend, sondern ein Qualitätsmerkmal, an der die Fotoindustrie jahrezehntelang gearbeitet hat (Objektivrechnungen, Glassorten, Vergütung), um das zu erreichen bzw. zu verbessern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Bluescreen:

Abgesehen von der Grundsatzdiskussion bemühe ich mich immer noch vergeblich, den von @WPN im Eingangsbeitrag angedeuteten Trend zur Überschärfung in den Galeriebildern des Forums zu entdecken.

Mir kommt das Problem ein wenig konstruiert vor.

Eine Verschwörung? 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung