Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Bilder mit Zuiko 14-150 4.0-5.6 II


Empfohlene Beiträge

Es mag ja bei statischen Motiven möglich sein, bei einer Festbrennweite den Bildausschnitt mit den Füßen zu bestimmen. Das ist bei meinen Motiven teilweise nicht möglich. Deshalb schätze ich mein 14-150. Hier ein Bild aus dem Allgäu von heute. F5.0, 1/2500, ISO 400, 22mm.

PA021531.thumb.jpg.b5669bfcdd0fa388697031a8b76f79fd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Prakticer:

... bei meinen Motiven teilweise nicht möglich. Deshalb schätze ich mein 14-150. Hier ein Bild aus dem Allgäu von heute. Blende 5, 1/2500 s, ISO 400/27°, 22 mm. [...]

Hm ... hättest du eine rund drei- bis vierfache Brennweite gewählt und einen winzigen Moment früher ausgelöst, so wäre das Bild um ein bis zwei Klassen besser geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte eine Serie aufgenommen und dieses Bild gecropt. Bei der Bearbeitung des Fotos fiel mir schon der bessere Ausschnitt auf. Das erste Foto postete ich unter dem Aspekt eines Eisenbahnfans. Umso erstaunter war ich, dass Omzu Iko aus dem kleinen Weitwinkel den besseren Ausschnitt erkannte. Meine Überlegung, besser mit größerer Brennweite die Aufnahme zu wiederholen kann ich leider nicht umsetzen. Für die notwendige Verschlusszeit (1/6000) aufgrund der hohen Winkelgeschwindigkeit habe ich nicht das richtige Objektiv dabei (F/2.0).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Prakticer:

Meine Überlegung, besser mit größerer Brennweite die Aufnahme zu wiederholen, kann ich leider nicht umsetzen. Für die notwendige Verschlußzeit (1/6000 s) aufgrund der hohen Winkelgeschwindigkeit habe ich nicht das richtige Objektiv dabei (f/2).

Nur Mut!

Erstens wäre etwas Bewegungsunschärfe vielleicht gar nicht einmal so schlecht, damit es nicht so wirkt, als ob der Zug auf freier Strecke parke. Und zweitens, wenn du die Bewegung doch gestochen scharf haben willst, dann drehst du eben die ISO-Zahl so hoch wie nötig; dann klappt's auch mit f/4. ISO 1600/33° oder ISO 3200/36° sind wirklich überhaupt kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir dieses Objektiv vor zwei Wochen gebraucht gekauft, um während einer Urlaubsreise flexibel zu sein. Ich denke für das kleine Geld ist die Qualität ausreichend. Für mich wichtig war aber das geringe Gewicht. Geschossen mit einer EM10-2.

Sicher gibt es PRO-Objektive, die das besser und schärfer können, aber jenseits der 70 wird man genügsam 😉

Grüsse

sarrafan

 

M1022568_02-verkleinert.jpg

bearbeitet von sarrafan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch schon das Panasonic 14-140. Unterschiede in den Bildergebnissen fand ich keine, aber irgendwie fühlte sich das Panasonic schwerer und klobiger an als das Olympus. Und die 10mm Brennweite taten es m.E. auch nicht. Als gebrauchte Objektive waren sie im Preis nahezu gleich. Ich habe es meiner Enkelin geschenkt, die das Objektiv jetzt an einer EM10-1 benutzt. Ich habe mich dann für das  Zuiko 14-150 entschieden, welches auch noch den gleichen Filterdurchmesser aufwies, wie mein einziges PRO, das 12-45. 

Und den beiden da unten ging es glatt am Ar(min) vorbei, mit was sie fotografiert wurden. Hier in diesem Falle mit dem Panasonic 14-140 Unterschiede sehe ich keine.

 

M1022066-klein.jpg

bearbeitet von sarrafan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich ja am Anfang mit diesem Objektive beinahe auch zu Tode geschämt. Suppenzoom, Billigware, Gebraucht vom Händler - Schlimmer ging es ja nicht mehr. Wenn ich nun nach Monaten die Aufnahmen ab und an vergleiche sind auch ein paar schlechte Aufnahmen und deutlich meh sehr gute scharfe Aufnahmen dabei. Die schlechten liegen dann sicher weniger an dem Objektiv als am Fotografen.

Bei mir spielt mittlerweile Gewicht und Qualität eine mindestens gleiche Rolle und ich habe mehrere Teleobjektive von den "besseren" ausgeborgt und getestet. Aber was nutzt das alles, wenn das Zeug in Summe so schwer ist, dass einen dann die Lust zum Fotografieren schnell verläßt und das Ganze im Auto zurück bleibt. Mit dem 14-150 II und dem Macro 2.8/60, dazu noch eine Raynoxlinse - damit hat mein kleiner Fotorucksack gerade so seine äußerste Schmerzgrenze erreicht.

Sollte MFT wirklich mal verschwinden und die fangen dann wieder an mit größeren Kameras zu protzen, muss ich das Fotografieren vergessen, Smartphones sehe ich nicht als Ersatz an - jetzt noch nicht.

  • Gefällt mir 7
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Bin überrascht von der Bildqualität meines frisch gekauften Objektivs. Besser als das 12-200, das ich ausgeliehen hatte. Klar: schlechter als das 12-100mm (ebenfalls nur geliehen). Werde es für (Berg-)Wanderungen in Begleitung nutzen, bei dem ich keine Zeit zum Wechseln habe. (Das 12-100mm ist mir "in der Hand" zu unhandlich.)
Ok: Bild fehlt noch. Werde es hoffentlich nachreichen können - sobald mein Rücken und die Jahreszeit  es zuläßt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 1 month later...
vor 5 Minuten schrieb Prakticer:

Ein Objektiv, das alle Herausforderungen meistern kann, ist das 14-150.

So pauschal kann ich das allerdings nicht unterschreiben.

Lichtstärke ist nicht seine Stärke, große Weitwinkligkeit auch nicht, ebensowenig der lange Telebereich, beim Bokeh gibt es auch deutlich besseres. Aber: ein 12-200/4 oder gar 12-200/2.8 mit feathered Bokeh wäre deutlich größer, schwerer und richtig, richtig teuer. Dem gegenüber hat das 14-150 den Vorteil, dass es existiert und im Rahmen seiner relativ weiten Grenzen gut genug ist. Wenn ich mit dem Rad unterwegs in, möchte ich möglichst flexibel sein bei geringem Gewicht und relativ geringer Größe. Da ist das 14-150 an der E-M10II genau die richtige Kombination - ich muss eben mit einrechnen, dass dann Makro eher nicht angesagt ist und sehr weite Winkel auch nicht.

E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb EckyH:

So pauschal kann ich das allerdings nicht unterschreiben.

Lichtstärke ist nicht seine Stärke, große Weitwinkligkeit auch nicht, ebensowenig der lange Telebereich, beim Bokeh gibt es auch deutlich besseres. Aber: ein 12-200/4 oder gar 12-200/2.8 mit feathered Bokeh wäre deutlich größer, schwerer und richtig, richtig teuer. Dem gegenüber hat das 14-150 den Vorteil, dass es existiert und im Rahmen seiner relativ weiten Grenzen gut genug ist. Wenn ich mit dem Rad unterwegs in, möchte ich möglichst flexibel sein bei geringem Gewicht und relativ geringer Größe. Da ist das 14-150 an der E-M10II genau die richtige Kombination - ich muss eben mit einrechnen, dass dann Makro eher nicht angesagt ist und sehr weite Winkel auch nicht.

E.

Klein, leicht , handlich und gut genug! Habe es nicht mehr, ist aber im Vergleich zu meinen PRO Objektiven, um die Welt herumgekommen. War damit in USA, Mexiko, Argentinien, Brasilien, China, Südafrika und in EU außerhalb Deutschland...meine PRO heben bis jetzt nur Deutschland und EU gesehen;-) ... ist aber auch der aktuellen Situation geschuldet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für weite Winkel setzte ich manuelle Panoramas, Für lange Telebereiche nehme ich mein 75-300, oder wenn nicht dabei, nutze ich schon mal den digitalen Zoom, und zur Kompensation der relativ kleinen Blende lasse ich schon mal ISO etwas höher gehen. DXO PureRaw hilft in der Nachbearbeitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung