Jump to content

Die PEN, OM-D & E-System Community
Ignoriert

Sigma 16mm 1.4 Erfahrungen bei Nachtaufnahmen?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe für Nachtaufnahmen u.a. das Nokton 10,5, welches sehr schöne Lichtsterne erzeugt. Manchmal ist es mir allerdings zu weitwinkelig. Es gibt dann noch das Nokton 17,5. Darüber habe gelesen, dass auch hier die Lichtsterne sehr schön sind. Und dann ist da noch das wesentlich günstigere Sigma 16mm 1.4. Das Sigma 56mm 1.4 besitze ich schon und auch hier sind die Lichtsterne ansehnlich (auch wenn etwas anders als beim Nokton). Qualitativ setzt das 56er die Messlatte recht hoch und ähnliches erwarte ich auch vom 16er.

Nun habe ich also konkret die Frage, hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Sigma 16mm insbesondere in der Nachtfotografie und vielleicht sogar Beispielbilder?

Viele Grüße

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Das Sigma habe ich nicht, aber das 17.5 und das 25er Nokton. Die Sonnensterne sind perfekt, einfach wunderschön, die besten Sonnensterne all meiner Objektive und dabei sind sie wenig gegenlichtempfindlich, mit Sigma- Objektiven habe ich im Punkt Gegenlichtreflexe und Kontrast im Gegenlicht generell schlechte Erfahrungen gemacht. Die neue Art- Serie soll in dem Punkt besser sein, aber die sind nicht für MFT.

Gruß Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.4.2020 um 21:01 schrieb butcher1995:

Nun habe ich also konkret die Frage, hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Sigma 16mm insbesondere in der Nachtfotografie und vielleicht sogar Beispielbilder?

Ich habe das 16er hier. Ich kann, auch heute Abend, gern mal ein paar Beispielfotos machen. Was / wie hättest du es gern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Axel.F.:

Ich habe das 16er hier. Ich kann, auch heute Abend, gern mal ein paar Beispielfotos machen. Was / wie hättest du es gern?

Sehr gern. Ich hätte gern Aufnahmen bei denen die Lichter Sterne erzeugen, sowie zB hier (insbesondere linke untere Ecke):

wäre klasse, wenn du mir dann auch die Blende (die schönsten Sterne entstehen meist, wenn die Blende recht weit geschlossen ist). Wäre klasse, wenn du mir die Blende dazu schickst 🙂

 

 

bearbeitet von butcher1995
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das Sigma 16mm 1.4 lange Zeit an Sony.

Ergibt an APSC zwar quasi ne andere Brennweite/Bildwirkung wegen dem anderen Cropfaktor, aber die Linse und deren Qualitäten verändert sich deswegen ja nicht.

Die Linse ist absolut Gegenlichtfest. Was  @Libelle103 gesagt hat kannst du getrost überlesen, er hat sie ja selbst auch gar nicht. 

Schärfe ist super, Blendensterne ziemlich schön und fransen nicht aus, Coma ist bei Blende 1.4 zwar vorhanden, wird aber abgeblendet besser.

Hier einige Bilder mit dem Sigma 16mm 1.4

DSC04794.thumb.jpg.60398b367bb226b4e9c1fd58ac6e8508.jpg

43404826111_18df9df2fc_b.jpgDie Milchstraße über dem Seealpsee by Florian Ziereis, auf Flickr

39001550134_d5284ecf55_b.jpgheftige Bedingungen am Berg by Florian Ziereis, auf Flickr

48317413522_99b9b16913_b.jpg...Ich kann’s noch ;) by Florian Ziereis, auf Flickr

bearbeitet von FlorianZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb butcher1995:

Sehr gern. Ich hätte gern Aufnahmen bei denen die Lichter Sterne erzeugen, sowie zB hier (insbesondere linke untere Ecke):

Etwas richtig Schönes geht natürlich auf die Schnelle nicht. Da das Objektiv aber vielleicht auch allgemein interessant ist, habe ich mal einen Thread dazu eröffnet:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Libelle103:

Hallo,

Das Sigma habe ich nicht, aber das 17.5 und das 25er Nokton. Die Sonnensterne sind perfekt, einfach wunderschön, die besten Sonnensterne all meiner Objektive und dabei sind sie wenig gegenlichtempfindlich

Hi,

auch beim 10.5 sind die Sterne fantastisch. Die Noktons haben für mich 2 Nachteile, sie sind komplett manuell (in fände es schön, wenn wenigstens die Blende in den Exifs wäre) und der größere Nachteil zumindest gegenüber dem Sigma ist eindeutig der Preis 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Axel.F.:

Etwas richtig Schönes geht natürlich auf die Schnelle nicht. Da das Objektiv aber vielleicht auch allgemein interessant ist, habe ich mal einen Thread dazu eröffnet

Ich bin gespannt, aber aufgrund der Sterne auf den Tageslichtaufnahmen neige ich dazu, es mal zu testen 😃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wenn Sie diese Seite nutzen, stimmen Sie den Community-Regeln zu. Wir haben Cookies gesetzt, um die Bedienung des Forums zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du damit einverstanden bist. Mehr Informationen in unserer Datenschutzerklärung