Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

1. Übersicht der Menüstruktur M10 II 2. Speicherung der Einstellungen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen meine neue gebrauchte M10 II und bin dabei mich einzuarbeiten. 
1.Gibt es eine Übersicht der Menüstruktur der M10 II, gerade für Anfänger sicherlich sehr hilfreich.


2.Man „spielt“ ja gerade am Anfang oft mit den diversen Einstellungen rum und muss die Kamera auch mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Gibt es vielleicht doch eine Möglichkeit die Einstellungen zu sichern, offiziell per Olympus Programm ist das ja nicht möglich. Ich verstehe auch nicht wirklich warum die sogenannten Einsteigerkameras von dieser Möglichkeit ausgeschlossen sind.

Gruß 

Klaus

Hier noch eine kleine Vorstellung von mir.

Ich bin im besten Alter (59+) und wohne 50km nördlich von HH. Bin vor ca. 2 Jahren in die Fotografie mit MFT eingestiegen und würde mich immer noch als Anfänger bezeichnen. Mein Equipment besteht aus einer Panasonic G91 und diversen Objektiven von Pana und Oly. Nun ist die Oly M10 II hinzugekommen, vor allen Dingen weil mir die Pana G91 als „Immerdabeikamera“ zu groß ist.

Mitglied hier im Forum bin ich geworden um mehr über meine neue Kamera zu lernen und ich freue mich auf den Austausch mit euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus aus dem Süden, 

Hab zwar keine m10, aber hast du es mit Workspace probiert? 

Hier gibt es genug Fachleute die dir bestimmt weiterhelfen. 

und Herzlich willkommen 🤓

bearbeitet von WPN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb WPN:

Servus aus dem Süden, 

Hab zwar keine m10, aber hast du es mit Workspace probiert? 

Hier gibt es genug Fachleute die dir bestimmt weiterhelfen. 

 

Gruß zurück.

Genau mit Workspace geht es ja leider nicht.

bearbeitet von Kit007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb franzders:

Herzlich willkommen im Forum.

Manchmal hilft die Bedienungsanleitung

https://bedienungsanleitung-deutsch.de/bedienungsanleitung-handbuch/Olympus_OM-D_E-M10_Mark_II_DE.pdf

Menueverzeichnis Seite 158 ff

Danke, ja stimmt das hilft schon mal.

Bleibt noch Punkt 2, fürchte dafür gibt es keine so schnelle Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir auch vor kurzem eine E-M 10 II zugelegt. Ja, die Menüs sind etwas verwirrend, deshalb habe ich mir folgendes Busch gekauft https://www.hugendubel.de/de/buch_gebunden/frank_spaeth-olympus_om_d_e_m10_mark_ii-25197564-produkt-details.html?adCode=632Q30Z22A31M&gclid=EAIaIQobChMI_YO4oebj6AIV0OeaCh2NlAC2EAQYAiABEgIEs_D_BwE

Liest sich besser als die Bedienungsanleitung und ist mit vielen Menügrafiken und Erklärungen unterlegt. Ansonsten habe ich auch gute Beschreibungen zur o.g. Kamera bei youtube gefunden.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Kit007:

Olympus sollte da nachbessern und eine Sicherung der Einstellungen auch bei der M10 II ermöglichen.

Darauf warten alle M10II User seit Jahren. Das wird nichts mehr. Mittlerweile ist die IIIer auf dem Markt und ein FW Update wird wohl nicht mehr kommen. Da kommt noch eher die M10 Mark IV.

Gruß Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag Forum Mitglieder,

Um die Einstellung zu erfassen, habe ich einen Teil der Bedienungsanleitung in einem Texteditor neu erstellt LibreOffice Writer unter Linux.

Der neuen Einstellung wurden spater hinzugefügt.

Füllen Sie es aus und konvertieren Sie es in PDF um es auch auf dem Smartphone dabei zu haben.

Im Anzuhängende Dateien meine Tabelle, Sie können ihn gerne verwenden

m10II_settings_v191.docx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre für die Übersichtlichkeit der Zahnrad Menüs schon viel gewonnen, wenn jedes Menü in sich abgeschlossen wäre und nur soviel Punkte drin sind, wie auf einen Screen passen würde. 

So scrolle ich beim Suchen nahtlos durch alle Menüs und Unterpunkte und finde es zwar irgendwie, aber durch das unkontrollierte scrollen und die zu großen Menüs tue ich mich schwer mir die Zuordnung zu merken. 

Wenn man die Hauptmenüs zudem waagerecht anordnet und nur einen Bildschirm nutzt, dann kann man sehr übersichtlich alle Unterpunkte beim navigieren sehen. Das macht die Nutzung wesentlich intuitiver auch ohne Bda oder irgendwelche Listen , so meine Erfahrung mit meiner anderen Kamera. 

Da man an der 10mII leider nicht ohne umkonfiguration auskommt, finde ich es auch nervig, dass die Speicherung nicht möglich ist. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung