Jump to content

Die OM System Community
Ignoriert

Problem mit OMD EM-1


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe mir zusätzlich zur omd em1 Mark 2 eine gebrauchte omd em1 gekauft und habe folgendes Problem:

Bei kurzen Belichtungszeiten ab ca. 1/2000 sec. neigt die Kamera zu Überbelichtung, je kürzer desto heller wird das Bild.

Dieses Problem habe ich nicht im Lautlosmodus. 
Die RAW Daten sind auch überbelichtet.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich mal Überbelichtungen mit dem FT 12-60 hatte, hing da die Blende.

Da Überbelichtungen bei Deiner E-M1 im Lautlosmodus=elektronische Auslösung nicht auftretten, außerdem nur bei sehr sehr kurzen Verschlusszeiten, tippe ich auf einen etwas angeschlagenen Verschlussvorhang. An sich noch funktionsfähig, aber wegen recht hoher oder auch zu geringer Nutzungszahlen, schon ein bisschen langsamer geworden.

Abhilfe schafft vermutlich ein Besuch der E-M1 in Portugal oder die konsequente Nutzung des elektronischen  Verschlusses bei den kurzen Zeiten, wobei dieser bei der E-M1 auf 1/4000 begrenzt ist.

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Objektiv kann es nicht liegen, habe mehrere ausprobiert

Ich tippe auch auf den Verschluss, aber wenn der Verschluss zu langsam währe dann hätte ich die Überbelichtung doch nur im unteren Bereich des Bildes, oder?

Der Elektronische Verschluss geht übrigens bei der EM1 bis 1/16000

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung