Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Vom Schuhkarton zum Makroblitz


Empfohlene Beiträge

Man hat ja jetzt mehr Zeit für alles. Ich habe mal etwas gebastelt und möchte es Euch hier zeigen. Es handelt sich quasi um einen Lichtleiter. Er soll das Licht vom Blitz auf das kleine Objekt vor dem Makroobjektiv leiten.

Innen habe ich es mit silberner Alufolie ausgekleidet. Man könnte auch Goldfolie nehmen, dann hätte man etwas wärmeres Licht. Jetzt überlege ich noch, ob ich eine kleine LED-Lampe einbaue, dann hätte ich zusätzlich ein Einstelllicht für dunkle Bereiche.

Das Teil ist federleicht und stört nicht beim Fotografieren.

 

MaBl_01.jpg

MaBl_02.jpg

MaBl_03.jpg

MaBl_04.jpg

bearbeitet von MoFo
  • Gefällt mir 18
  • Danke 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Dr D.

Ich werde das Teil noch mnit einem Einstelllicht versehen, eine Streuscheibe davor bauen und dann matt-schwarz lackieren. Das Ergebnis zeige ich dann hier.

Basteln macht ja auch Spaß und wenn es dann noch funktioniert, umso mehr.  🙂

bearbeitet von MoFo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Am 19.4.2020 um 11:45 schrieb MoFo:

Vielen Dank, Dr D.

Ich werde das Teil noch mnit einem Einstelllicht versehen, eine Streuscheibe davor bauen und dann matt-schwarz lackieren. Das Ergebnis zeige ich dann hier.

Basteln macht ja auch Spaß und wenn es dann noch funktioniert, umso mehr.  🙂

Und ? Bist Du fertig geworden?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Da lacht er mich aus, 2.2.22 22:22 steht jetzt im Kalender. Jetzt haben wir ne Challenge 🙂

Langt das als Motivation oder muss ich noch ne Tüte Gummibären in Aussicht stellen 🤣

bearbeitet von TKI
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.9.2021 um 19:49 schrieb TKI:

 Da lacht er mich aus, 2.2.22 22:22 steht jetzt im Kalender. Jetzt haben wir ne Challenge 🙂

Langt das als Motivation oder muss ich noch ne Tüte Gummibären in Aussicht stellen 🤣

Okay, ich habe es mir im Kalender eingetragen und werde aber VORHER das Endprodukt präsentieren.  Versprochen !!!🙂

 

  • Gefällt mir 2
  • Haha 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb MoFo:

Okay, ich habe es mir im Kalender eingetragen und werde aber VORHER das Endprodukt präsentieren.  Versprochen !!!🙂

 

so wie es ausschaut haben sich noch ein paar andere Olyanten den Termin vorgemerkt 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung