Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Bilder mit Zuiko 14-150 4.0-5.6 II


Empfohlene Beiträge

vor 17 Stunden schrieb jsc0852:

Ein 9-18mm auf 150mm aufziehen, wie geht das, welche Modifikation ist da getätigt worden? Muss ich wissen zum nachbauen 😉

.

Entschuldigung, das war natürlich das 14-150. Wie ich auf das 9-18 komme ist mir ein Rätsel, das besitze ich nicht. Vielleicht habe ich gerade davon geträumt.

Gruss Werner

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Markus B.:

Vor allem sind die 1.8- Objektive sensationell klein und leicht - was in idealer Weise der mFT- Philosophie entspricht, im Gegensatz zu den 1.2ern.

Aber die 1.2er müssen ja auch nicht immer mitkommen auf schweisstreibende Touren - ich setze sie für besondere Shootings ein. Als Porträt- Gläser sind das 25/1.2 und das 45/1.2 einfach unschlagbar, und mit dem 45/1.2er fotografiere ich auch sehr gerne Blüten. 

Ein guter Kompromiss wären Objektive mit f/1.4 - aber die gibt es nur bei Panasonic. 

oder bei SIGMA ...😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das nun mit dem Freistellen? Naja, da muss man gar nicht so viel dazu sagen, das können selbstverständlich andere Objektive und natürlich andere Systeme besser. Aber als Immerdrauf und Immerdabei, was lässt sich damit machen?

Anbei ein Architekturbild, Fokus liegt vorne. Zum Glück hat das Bokeh nicht zugeschlagen 😁, sonst wäre m.E. der Zauber des Bildes verloren gegangen (Ich habe bewußt F8 genommen und nicht F5.6). Bitte nicht vergessen, hier fotografiert ein Beginner 😂

EM5II - 150mm - F8 - 1/640s - 200 Iso - OOC

 

 

P1260826 - Kopie.JPG

bearbeitet von XiaoXie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und gleich noch eines ... da kann man die Andeutung einer Freistellung erkennen 😷🙄

Klar, die Farben im Hintergrund heben sich null ab. Das ist aber nicht das Werk des Objektives, sondern des Kaisers 🤣 ...

EM5II - 150mm - F5.6 Offenblende - 1/25s - 200 Iso - OOC

 

P2231566 - Kopie.JPG

bearbeitet von XiaoXie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier und heute mein Letztes hierzu. Warum ich hier 400 Iso drin habe und nicht weniger? Naja, das ist wohl vom letztenmal so hängen geblieben. Bin halt ein wenig verstreut gewesen. Zum Thema, wie sehr/wenig geht das Freistellen. Dieses Bild wird natürlich keinen Preis gewinnen.

EM5II - 150mm - F5.6 Offenblende - 1/1250s - 400 Iso - OOC

 

P4121842 - Kopie.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 24.5.2020 um 17:40 schrieb XiaoXie:

Hier und heute mein Letztes hierzu. Warum ich hier 400 Iso drin habe und nicht weniger? Naja, das ist wohl vom letztenmal so hängen geblieben. Bin halt ein wenig verstreut gewesen. Zum Thema, wie sehr/wenig geht das Freistellen. Dieses Bild wird natürlich keinen Preis gewinnen.

EM5II - 150mm - F5.6 Offenblende - 1/1250s - 400 Iso - OOC

 

 

Es muss ja nicht immer alles in Matsche verschwimmen, ich finde beide Bilder absolut ok was freistellung anbelangt.

Hier auch noch ein paar "freigestellte" Bilder

150mm / 5.6

058_Rietenau_2019-09-14.thumb.jpg.37cebbfc074cb0e83e48379c51b1f9a2.jpg

150mm / 5.6

056_Rietenau_2019-09-14.thumb.jpg.6276b47be5d7af9491c500ef441f9948.jpg

90mm / 8.0

044_rietenau_2020-04-16.thumb.jpg.797f4c279df7ddbf65427d1e1e4bbe49.jpg

 

60mm / F8.0

033_rietenau_2020-04-10.thumb.jpg.6f9fd94b6310041875cff3457d21f849.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Möchte auch mal eine kleine Lanze für dieses Superzoom brechen. Hab es jetzt seit Kurzem bei mir Zuhause, es war eigentlich ein Gelegenheitskauf zusammen mit einer E-M5 Mark II und ich bin grade am Überlegen, ob ich es behalte oder wieder weiterverkaufe.

Jedenfalls ist es sicher besser als sein Ruf, die Schärfe ist besser als erwartet, sogar mehr als ordentlich. Klar, das Bokeh ist nicht sonderlich-besonders ansehnlich, aber darum gehts bei dem Objektiv auch nicht primär.

Für eine Wanderung mit der Family, wo recht unklar ist, was alles vor die Linse kommt, ist das Ding wirklich super-praktisch. Relativ kompakt, leicht und trotzdem hochwertig und haptisch sehr angenehm.

Sooo schlecht ist das Ding wirklich nicht 🙂

PSX_20200614_113414_klein.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎14‎.‎04‎.‎2020 um 12:51 schrieb Rolf-M:

Da hätte ich auch was, zwar nicht mit dem Zuiko, sondern mit dem Pendant von Tamron (ich hoffe das ist i.O.):

(f/5.8 - 1/160s - ISO 200 - 107mm - DxO PL 3.0)

 

Darf ich dumm fragen: Was ist das für ein Tamron - eines per Adapter? Ein natives mFT- Tamron gibt es doch gar nicht als Telezoom, oder hab ich da was verpasst?

Die Abbildungsleistung allerdings ist hervorragend! Und der Moment ist sehr gut getroffen!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Markus B.:

Darf ich dumm fragen: Was ist das für ein Tamron - eines per Adapter? Ein natives mFT- Tamron gibt es doch gar nicht als Telezoom, oder hab ich da was verpasst?

Die Abbildungsleistung allerdings ist hervorragend! Und der Moment ist sehr gut getroffen!!

Das ist das einzige mFT-Objektiv welches Tamron anbietet (gibt es in schwarz oder silber):

https://www.tamron.eu/de/objektive/14-150mm-f35-58-di-iii/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 1 month later...
  • 3 weeks later...
  • 2 months later...
  • 5 months later...

Ein Hoch auf dieses kompakte preiswerte Zoom. Für die Reise immer alles dabei ...

Hier gesehen in der Verbotenen Stadt Pekings. Eine junge Frau hat sich extra mit einem historischen Kostüm gekleidet, um vor der historischen Kulisse Selfies zu schießen. Da ein Selfie mit ausgestrecktem Arm selten gut gelingt, dient hier ihr Ausrüstungsköfferchen in knall-gelb als Stativ. Der Selbstauslöser hat hier mal wieder eine zentrale Bedeutung übernommen.

Ob die Lady später mit ihren Selfies zufrieden war?

 

PS: Die Farben sind krass. Waren sie aber auch. Da ist nur die jpeg engine dran gewesen und eine leichte Erhöhung des Kontrastes und eine leichte Bearbeitung der Graduation. Vielleicht ist das 14-150 ein Farbmonster? 🙃

 

P6140095_b3_komprimiert.jpg

bearbeitet von XiaoXie
  • Gefällt mir 7
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung